find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 3. August 2014
Ich war auf der Suche nach einem Buch das mir einen Einblick in die Welt des Produktdesigns gibt.

Und genau das tut es. Übersichtlich. Einfach. Anschaulich.

Kauftipp!
am 10. April 2013
Das Buch hat mir als Einstieg genau die Infos vermittelt, die für mich wichtig waren. Ein klein wenig Allgemeines und dann viele Beispiele und konkrete Infos, warum wieso und weshalb. Viele Zeichnungen und Fotos runden es ab und machen es anschaulich. Meine Erwartungen wurden erfüllt.
am 1. Juni 2015
Super für Design-Studenten und Vorallem für Studienanwärter um schon mal etwas über das Thema zu erfahren! Kann ich wirklich empfehlen
am 27. Mai 2012
Habe das Buch von Gerhard Heufler: "Design Basics" gelesen:
- es handelt sich um eine brauchbare Zusammenstellung
- der Preis für ein Taschenbuch sollte ein zum Nachdenken anregen (insbesondere die Preiserhöhung gegenüber der letzten Auflage)
- das Buch "Design" von Holger van den Boom ist um einiges besser.
am 7. Juni 2013
Guter grundsätzlicher Überblick über das Thema, wenn man noch wenig Erfahrung hat und sich für das Thema interessiert. Leider sind die Beispielprojekte nur aus dem Bereich der Uni der Autors.
am 25. August 2005
product design nicht nur als schöne hülle technisch definierter produkte. der designer als anwalt des konsumenten. der designer als integralist, vermittler zwischen techniker, konstrukteur, marketer und anwender. hintergründe aus der designtheorie und designgeschichte. darstellungen von designprozessen und methodischer designbewertung. denkanstöße design als qualitativen mehrwert in die produktentwicklung einzubringen. aufforderung als designer aktiv und selbstbewußt die vorgaben der techniker und marketer zu hinterfragen.
mir hat's gefallen und ich empfehle es gerne weiter!!
am 28. Februar 2015
Dieses Buch war durchaus hilfreich, um verschiedene Designprozesse und Abläufe besser zu verstehen.
Allerdings war ich auch teilweise schwer enttäuscht von den gestalterischen Beispielen, die für jedes geschulte
Auge eine schwere Enttäuschung sind und von guten Design meilenweit entfernt sind und eher den kurzlebigen
und dekorativen Trends zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung entsprechen, als „qualitativer Gestaltung“.

Auch zahlreiche Ratschläge und Informationen, die häufig auf der Hand liegen und alt sind, haben etwas enttäuscht.
In vieler Hinsicht bleibt dieses Buch oberflächlich und die Ratschläge und Informationen offensichtlich und somit ohne großen Mehrwert
für den einigermaßen fachkundigen Leser. Auch wenn ich mich meinen Vor-Rezensenten anschließen muss das die Vielseitigkeit
des Berufes deutlich wird und Strategien aufgezeigt werden, hat mir dieses Buch nur bedingt geholfen (bezogen auf das Versprechen:
Von der Idee zum Produkt)
am 29. April 2007
In sehr kompakter, aber auch fachmännischer Weise beschreibt Gerhard Heufler das Grundlegende beim Produktdesign. Dieses Buch zeigt sehr deutlich, dass ein Produktdesigner, der seinen Beruf versteht, in allen komplexen Projektentwicklungen einsetzbar ist. Mit diesem Buch wird die Vielseitigkeit dieses Berufes deutlich und mit welchen Strategien man die vielen einzelnen Etappen einer Produktentwicklung meistern kann.

Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der mit der Lösung komplexer Gestaltungsaufgaben betraut wird. Das sind nicht nur die Industrialdesigner, sondern auch all jene, die sich mit Usability und mit dem Sortieren und Aufbereiten von Informationen innerhalb interaktiver Produkte beschäftigen. Insbesondere den Interfacedesignern ist dieses Buch ans Herz zu legen. So gut und zudem kreativitätsfördernd wurde bisher noch nicht über strukturelles Planen und Konzipieren geschrieben. Natürlich geht es hier ausschließlich um Produktdesign, aber da sollte man mal ruhig etwas abstrahieren, um das hier vermittelte Wissen nicht nur in der Schublade des klassischen Produktdesigners liegen zu lassen. Es ist eher als Vorteil zu sehen, dass sich das Buch hauptsächlich auf technische Produkte und Transportation Design bezieht. So lassen sich für den, der nicht in einer bestimmten Produktrichtung des Design spezialisiert ist, leichter die allgemein gültigen Bestandteile des Designprozesses entnehmen und assoziativ auf die eigenen gestalterischen Belange beziehen.

Die in diesem Buch behandelten Methodiken sind gerade auch für Interfacedesigner direkt übertragbar, auch wenn dies nicht immer sofort augenscheinlich wird.
am 1. Februar 2011
Ich selbst studiere Industriedesign und finde das Buch sehr gut, es behandelt viele Ebenen und veranschaulicht den Designprozess sehr sorgfältig. Des Weiteren sind interessante Fallstudien enthalten.
Empfehlenswert!
am 29. November 2013
Mit dem Ultimativen Buch über Design und der Erläuterung der Designsprache von kleinen einfachen Dingen bis zum gewünschten vollendeten Design ist das Buch ein guter Begleiter zum Studium sowie in der Theorie oder Praxis.