Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 100 REZENSENTam 8. April 2014
Was versucht ein Mensch nicht alles, wenn er mit einer furchtbaren Krankheitsdiagnose konfrontiert wird!
Kurt Langbein betreibt seit Jahren ein Gesundheitsportal im Internet. Nun hat er selbst eine Odyssee von Behandlungsmethoden hinter sich, die er sich hätte nie träumen lassen. Darmkrebs, Melanom und Prostatakrebs wurden mit Strahlen- und Brachytherapie behandelt und verlangten ihm alles ab.
Nie hätte er gedacht selbst mal zu den Patienten zu gehören, deren Interessen er beruflich vertreten hat.

Kurt Langbein wollte einen anderen Weg gehen, statt immer wieder den der chemischen Keule. Er fand die fundierten Gesundungsprozesse alternativer Behandlungsmethoden als erwiesen an und begab sich in eine Therapie der Kombination Kraft der Hände – Gedanken – Psyche.
Bekannt ist, dass jedes Organ das nicht mehr richtig funktoniert die Botschaft einer Störung der seelischen Verfassung zum Körper bedeutet. Bei einer Krankheit teilt die Seele dem Körper mit, dass gewisse Einflüsse nicht mehr tragbar sind, es entsteht ein Symptom.
Die Seele hat unbestritten große Macht und der Zusammenhang zwischen Psyche und Immunsystem ist das Gebiet der Psychoneuroimmunologie.

Der Autor erklärt in seinem Buch was krank macht und fängt dabei bei der Evolution an und geht zur sozialen Kooperation über. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Medizin und wie Heilung funktioniert. Seine Recherchen sind zusammengetragen in kritischen Medizin- Büchern und unzähligen TV- Reportagen.

Die Psyche des Menschen hat ungeahnte Auswirkungen, die sowohl positiver wie auch negativer Natur sein können. Der Autor schildert seine Behandlung durch Frau Gabler und das empfohlene Zurückgleiten seiner Gedanken in die Kindheit und Bewegungen, der Selbstwahrnehmung und Gefühle und der erhofften Balance seines Inneren. Die Kraft der Hände und Gedanken können bei Menschen, die sich darauf einlassen, eine Gesundung herbeiführen. Das, was wir denken und fühlen hat eine direkte Auswirkung auf die Organe und das Immunsystem.
Der Autor Langbein blendet sich selbst immer wieder ein und schildert als kritischer Esotherikbefürworter erstaunliche Fälle von Selbstheilungen, wo die Schulmedizin bereits aufgegeben hat.
Erkrankte Personen sollten den Versuch unternehmen die eigene Psyche einzusetzen, um dementsprechend den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und einen Gesundungsprozess herbeizuführen.

Der Autor Kurt Langbein wurde 1953 geboren. Er war als TV-Redakteur beim ORF und beim Nachrichtenmagazin Profil als Leiter für das Ressort Wissenschaft tätig. Im vergangenen Jahr erhielt er den Axel-Corti Preis für seine wissenschaftlich untermauerten und erfolgreichen Fernsehbeiträge.
nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten (Hilde Domin)

In einem Versuch wurden einer Gruppe von Patienten durch einen Therapeuten Anweisungen gegeben, in einer zweiten saß ein Schauspieler, der nur so tat als wenn er Therapeut wäre, und in der dritten Gruppe kamen die Anweisungen von einem Lautsprecher durch eine Wand. In dieser Gruppe waren die Erfolge mit einem kleinen Vorsprung, die besten. Was sagt uns das über die Imaginationsfähigkeit und Selbstheilungskraft des Menschen? Wir sind der Herr unserer Vorstellungswelt. Im Guten wie im Schlechten.
Handauflegen, mag man für Humbug halten. Empathie, so lernen wir, ist eine der wichtigsten Faktoren, wenn man einem Menschen helfen will. Menschen die sich mit ihrem Leben und mit ihrer Arbeit nicht wohl fühlen werden krank. Manche werden durch die Schulmedizin wieder gesund und manche die sich von ihr abwenden.
Deswegen ziehe ich aus dem Buch den Schluss, die wichtigste Kraft um einen Heilungsweg zu entdecken, finden wir in uns selbst. Seien das Gebete, Meditationen, Imaginationen.
Es gibt keine hoffnungslosen Fälle, weder in der Psychosomatik, noch in der Onkologie und auch nicht in der Psychotraumatologie.
TOP 100 REZENSENTam 26. Januar 2014
Dem Autor geht es nach meiner Meinung nicht darum, Schulmedizin und Naturheilkunde bzw. sonstige Alternative Medizin gegeneinander auszuspielen. Sondern er will zeigen, dass beides notwendig und nützlich sein kann, und sich sogar gegenseitig positiv ergänzt.

