Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 18. Januar 2009
Wer ahnt, dass es sich bei der Planung einer Pilgertour um mehr handelt, als eine gute Ausrüstung zu besorgen und die Route zu planen, der sollte sich dieses Buch zulegen. Spirituelle Erfahrungen stellen sich nur dann ein, wenn man sie zulassen will und ihnen Raum gibt.Aber auch nach Abschluss der Reise ist das Buch lesenswert, um den Geist der Pilgerreise mit in den Alltag zu retten.
am 10. Februar 2009
Es handelt sich um ein Buch über den Jakobsweg, das dem Leser die spirituellen Erfahrungen näher bringt, die auf diesem Weg gemacht werden können. Eine ideale Ergänzung zu einem Reiseführer (der Autor Raimund Joos hat übrigens auch einen geschrieben), oder einfach nur ein gutes Buch für alle, die sich für die Materie interessieren.
Es ist in einem wunderbar einfachen, klaren, ehrlichen und positivem Stil geschrieben, so dass man es durchaus oft und gerne aufschlägt. Eine empfehlenswerte Lektüre sowohl für alle, die sich den Weg vorgenommen haben, als auch für alle, die die Erfahrung dieses Weges schon gemacht haben, und eine tolle Anregung zur Rekapitulation in diesem Buch finden werden. Der Jakobsweg übt eine große Faszination auf viele Menschen aus, was auch durch seine Popularität in den diversen Medien belegt wird. Deshalb sei das Buch auch all denjenigen empfohlen, die selbst nicht vorhaben, den Weg mit eigenen Füßen zu beschreiten. Und wer weiß, vielleicht springt die Motivation beim Lesen des Buches doch über ...
am 28. April 2015
Wow, tolles Buch.
Ließt sich sehr gut, fühle mich spirituell gut auf den Weg vorbereitet.
Autor spricht ein breites Publikum an.
Kann es jedem nur weiterempfehlen, wer sich entschließt zu pilgern.
am 12. April 2013
Es gibt bislang, grob gesagt, zwei Kategorien von Camino-Büchern: Die zu Recht beliebten "Führer" (auch die des Autors)und die zum Teil unsäglichen und nicht enden wollenden Berichte von Pilgern über ihren ersten oder dritten Camino. Ein ganz wesentlicher Aspekt bleibt dabei auf der Strecke, dessen sich nun der Autor in verdienstvoller Weise annimmt: Die Spiritualität des Weges, die nur am Rande mit Religiösität und (fast) gar nichts mit Esoterik zu tun hat. Immerhin handelt es sich bei den Jakobswegen (Mz.) um uralte PILGER-Wege und keine bloßen Fernwanderwege für Trekking-Touren. Raimund Joos versteht, hierfür ein Bewusstsein zu erwecken und trägt damit bei zu einem vertieften und noch genussreicheren Pilgererlebnis. Dabei muss man seine Standpunkte nicht immer teilen.
am 4. April 2011
Schon der Titel macht neugierig...
Nach einigen Jahren des Pigerns bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es ist ein in jeder Hinsicht lohnender Begleiter für alle, die sich auf den Pilgerweg vorbereiten möchten, aber genauso auch für jene, die ihren ganz persönlichen Weg und die gemachten Erfahrungen nachbereiten möchten.
Abgesehen von ganz praktischen Hinweisen kann diese Lektüre einen auf die Spur zu einem inneren Weg bringen oder diesen vertiefen.
Man spürt,dass R.Joos ein sehr erfahrener Pilger ist. Er beschreibt alle Facetten des Pilgerns in anschaulicher, lebendiger Sprache.
am 29. Juli 2007
'Wenn du pilgern willst, dann mach es richtig!' Dieser Satz steht zwar nicht im Text, aber wird zwischen den Zeilen deutlich. Wobei der Autor eine gute Position vertritt.
Zunächst klärt er seine Sicht des Begriffs vom Pilgern und wendet sich dann verschiedenen Themen des Weges zu.
Er lässt verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen zu Wort kommen und stellt darin seine Sicht der Dinge dar.
Exemplarisch ist seine pädagogische Reise mit dem Leser in der Interpretation des Satzes: 'Der Weg ist das Ziel', die sich über die Seiten 56 ' 59 erstreckt.
Das Buch lässt selbst altgediente Pilger fragen: 'Habe ich das auch so gesehen?' Wo der Autor im jugendlichen Drang schreibt, kann ich die im Buch erwähnte Gelassenheit üben.
Es bleibt die Frage: "Warum wird der Schuh beim Gehen weiter?" Die Antwort ist wohl nur auf dem Pilgerweg zu finden.
am 31. Mai 2015
Für alle die mehr als nur "laufen" wollen.
Das Buch kann man sehr gut vor dem Weg, aber auch während des Weges lesen.
am 1. Januar 2012
Aller Anfang kostet Überwindung und Mut. Dieses Buch nahm mir jegliche Bedenken und Hemmungen mich mit über 60 auf den Weg zu machen.
Jetzt ist auch das Herz bereit, die innere Einstellung fehlte mir und ich denke diese ist wesentlich für den Jakobsweg.
Raimund Joos lässt jeden teilhaben an seinem enormen Erfahrungsschatz als langjähriger Pilger. Ich empfehle jedem diesen Buch um sich auch
innerlich vorbereiten zu können. Danke Herr Joos, jetzt bin ich bereit - Ultreja!
am 25. März 2016
Habe das Buch - ein knappes Jahr vor meinem Start auf dem Camino - gerne gelesen und fühlte mich sehr gut eingestimmt. Werde es jetzt, je näher meine Pilgerreise rückt, aber nicht noch mal zur Hand nehmen, weil ich auf dem Camino meine ganz eigenen (menschlichen und spirituellen) Erfahrungen machen möchte.
am 8. März 2012
Ich bin total begeistert von diesem Buch, die ehrlichen Gedankengänge, der Blick auf den Weg und seine Schätze sind bereits eine virtuelle Wanderung auf dem Weg. Ein Muss für alle, die sich auf den Weg machen wollen, um dem wahren Sinn des Lebens ein Stückchen näher zu kommen.