Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Tanz im Glück: Märchen bewegen Kinder
Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. November 2013
Ich bin begeistert von den Büchern von Meyerholz und Reichle-Ernst, da sie auch für ungeübte Tänzer sehr gut umsetzbar sind, tolle Anregungen geben und sehr gut durchdacht sind. In der musikalischen Früherziehung (und ich denke auch noch in der Grundschule) sind die Themenvorschläge sehr gut einsetzbar, bieten viel Abwechslung und ein umfangreiches Repertoire an Ideen für die musikalische und bewegungsvolle Bereicherung des Unterrichts.
am 10. Juli 2013
Als Sozialpädagogin habe ich mir dieses Buch bestellt um mit Kindern ein Rhythmik-Projekt zum Thema "Märchen" zu machen. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch, es sind viele nützliche und tolle Ideen darin enthalten. Auch sehr gut gefällt mir die CD, hier sind wirklich gute Musikstücke dabei - langsame, wie auch schnellere. Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die Kindern das Thema Märchen, Bewegung und Musik näher bringen wollen!
am 12. November 2013
Habe mir vorgestellt kleine Tänze aus dem Märchen mit meinen Tänzerinnen zu
erarbeiten. Aber das sind ja schon große Aufführungen, die da beschrieben werden.
Musste das Buch leider wieder verkaufen.
am 30. August 2013
Da steckt so viel drin in diesem Buch! Herrlich und für alle, die mit größeren Kindergarten- oder Grundschulkindern zu tun haben eine wärmste Empfehlung!
Märchen bieten einen Schatz und die beiden Autorinnen haben ihn ausgegraben und für uns verständlich aufgeschrieben.
Man klappt das Buch auf, legt die CD ein und los geht's!
am 23. Mai 2013
Wir sind froh, dieses Buch angeschafft zu haben. Die Musik und aufeinander aufgebautetn Stundenbilder sind für die Kinder sehr ansprechend. Als Musikpädagoge oder Erzieher kann man sogar selbst die angebotene päd. Einheiten verändern und für eigene Veranstaltungen anpassen.
am 14. Dezember 2012
absolut empfelenswert für etwas ältere Kinder, da das Verständnis für die diversen Choreografien vorhanden sein muß, kann die CD und das Buch trotzdem gut auch bei den kleinen verwenden, meist etwas vereinfacht
am 9. März 2013
Das Buch führt kreativ und mit guten Vorschlägen an das Thema Märchen heran.
Ein Kindertanzstunde ist mit diesen Inhalten und wenig Vorbereitung sehr sinnvoll gefüllt.

Tolles Buch!
am 19. November 2013
sehr schönes und hilfreiches Buch mit CD. Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort, Wort
am 25. August 2009
"Tanz im Glück" bietet für alle, die mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter arbeiten, viele tolle Anregungen zum einen für die Erarbeitung von Märchen in Bewegung, Tanz, Darstellung, aber die Ideen sind auch einsetzbar z.B. in Sport- und Rhythmikstunden. Bestens geeignet auch für Kinder mit Förderbedarf, da diese oft sehr musikbegeistert sind.
Ich war gleich beim ersten Workshop zu "Tanz im Glück" und war sofort begeistert.
Inzwischen habe ich (ich leite in mehreren Kindergärten Kurse "Elementare Musikpädagogik") mit mehreren Kindergruppen die Anregungen des Buches und der CD ausprobiert und umgesetzt. Ganz begeistert über viele Wochen haben wir uns mit "Dornröschen" beschäftigt. Höhepunkt waren Aufführungen vor Eltern, vor anderen Kindergartenkindern sowie vor ganz großer Zuschauerzahl beim Sommerfest.
Besonders toll sind die Anregungen zur Erarbeitung von Gegensätzen wie z.B. "rund und spitz". Im Buch gibt es Anregungen zu Gegenständen, die benannt, sortiert werden - dazu ein witzig-spritziges Gedicht. Weiterhin gibt es Anregungen zu Bewegungen zu diesen Gegensätzen und die CD bietet die passende Musik. Das ganze wird dann genutzt zum Wachsen der Dornenhecke - zackig, spitze Bewegungen sowie dem Erblühen der roten Rosen (mit Chiffontüchern) - runde, weiche Bewegungen. Die Musik der CD ist klar strukturiert, die Kinder erkennen gut, welche Bewegungen zu welcher Musik passen.
Ein Lieblingsthema und Lieblingsmusik der Kinder ist "Der fliegende Teppich" - beim A-Teil stehen alle Kinder zu orientalischer Musik, im B-, C-, D-Teil geht es in verschiedene Länder, z.B. ins Land der Räuber, oder Hexen oder zu den reitenden Prinzen. Der Fliegende Teppich bildete oft den Abschluss der Sport- und Rhythmikstunden.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.
am 27. August 2009
Dieses Buch ist ein klar strukturiertes, didaktisch sehr gut aufbereitetes und ganzheitliches Arbeitshandbuch für alle, die mit Vor- und Grundschulkinder musikalisch, darstellerisch, tänzerisch arbeiten. Alle Ideen sind praxiserprobt und mit wenig Aufwand realisierbar. Auch für Kollegen und Kolleginnen , die fachfremd Musik unterrichten, oder in der Kita sich auf die musikalische Förderung konzentrieren, ist " Tanz im Glück" ein Glück. Die Musik der CD charakterisiert die einzelnen Figuren ganz deutlich und ist für die Kinder schnell in Bewegung um zu setzen und hat einen hohen Wiedererkennungsfaktor.

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Fortsetzung der anderen Büchern des Autorinnenteams, die ich auch vorbehaltlos als Arbeitsbuch aus der Praxis für die Praxis empfehlen kann.[ASIN:3729605658 Heisse Füsse, Zaubergrüsse. Inkl. CD: TanzGeschichten für Kinder von 4-10 Jahren]]Kleine Clowns und große Töne: Kinder zaubern ZirkusluftEinfach lostanzen. Inkl. Begleit-CD: Zytglogge Werkbuch

Susanne Anja Fritz, Musikheilpädagogin, Elementare Musikerziehung *Erzieherinnen- Lehrerfortbildungen Berlin