Er selbst ist ja das allerbeste Beispiel, da er vor 4 Jahren einen Prostatatumor hatte, diesen operativ entfernen ließ und auch alle sonstigen schulmedizinischen Thearapien in Anspruch nahm. Konventionelle Medizin wie eben OP's sind bei schwerwiegenden Erkrankungen unverzichtbar, damit überhaupt Heilungsschancen bestehen, schreibt er in seinem Buch. Aber die Schulmedizin hat eben ihre Grenzen, weil sie sich meist nur auf die Reparatur von Organfunktionen konzentriert. Heilung ist aber mehr, als nur die Reparatur von Organen.

Und hier bringt Herr Langbein den Einfluss der Psyche auf Krankheits- und Genesungsprozesse ins Spiel. Mentale Dinge wie Wille, Glaube oder persönliche Überzeugungen haben einen entscheidenden Einfluss auf den Heilungsprozess. Das zu zeigen, ist wohl das Hauptanliegen des Buches, was schon Kapitelüberschriften wie "Das Gehirn: Dirigent und Apotheker" oder "Dem Hirn heilen helfen" verraten. Erfreulich ist, dass der Autor dabei so objektiv wie möglich sein möchte, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Hirnforschung mit einbezieht, und sich somit von Esoterischen Strömungen abgrenzt.

Fazit: Dem Autor ist es, auch auf Grund seiner eigenen, persönlichen Erfahrung, gut gelungen zu zeigen, dass es bei Schulmedizin und Alternativmedizin kein "Entweder-Oder" geben muss, sondern das beide Teile der Medizin ihre Berechtigung, ihre Stärken und Schwächen haben, die der jeweils andere Teil ausgleichen kann.
am 28. Februar 2014
viele neue und z.T. überraschende Erkenntnisse über die Heilung von Krankheiten. Man erfährt von den modernsten medizinischen Techniken bis zu fast unglaublichen Wirkungen vieler althergebrachter Heilverfahren zahlreiches - zumindest für mich - Neues.
Sehr gut zum Lesen - vor allen die ersten 2/3 des Buches sind sehr zu empfehlen.
Nichts Esoterischen, sondern seriöse Testungen verschiedener Heilverfahren.
"Menschliches Genom entschlüsselt!" Diese Meldung schlug im Jahr 2000 ein wie eine Bombe. Die Berichterstattung beherrschte ein ganzes Jahr lang die Medien. Man sprach vom "Buch des Lebens". Anlässlich dieser sensationellen Bekanntgabe verkündete der damalige US-Präsident Bill Clinton in einer Pressekonferenz das Ereignis der Weltöffentlichkeit mit folgenden Worten: "Mit diesem Tag lernen wir die Sprache, mit der Gott das Leben erschaffen hat". Dies veranlasste Sidney Brenner, einen der Pioniere der Genforschung, zu einer vorlauten Bemerkung: "Und vielleicht ist die Bibel die Sprache, in der der Mensch Gott erschaffen hat". Nun ist weder das Genom noch die Bibel eine Sprache, sondern bestenfalls ein geschriebener Text und auch die vollmundige Ankündigung der Wissenschaftler, dass es "nur noch ein kleiner Schritt zur Identifizierung der krank machenden Gene und in der Folge zu einer adäquaten Therapie dieser Bausteine des Lebens" sei, ist mittlerweile in Ernüchterung unter den Genforschern umgeschlagen, stellt Kurt Langbein in seinem "Weißbuch Heilung" fest.

