Format: Landkarte|Ändern

am 20. Juli 2011
Die Karte gibt mit dem Maßstab von 1:400000 nicht die Details wieder, die in einem Land für eine Tour nötig sind, in dem die Straßen nicht so gut ausgebaut sind wie in Deutschland. Manche "Straße" ist unbefahrbar, die Straßenführung gelegentlich nicht eindeutig erkennbar (z.B. der Weg nach Birthelm). Manche wesentlichen Sehenswürdigkeiten sind nicht enthalten (z.B. Kirchenburg in Tartlau).

In Ermangelung einer besseren, hier in Deutschland erhältlichen Karte die Notlösung.
am 19. Juni 2010
... habe ich mir geschworen, diese Karte zu rezensieren.

Straßenklassen sind zwar durch entsprechende Symbolik gekennzeichnet, diese sagt leider nichts über die tatsächliche Klasse der Straße bzw. deren Zustand aus. So habe ich gleich kategorisierte Straßen als kniehoch verwachsene Feldwege, wie auch als durchaus akzeptable Asphaltstraßen erlebt.
Laut Karte gleichartige Straßen können in der Realität durchaus erstklassig ausgeschildert oder auch - selbst mit Nachfrage bei Einheimischen - schlichtweg unfindbar sein.
Allein dadurch haben sich für mich kilometerlange Umwege und Mehrbelastungen ergeben.

Auch die Lage der Orte an der entsprechenden Straße scheint mir an vielen Stellen nicht korrekt zu sein. So macht es für mich durchaus einen Unterschied, ob ein Abzweig vor der Ortschaft, in ihr oder eben dahinter liegt. Die angegebenen Streckenlängen (km-Angaben) zwischen den größeren Orten scheinen dagegen zu stimmen.

Fazit:
Für jeden, der mit dem PKW von Bukarest nach Pitesti möchte, mag die Karte gut geeignet sein (die Piste findet man allerdings auch ohne Karte...).
Wer es allerdings etwas genauer wissen will - z.B. der Radfahrer oder der, der Spezielles sucht - sollte auf diesen "Helfer" lieber verzichten.