am 21. Mai 2017
Ich backe und koche seit Jahren vollwertig, mahle mein Getreide selbst und besitze viele Bücher mit diesem Thema. In etlichen sind gemischte Rezepte (Auszugsmehl und Vollkornmehl) oder bei Brot viel zu große Mengen oder es sind österreichische Angaben. Dieses Buch ist super! Tolle Aufmachung, einfache Rezepte und die ersten 4 Brote/Kuchen waren sehr lecker und haben perfekt funktioniert!
am 27. November 2013
Super geniales Buch! Tolle, nahezu gelingsichere Rezepte und auch der erste eigene Sauerteig war kein Problem!
Einen Stern Abzug gibt es, da viele Rezepte mit ungewöhnlichen Mehlen sind, welche es nicht überall zu kaufen gibt, wie z.B. Kamut- und Einkornmehl!

Auch die süßen Rezepte sind toll, für viele sollte man allerdings Honig mögen!
am 19. Juni 2013
Alle Rezepte sind ausschließlich Vollkorn-Rezepte. Besonders toll sind die Rezepte für süßes Backwerk wie Stuten, Kekse und Kuchen, die ja sonst meist mit hellem Typenmehr gebacken sind. Die meisten Rezepte gelingen recht gut und meine Familie ist begeistert. Vollkorn beschränkt sich hier auch nicht nur auf die klassischen Mehrsorten wie Dinkel, Weizen, sondern auch mal Kamut, Buchweizen oder ähnliches. Das ist großartig und bringt klasse Abwechslung. Ich hätte mir allerdings mehr Brotrezepte gewünscht. Einen Punkt Abzug gibt es für fehlende Bilder. Die Rezepte sind ohne Bilder.
am 17. August 2015
Einfach nur genial. Fast alle Brotrezepte ausprobiert und alle sind richtig gut gelungen :D ...wow ...Das hatte ich noch nie. ..vorher war Brot backen oft frustig. Klasse finde ich auch die vielen Rezepte mit ungewöhnlichen Getreidesorten. Das Buch hat dazu geführt, dass ich mich an Buchweizen, Kamut usw. ran getraut habe- mit vollem Erfolg. Auch wenn ich mal eine andere Getreidesorte genommen habe, oder im Mehrkornbrot den Roggen raus gelassen habe, wurde das Brot auch richtig gut. Ich persönlich würde mir ein zweites Buch mit noch mehr Brotrezepten wünschen. :))
am 21. November 2012
bietet dieses Buch zum Backen mit Vollkorn. Es gibt vielseitige Anregungen zu Brot, Kleingebäck, Kuchen etc. die Lust machen auf Mehr. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und ansprechend bebildert. Einige Rezepte wurden bereits probiert - alles gut gelungen und sehr lecker - das Buch hat eindeutig Potential zum Lieblingsbackbuch. Rundum empfehlenswert!
am 17. Mai 2014
Leckere und teilweise ausßergewöhnliche Rezepte. Die Zutaten sind trotzdem gut zu bekommen. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Was will man mehr?
am 3. Februar 2013
Zu Vollkorn Backen von Peter Gradwohl gibt es nur eine Kritik, ich würde mir kleinere Mengenangaben wünschen. Einfrieren passt nicht zu uns. Ansonsten habe ich in noch keinem Buch so gerne gelesen. Hilfreiche Tipps, tolle Rezepte gut umzusetzen und die Brötchen am Sonntag Morgen sind schnell fertig. Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen.
am 16. Dezember 2014
Dieses Buch gefällt mir sehr. Es ist klar strukturiert, bietet was für jeden Esstyp, der sich etwas Gutes tun will und hat tolle und simple Rezepte. Vieles ist davon zu gebrauchen und nichts, was zu schwer ist. Super verarbeitet, schnelle Lieferung und klasse Rezepte. Oh, du mein glutenfreies und halbveganes Herz, was willst du mehr?
am 10. Juni 2013
Das Buch hat mein Interesse geweckt, da ich mich vegan und glutenfrei ernähre! Ich hatte nur kurz reingeschaut, und schon am Anfang den RIESEN Fehler entdeckt! Glutenfrei bedeutet nicht NUR Weizen wegzulassen, sondern auch Dinkel, Gerste, Roggen und Haferflocken (noch was vergessen?)! Auch diese Getreidesorten enthalten den Eiweißkleber Gluten. Bitte aufpassen, wer darauf sehr empfindlich reagiert!!!!! Als Ersatz gibt es Buchweizenmehl, Reismehl, Kastanienmehl, Sojamehl... usw.
Na ja, die Rezepte, die ich kurz überflogen hatte, waren alle mit Honig und Eiern und somit alles andere als vegan und in einigen wird auch Weizen angegeben! Leute, die sich damit noch nicht so genau befasst haben, denken, dass ist richtig so.
Ich hatte mir da wesentlich mehr von versprochen. Schade!

Ich bin jahrelang auch mit dieser Fehlinformation rumgelaufen und habe nur den Weizen weggelassen und durch Dinkel ersetzt, darum ging es mir nur bedingt besser.
am 29. September 2015
Es gibt vieles anderes Gebäck aber nicht immer gut für Diabetiker ! Das sollten Ihr wissen . Aber ein wenig mehr interessant für die Vielfalt !