Auf Asche: Unwiderstehliche Bolzplatz-Erinnerungen
Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. Juli 2013
In den vergangenen Monaten gab es gleich mehrere Buch-Erscheinungen die sich mit Anekdoten und Geschichten rund um die schönste Nebensache der Welt beschäftigen. So zum Beispiel "Die unhaltbare Pudelmütze: Fußball-Geschichten aus dem Norden Europas" oder "Fußball leben im Ruhrgebiet: Eine Zeitreise durch 13 Städte voller Fußball-Leidenschaft".

Mit den vorliegenden Buch "Auf Asche: Unwiderstehliche Bolzplatz-Erinnerungen" gibt es nun einen weiteren Titel.
Anders als die vorgenannten, aber in jedem Fall das Lesen wert.

Es werden von einer ganzen Reihe von verschiedenen Autoren und Journalisten Kurzgeschichten aus dem jeweiligen eigenen Leben geliefert.
Jede Geschichte ist hierbei zwischen 2 und ca. 10 Seiten lang - also perfekt um immer mal wieder zwischendurch eine Geschichte zu lesen.
Praktisch alle Kapitel sind sehr witzig geschrieben, teilweise mit richtigen "Brüllern", aber eigentlich immer mit einem humoristischen Unterton und Augenzwinkern.
Alle Berichte sind Erlebnisse der Autoren aus dem eigenen Leben, wie sie zum Fußball gekommen sind, Erlebnisse aus der Jugend oder Kindheit oder auch vom eigenen Nachwuchs.

Durch die lockere und witzige Schreibart der Autoren liest sich alles durchweg flüßig.

Somit ein klarer Kauftipp an alle die sich für Fußball abseits des Profi-Sports interessieren und auch mal was aus den Niederungen der Kreisligen lesen wollen.

1€ vom Verkaufspreis geht übrigens an die Sepp-Herberger-Stiftung.
am 24. Dezember 2013
Ich habe das Buch meinem (ehemaligen Fußballer-)Mann zum Nikolaus geschenkt. Er ist nicht gerade ein Vielleser, hat sich aber gleich darüber hergemacht und seine stillen Lacher sagen mir, dass das Buch ein Treffer ist. So bringt man auch Lesemuffel zum Lesen.
am 2. Januar 2014
Von Ben Redelings & Co. bisher nur witzige Geschichten rund um den Fußball gelesen. Diese Erinnerungen im Taschenbuch, na ja, ich fand sie bis auf 2 - 3 Erinnerungsgeschichten voll öde.
TOP 1000 REZENSENTam 19. Februar 2014
22 Erinnerungen auf 130 Seiten, von denen mindestens 10 Leerpapier sind machen meinen einzigen Kritikpunkt deutlich: recht wenig Buch für diesen Preis. Auch wenn 1€ Verkaufserlös einem guten (Fußball)Zweck gutgeschrieben werden…

Die Anekdoten selbst sind allesamt lesenswert, wenn man(n) im entsprechenden Alter ist. Männer ab 30, selber bolzplatzerfahren und aktuell vielleicht als Jugendtrainer aktiv, werden immer wieder schmunzeln oder sogar laut Auflachen beim Lesen. Mir bekannte Autoren wie Goosen und einige 11 Freunde Schreiber reihen sich an Namen, die zumindest mir erst einmal nichts gesagt haben, aber die gemeinsamen Erfahrungen, Träume und Lebensrealitäten verbinden.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fußballfan zwischen 30 und 60 empfehlen. Nichts geht über einen intelligent mit Augenzwinkern geschriebenen „früher war alles besser“ Rückblick. Als Fußballplätze noch aus roter Asche bestanden. Und Beinbrüche kein Grund für eine Auswechslung waren. Zumindest in unseren Erinnerungen.
am 30. Juni 2014
Die Kurzgeschichten in dem Buch sind einfach Klasse. Wenn man selber Fussball in unteren Klassen spielt, weis man genau worüber die Autoren schreiben und was sie meinen. In manchen Geschichten findet man sich mitunter sogar ein bisschen selber wieder. Dieses Buch sollte eigentlich zur Pflichtlektüre jedes Kreisligafussballers werden.
Ich kann es nur empfehlen, man bekommt gut geschriebene Geschichten zum kleinen Preis.