"Das Genom ist längst entschlüsselt, aber die konventionelle Medizin versteht immer noch einen Großteil der Erkrankungen nicht. (...) tausendfache Versuche, mit diesen Ansätzen die großen Volkskrankheiten zu bekämpfen, sind gescheitert." Kommen die Signale, die in einer bestimmten Zelle Gene an- oder abschalten, vielleicht doch aus ganz anderen Regionen des eigenen Körpers? Gibt es eine geheimnisvolle Energie, die in uns fließt und die durch manche Menschen wahrgenommen und aktiviert werden kann? "Was hält uns länger gesund, was macht uns krank? Wie können wir vermeiden, krank zu bleiben oder an einer Krankheit zu sterben? Wie kommt Heilung zustande? Welche Rolle spielen dabei die Mediziner, welche andere Heiler? Wie heilen Heiler überhaupt? Gibt es Erklärungen für Heilungen, welche die Medizin unerklärlich findet? Welche Rolle spielen traditionelle, von der Schulmedizin abgelehnte Therapieformen tatsächlich?" Fragen, denen der Autor in 29 Kapiteln auf den Grund zu gehen versucht.

Kurt Langbein, medizinischer Wissenschaftsjournalist und selbst krebsbetroffen, hat sich in seinem Buch auf eine augenöffnende, individuelle und übergreifende Entdeckungsreise gemacht. Ein Parcours, der ihm ebenso fremd war wie auch mir und der in der eigenen schulmedizinischen geprägten Wahrnehmung bis dato ganz schnell in die Schublade der merkwürdigen fernöstlichen Heilmethoden oder von modernen Esoterik-Strömungen durchzogenen alten Naturkunde gesteckt wurde. Dabei besucht er neben Heilern und Psychoanalytikern auch anerkannte Wissenschaftler, wie zum Beispiel Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut Joachim Bauer, Epidemiologe Michael Marmot, Hirnforscher Gerald Hüther, den italienischen Neurophysiologen Fabrizio Benedetti oder den amerikanischen Immunbiologen Noah Palm.
Der in Budapest geborene österreichische Autor, der zudem eine bewegte Geschichte seiner Vorfahren erzählen kann, berichtet in kurzen, gut verständlichen und klar analysierten, hochinteressanten Kapiteln von Zellbewegung und -kommunikation in unserem Körper, von Spontanheilung, Placebo-Effekt, Schmerzforschung, den Einflüssen von Beziehungen, Stress, Empathie, Lebensrhythmen und Chronobiologie, von Meditation und Hypnose oder aber den vielen Irrtümern der Ernährungslehre, die Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer in einem ZEIT-Interview so treffend persiflierte: "Ernährungsberatung ist vor allem eines: Gewalt von Frauen gegen Frauen."

Eines wird in all den hochinteressanten Ausführungen, die sogar vor der Quantenphysik und dessen jüngstem Kind, der Existenz von Biophotonen, nicht Halt machen, mehr als deutlich: Unser Wissen und das ständige Überbetonen, welchen Einfluss Umweltfaktoren auf unsere Gesundheit haben, das Analysieren unserer Beschwerden und Gesundheitsprobleme in Röhren und mittels hochauflösenderer Fotografien ist nur eine Seite. Eine Medizin, "die den Körper nur als Maschine begreift, hat wenig Chancen, Nachhaltiges zu leisten.", ist sich nicht nur der Autor sicher. Zum "Behandeln" - dessen Wortstamm bereits darauf hindeutet - gehört noch mehr. Krankheit, da sind sich alle interviewten Personen einig, "entsteht primär, wenn das System Mensch nicht mehr in Balance ist. Und Heilung wird dann möglich, wenn Therapeuten den Patienten helfen, die ungünstige Konstellation in ihnen und um sie herum zu verändern und die Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren." Komplementärmedizin ist dabei ein Wort, das man sich merken sollte. Diese Verfahren und Behandlungsmethoden, die (noch) nicht zur konventionellen Schulmedizin gehören und gerade in Universitätskliniken eine nahezu überwindbare Schlucht darstellen, ergänzen und unterstützen und stellen einen nicht zu unterschätzenden Anteil bei der Aktivierung der Selbstheilungskräfte dar.

