flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Die große goldene Liederfibel
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. November 2016
Links der Text mit klassischen Noten und kleinen Bildchen, rechts die erste Strophe mit bunten Bildern, die einerseits den Textinhalt wiedergeben, andererseits auch als illustrierte Noten fungieren. So werden in dem Lied "Bruder Jakob" die Glocken nicht nur in unterschiedlichen Größen gezeichnet, sondern auch unterschiedlich hoch abgebildet, so dass die höhe der Glocken die Tonlage und die dicke der Glocken den Tempus vorgeben.
Bei den Liedern handelt es sich um einfache, klassische Lieder, von denen man die meisten kennt. Als meine Kinder ein Alter von eineinhalb Jahren hatten, musste ich Ihnen vor dem Schlafen gehen immer mehrere Seiten aus dem Buch vorsingen. Aufmerksam verfolgten sie dann meinen Finger, der auf den Bildchen die einzelnen "Noten" antippte. Später wurde dann gemeinsam gesungen, bis sich die Kinder das Buch auch alleine schnappten und es von vorne bis hinten durchsangen, ohne lesen zu können. Natürlich hört das Interesse am Buch ab einem Alter von etwa drei/vier Jahren auf, da dann andere Lieder interessanter werden. Trotzdem gehört dieses Buch zu den am intensivsten genutzten Büchern in unserem Kinderbücherregal. Aus diesem Grund kann ich es jedem nur wärmstens empfehlen und habe es selbst immer wieder gerne verschenkt.
am 7. Oktober 2015
Jede Menge bekannter Kinderlieder sind in diesem Buch, wird also nicht so schnell langweilig. Außerdem machts Kindern Spaß da mit zu singen oder einfach nur den Bildern beim singen zu folgen. Unser Liederbuch Nr.1
Wobei ich für die ganz kleinen zum Einstieg die weniger umfangreichen Bücher empfehlen kann, da ist der Wiedererkennungswert höher, und sie verlieren nicht so schnell den Überblick.
Bei uns ist dieses Buch also erst der Nachfolger geworden, nachdem Alle meine Entchen etc. einfach zu langweilig wurden.
am 27. Februar 2015
Unsere zwei Kinder (3 1/2 und 1 1/2 Jahre) lieben dieses Liederbuch sehr.
Nachdem wir ca. 2 Wochen viele Lieder gemeinsam gesungen haben, sind ihnen die Lieder so vertraut, dass sie diese anhand der sehr schön gestalteten Seiten selbst wiedererkennen. Die Motive passen sehr gut zu den Liedinhalten. Das ist bei vielen anderen Büchern nicht gut gelöst und führt zu Fragen bei den Kindern. Zwischenzeitlich sitzen sie am liebsten ohne uns Eltern auf dem Sofa und singen mit zwei Liederfibeln um die Wette.
Für Eltern ist die Illustrierung der Melodien zu jedem Lied auch sehr hilfreich, insbesondere wenn man mit dem Lesen von Noten nicht so vertraut ist.
Kleiner Verbesserungspunkt: die Seiten des Buches sind bereits aus festem Papier hergestellt. Jedoch passiert es immer wieder, dass doch Seiten einreissen. Vielleicht gibt es hier noch eine stabilere Lösung.
am 6. März 2016
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich aus meiner Kindheit noch "Die große bunte Liederfibel" kannte. Aus diesem Buch habe ich meinem 2jährigen Sohn schon viel vorgesungen und ich hatte mir dieses Buch als Erweiterung bestellt.
Leider gibt es bei dieser Ausgabe keine Bilder mehr zu den einzelnen Strophen, was ich bei der "alten" Ausgabe sehr geschätzt habe. Es hat für meinen Sohn jede Strophe interessant gemacht, jetzt will er meist nach einer Strophe ein anderes Lied singen.
Auch finde ich die Liedauswahl nicht ganz gelungen. Manche Titel sind vom Text her überhaupt nicht ansprechend und kindgerecht.
am 30. Juni 2017
Hatte ich schon als Kind und bekommt jeder von mir zur Geburt des ersten Kindes geschenkt! Ich liebe die Darstellung, die Kinder- und die Erwachsenenseite und die Liebe zum Detail. Störend ist ggf., dass die Weihnachtslieder nicht thematisch zusammengefasst sind, sondern zwischen allen anderen verteilt sind. Da meine Kinder aber auch im Sommer Martinslieder und im Herbst Karnevalsschlager singen, bin ich Kummer gewöhnt ;-)
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. Mai 2014
Zunächst einmal wieder: schnelle Lieferung! Dieses Buch ist wirklich einmalig. Ich habe solch eine Sammlung noch nie vorher in einem Buch gesehen! Noten zum angucken und besseren begreifen, wie das mit den Noten funktioniert - singt man höher, sind die Noten auch höher aufgezeichnet und das in sehr, sehr niedlichen Bildern. Einfach Klasse!
am 26. April 2014
Ein wunderbares Liederbuch mit vielen zeichnerischen Details, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Freude bringt. Es könnte gern noch erweitert werden.
am 26. Januar 2014
Ich freue mich, dass die Liederfibel der 70er Jahre nun wieder erschienen ist. Meine Töchter haben sie als Kinder sehr geliebt und wir haben viel daraus gesungen und musiziert. Nun hoffe ich,dass meine kleine Enkeltochter ebensoviel Interesse und Freude daran zeigt.
am 19. Oktober 2016
Die Liederauswahl ist sehr vielfältig. Die Bebilderung jedes Liedes ist bunt und kreativ. Wir nutzen das Buch sehr viel und mein Sohn hat große Freude am Singen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 28. Oktober 2013
Das allerbeste Kinderliederbuch, das auf dem Markt ist. Wunderschön auf das Wesentliche reduzierte Bilder, die spielerisch der Logik von "Musik lesen" folgen, oder einfach nur für sich stehen können.
Sehr gelungene Auswahl an Liedern.

Meine kleine Liederfibel - Lieblingslieder