Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 6. März 2014
Natürlich ist es vorteilhaft, diese Karte für die Insel zu besitzen, wenn man darauf mit dem Mietwagen unterwegs ist, zumal dort ja zwei tief ins Inselinnere ragende Meereseinbuchtungen gut umfahren werden wollen. Aber dieses Format! Breite ich die Karte aus, sieht man die Insel vermutlich vom Satelliten aus nicht mehr, weil sie mit einem Papierhütchen bedeckt ist ;-) Und jede Seite umfasst je die halbe Insel. Bei Sonnenglut ergibt die ausgefaltete Karte dafür einen prima Sonnenschutz für die Autofrontscheibe, aber dann sieht man ja nicht mehr, wo man hinfährt. Ich übertreibe nur ein wenig ;-) Faltung und Größe sind wirklich außergewöhnlich. Ich bin gespannt, ob ich im Juni auf der Insel selber kein handlicheres und ebenso aussagekräftiges Kartenmaterial erwerben kann. Falls es das dort nicht gibt, bin ich mit diesem Kauf aber schon einmal auf der sicheren Seite und plumpse nicht in die Bucht ;-)
Keine Karte bei Unkenntnis der Insel ist blöd, aber dies Riesenformat ist irgendwie im Auto auch blöd. Deshalb habe ich bei drei Punkten einen Kompromiss gefunden.

Ergänzung nach der Reise (20. Juni 2014):
Leider bestätigten sich meine Befürchtungen hinsichtlich der schlechten Handhabbarkeit. Auf der Fahrt vom Flughafen Mytilini war mein Anfahrtsplan gleich wegen einer Straßensperre wg. Bauarbeiten über den Haufen geworfen. Ich fragte einen jungen Mopedfahrer direkt nach einer Alternative Richtung Westen (Eressou)und mittels der Karte wollte er mir den Weg erklären. Es wehte nur ein mittlerer Wind, aber der reichte, um die Karte einzureissen...
Bei der Gelegenheit zeigte sich die unglaubliche griechische Gastfreundschaft: der Junge fuhr auf seinem Moped vorweg quer durchs Verkehrschaos der Inselhauptstadt und lotste uns bei Regen zur entsprechenden Ausfallstraße. Meine angebotenen fünf Euro für seine Mühen lehnte er rundweg ab... Diese Freundlich- und Zuvorkommenheit zog sich durch unseren gesamten Aufenthalt. So sind sie, die Griechen.
am 2. Juni 2013
Da wir heuer mit einem Mietauto auf Lesbos unterwegs sind, um möglichst viel von der Insel zu sehen,
haben wir uns zu dieser Autokarte im größeren Maßstab entschlossen.
am 26. September 2014
Die Karte hat zwar einen guten Maßstab, ist aber aufgrund der nicht vorhandenen" Falttechnik nicht oder nur zu Hause auf einem großen Tisch nutzbar.
am 24. März 2013
Karte ist wesendlich verbessert gegenüber bisheriger Ausgabe. Auch der Maßstab ist jetzt gut. die Karte kann ich absolut und gut weiterempfehlen