Fazit: "Weißbuch Heilung" versteht sich als leidenschaftliche Kritik gegen das verkürzte und verengte Denken der medizinischen Zunft. Es ist zugleich ein großes Plädoyer dafür, dass sich die Forschung endlich aus dem festen Griff der Medizin-Industrie, allen voran der Pharmaindustrie, lösen sollte. "Es ist der Geist, der sich den Körper baut", heißt es in Friedrich Schillers "Wallenstein". Kurt Langbein fügt hinzu: "Schritt um Schritt erkennt nun die Neurowissenschaft, wie richtig der Dichter - und ausgebildete Arzt - damit lag: Die Seele kann den Leib verändern." Ich persönlich würde nun nicht behaupten, dass es durch das Lesen dieses Buchs gleichfalls glückt, aber die eigene Denkweise erden, zum Nach- und vielleicht gar zum Umdenken bringen, DAS gelingt diesem hervorragenden Buch, dem ich - ganz im Gegensatz zu tatsächlichen virulenten Krankheiten - eine epidemieartige Verbreitung und akute Ansteckungsgefahr wünsche.
am 23. September 2014
Endlich ein Buch, das auch ich als Nichtmediziner sehr leicht versteht. Inhaltlich spannend aufbereitet, und durchaus lehrreich.
Ich habe mir das Buch gekauft um neue Ideen zu erhalten, wie man mit Alter und Krankheit umgehen kann. Und ich bin durchaus zufrieden mit der Wahl diese Buches. Sehr informativ, wissenschaftlich untermauert, und nie ins Esotärische abgleitend.
Ein gutes Produkt. Kann es nur weiter empfehlen.
am 31. März 2014
Der Autor versteht es durchaus immer wieder über den Tellerrand hinauszublicken und Alternativen auf dem Weg zur Heilung aufzuzeigen. Authentisch wirkt das Geschriebene vor allem durch seine eigene Erkrankung und die pragmatische Auseinandersetzung mit dem sogenannten Unerklärbarem beim Heil werden.
Mich fasziniert dabei das alles recht einfach und klar auf den Punkt gebracht wird, ohne Eso Dudelei und auch ohne einen medizingläubigen Kniefall.
Es gibt gute Kontaktangebote und viel Nachdenkliches über allzu viel "aus dem Ruder gelaufenes" in unserer Medizin.
Auf jeden Fall hat es meinen Horizont erweitert und auch die Filme des Autors können Erhellung bringen.
Good stuff

Wolfgang Weiss
am 3. März 2014
Es gibt nur wenige Bücher, die so umfangreich und fundiert den Chancen (schul-)medizinischen und alternativen Handelns bei Krebserkrankungen nachgehen. Dabei wird nicht auf "eine" Schule und "eine" Erkenntnis gesetzt, sondern die Vielfalt des derzeitigen Wissens miteinander in Beziehung gesetzt. Von den Antworten auf die Frage "was kann ich persönlich tun?" bis zur sozialen und gesellschaftlichen Einbettung der Krankheit "Krebs" finden die LeserInnen vielfältigste Impulse. Das Buch liefert kein Heilsversprechen, aber eine wichtige Perspektive zum Weiterdenken - und zum Wissen um die eigenen Kräfte.
am 22. Mai 2014
" Die Gesamtausgaben betrugen im Jahr 2006 234 Milliarden Euro, das sind rund 2.700 Euro pro Person (Frauen 3.160, Männer 2.240 Euro). Für die Behandlung, Rehabilitation oder Pflege von Menschen über 65 Jahren (ca. 17 % der Bevölkerung) wurden im Jahr 2006 111 Milliarden Euro aufgewendet, 47 % aller Krankheitskosten.[11] Pro Kopf sind das 6.910 Euro verglichen mit 1.880 Euro bei den Jüngeren." liest man bei WiKi

Ein unglaublich teures System.

