Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

TOP 1000 REZENSENTam 11. Februar 2014
Hier ist sie, die Anleitung die uns Garmin immer schuldig geblieben ist! Vermutlich würde der Hersteller seine Verkaufszahlen verdoppeln, wenn dieses Buch gleich mit im Karton liegen würde.

Das Buch bietet Antworten auf so ziemlich alle Fragen, die ein Outdoor-GPS Einsteiger haben könnte, zum Beispiel:
- zu welchem Zweck kann man solch ein Outdoor GPS-Gerät überhaupt nutzen?
- was ist der Unterschied zwischen Tracks, Routen und Strecken?
- was ist der Unterschied zwischen BaseCamp und MapSource und wie bedient man diese Tools überhaupt?
- wie funktionieren topographische-, vektor- und BirdsEye Karten und wie funktioniert die Integration mit Google Earth?
- wie stellt man eigene 'Custom Maps' her?
- wie funktionieren die 'Garmin Adventures'?
- wie kann man eine einfache Datensicherung des Geräts vornehmen?
dies sind nur einige Beispiele.

Dank kompaktem Schreibstil kommt das Buch dabei immer schnell zum Punkt und erspart dem Leser unnötige Füllsätze und überflüssige Einleitungen - danke, liebe Red Bike Autoren!

Fazit: dieses Handbuch gehört zu jedem Oregon 6xx, wie Akku oder Tragetasche. Wer noch nie ein Garmin Outdoor-Navi in der Hand gehabt hat, für den ist dieses Buch ohnehin absolute Pflichtlektüre.
Man sollte jedoch bedenken, daß es ein Anwender- bzw. Einsteiger-Buch ist. Es deckt immerhin gefühlte 80% aller Funktionen der Oregon 600er-Reihe ab.

Es ist KEIN umfassendes Kompendium, d.h. nicht jede noch so versteckte Funktion wird hier im Detail beschrieben. Immerhin ist das das Buch deutschsprachig, was bei GPS Literatur i.A. eher selten ist, und last not least: es ist das bisher einzige seiner Art.

Weiterführende Literatur für erfahrene Garmin-Hasen gibt es leider nicht in Papierform, sondern lediglich im Internet. Eine Menge nützlicher Weblinks sind bereits im Buch enthalten, z.B. zu wichtigen Herstellerseiten oder zu kostenlosem Open Source-Kartenmaterial.

Wer das Gerät zu 150% ausreizen möchte (inklusive der selbst vom Hersteller undokumentierten Funktionen), dem sei als weiterführende Literatur die englischsprachige Garmin Oregon 6xx-Wiki empfohlen (Link siehe unten).
am 24. Februar 2014
Obwohl selbst GPS-Anfänger bot mir das Buch in weiten Bereichen nicht viel mehr an Informationen als das Garmin-Benutzerhandbuch. Im Wesentlichen werden die einzelnen Bereiche etwas breiter und ergänzt durch Bildmaterial dargestellt; natürlich findet man hin und wieder durchaus Hinweise und Tipps, welche im Benutzerhandbuch nicht vorhanden sind - allerdings nichts was man nicht auch durch einfachste Recherchen im Internet herausfinden könnte (Stichwort: setup des GPS). Lediglich der vierte Abschnitt, der sich mit der Arbeit am und der Verknüpfung des GPS mit dem PC beschäftigt, ist ausführlicher und kann für all jene, die mit Computern nicht so vertraut sind, durchaus hilfreich sein.

Insgesamt konnte mir das Buch nichts bieten, was man nicht durch Lesen des Handbuchs, Ausprobieren und ein paar wenigen Internetrecherchen herausfinden würde. Wenn man den Umgang mit Smartphones (Touchscreen) und Computer gewohnt ist, ist das Buch entbehrlich. KEINE KAUFEMPFEHLUNG
am 4. März 2014
Hatte mir das Buch zunächst nur gekauft, um den geplanten Kauf eines Oregon 6xx zu verifizieren. Wer will schon unnütz viel Geld versenken?
Mein Anspruch war ein Gerät zu finden, das mich beim Fahrradtraining, Wandern und Geocachen optimal unterstützt
Die einzelnen Themen waren anschaulich genug beschrieben, um mich dann am Ende für den Kauf eines Oregon 650 zu entscheiden.

Nach Eintreffen meines Garmin konnte ich mit Hilfe des Buches schnell und erfolgreich alle individuellen Anpassungen vornehmen. Dazu ist es hilfreich gewesen, Buch und Gerät nebeneinander zu legen - das wäre mit einer PDF am Bildschirm nicht so einfach gelaufen. Das Buch müsste in der Tat jedem Gerät beiliegen!
am 26. November 2015
Wer noch nie mit einem GPS Gerät gearbeitet hat braucht dringend Rat. Das Praxishandbuch ist gut gegliedert und liefert wertvolle Erkenntnisse die man sich sonst nur durch umständliche Versuche und Recherchen aneignen kann. Natürlich gibt es auch Tipps bei Youtube. Für das Garmin Programm BaseCamp sind die Erläuterungen eher mager, was aber daran liegen mag, weil es für BaseCamp ein separates Praxis Handbuch gibt; und das möchte man ja schließlich auch verkaufen.
Das Buch ist sehr gut. Ausführlich und auf Oregon 6 abgestimmt. Anschaulich mit Tipps und Tricks, die man sonst im Internet vergeblich sucht. Wäre schön wenn Garmin hier auch etwas auf die Beine stellen könnte. Solange aber nicht ist das Buch Pflicht... Reimt sich auch noch :-)
am 24. April 2016
Ich habe mir das Garmin Oregon 600 gekauft und wollte es eigentlich schon zurückschicken, da die beiliegende "Bedienungsanleitung" für einen Anfänger wie mich nur ein schlechter Witz ist. Bin dann auf dieses Buch gestoßen und arbeite mich damit nun Schritt für Schritt in die Materie ein. Das Oregon 600 ist zwar nach wie vor eine Herausforderung, ich mache mit dem Buch aber Fortschritte.
am 4. Mai 2014
Nachdem ich vor dem Bestellen vom Preis her etwas skeptisch war, kann ich nun nach Erhalt des best. Buches dieses ohne Bedenken nur weiterempfehlen !
Ich habe selber techn. Bedienungsanleitungen verfasst und kann dem Verfasser nur gratulieren für diese auch für Einsteiger gelungene Anleitung.
Garmin sollte sich dieses Buch als Beispiel nehmen, wie man eine Bedienungsanleitung verfasst......Aber wahrscheinlich hat diese Firma ein anderes Konzept zum Erstellen von Anleitungen.....
am 15. Dezember 2014
Es hilft in vielen Fällen, das Gerät besser zu verstehen und die einzelnen Funktionen zu beherrschen. An einigen Stellen ist es jedoch nicht ganz so verständlich.
am 15. Mai 2016
warum: das ist der perfekte Einstieg, um das Gerät umfassend kennen zu lernen
was gefällt: übersichtlich, umfassend, verständlich
wem empfehlen: allen Einsteiger, dieses Gerätes
am 5. Mai 2015
Es ist mir schwergefallen dem Buch zu folgen, da es aus meiner Sicht zu technisch
verfasst wurde. Man muss schon Abitur haben um es zu verstehen