Eigentlich würde das Buch von Langbein in die Hand eines jeden Menschen gehören, der über diese riesigen Kosten zu entscheiden hat. Dabei geht Langbein nicht einmal wie Mikich ( Ent-eignet,2013) gegen das System an, sondern macht sich seine jahrzehntelange Erfahrung mit dem Thema zu Nutze.

Wenn er beschreibt,wie wenig Studien der Schulmedizin wirklich aussagenkräftig sind ( nicht seie Recherchen, sondern diejenige anderer, aber eben vieler), müsste das aufhorchen lassen, erstens, was die Kosten dieser Medizin angeht und zweitens,was die scheinbare Überlegenheit der Schulmedizin gegenüber anderen Heilungssystemen angeht.

Es ist schon grotesk, wenn Ayurveda als nicht anerkanntes Heilverfahren angesehen wird, also nicht erstattungsfähig, wenn man bedenkt, welche Heil-Tradition hinter diesem System steckt und welche segensreichen Wirkungen dieses System haben könnte.
Aber der Medizin-Pharma-Komplex verteidigt erfolgreich seine Pfründe und besiegelt die Arroganz der Schulmedizin.

Langbein ist kein provokanter Kämpfer wie Frau Mikich,aber von einer Versöhung kann man angesichts der Fakten, die in diesem Buch aufgereiht werden nicht spreche.

Stünden nicht so massive Interessen im Wege, die durch politische System abgesichert werden, würde eine objetive Evaluation sicher zu einen integrierten Konzept kommen: das was am besten heilt, wird eingestetzt und nicht das, was etabliert ist und aus Kostengründen eingesetzt wird( wie etwa die Zahl von Knie-und Hüftoperationen).

Diejenigen, die schwerst erkrankt sind, bekommen eine Anregung, nicht vorzeitig zu resignieren."sondern ganz schlicht ein fieser Hirntumor mit der Bezeichnung Glioblastom" schrieb mir kürzlich eine Freundin. Es sah so aus, als wenn nicht in einer Umgebung ist, von der Hoffnung ausgehen kann.Ich habe ihr sofort dieses Buch und Kontakt mit dem Autor enpfohlen. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Menschen, der so systematisch Spontanheilungen nachgegangen ist wie der selbst von Krebs betroffene Langbein. Da waren auch Menschen mit dieser Diagnose bei, die eine solche überlebt haben und deren Krebs sic zurückgebildet hat.

Gerade bei solchen schweren Erkrankungen sollten die Erkenntnisse nicht der Strohlhalm Verzweifelter sein, sondern die vornehme Pflicht eines Systems, das für die Heilung von Menschen zuständig ist.

Dieses Buch MUSS wahrgenommen und verarbeitet werden!
am 27. März 2014
Mit diesem Buch wird meiner Meinung klar dargelegt, dass es nicht alles im Leben ist, von einer Vorsorgeuntersuchung zur nächsten zu laufen - wir müssen unseren Körper auch ein bisschen selbst in die Hand nehmen.
Die Schulmedizin erklärt so manchen oftmals wohl zu schnell als Tod und sucht man Alternativen gelingt es doch immer wieder noch viele lange Jahre gesund und glücklich zu leben.

Stelle mir in letzter Zeit leider oft die Frage - "will uns die Schulmedizin wirklich gesund machen?"

Für mich war es eine Bestätigung zu meiner eigenen Lebenseinstellung.

Danke für dieses tolle Buch!