Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. Juli 2014
Vorweg: Ich habe das Buch nicht über Amazon, sondern im Laden gekauft (eingeschweißt). Hätte ich es hier getan, hätte mich die „Blick ins Buch“-Funktion vermutlich gewarnt.

Hier nun mein Statement : Das Buch ist schlecht. Und das Cover suggeriert dem potentiellen Käufer, dass man es ganz einfach haben kann: Eine Gartenbank aus Palettenholz und Schrankresten, einen neu aufgemöbelten Stuhl mit Sitz- und Rückenlehne aus Palettenholz, eine rollbare Sitzmöglichkeit aus einer ganzen Palette. Wer es übertreiben möchte, baut auch gleich eine Kinderwiege.

Nun gut, ich habe mich auf das Buch gefreut – vor allem über Baupläne oder leicht umzusetzende Ideen.
Doch erstmal kam die Ernüchterung: Der Autor ist Leiter einer Möbeltischlerei, hat also Zugriff auf Maschinen die sich der Heimwerker wohl eher selten in den Keller stellt. Dementsprechend ist auch der Umfang der Holzbearbeitung: Sägen, Hobeln, Fräsen, Schleifen – und das nicht zu knapp. Zwischendurch wird es auch weniger Umfangreich: Palette streichen und an die Wand hängen – zack! Wandregal fertig…und wer es nicht quer mag, hängt sie vertikal auf und/oder lackiert in anderen Farben (das füllt auch wieder ein paar unnütze Seiten). Wer es dann noch auf die Spitze treiben möchte, legt drei Paletten übereinander und zaubert im nu einen Couchtisch…
Als Abschluss wird sogar eine Ukulele aus Palettenholz gefertig – was für ein Schwachsinn! Dafür ist die auf dem Cover abgebildete Gartenbank durch ein unansehnlicheres Model im Buch ersetzt worden – schade.
Kurzum: Die wichtigsten Seiten sind die Seiten 12 und 13 auf denen man etwas über die Behandlungsarten von Paletten erfährt – denn nicht jede möchte man im Haus haben (Methylbromid-behandelte z.B.).

Nebenbei schleicht sich dann auchnoch ein Fehler auf Seite 51 ein: Ganz nach dem Motto „Zweimal abgeschnitten und immernoch zu kurz“ - Punkt 2+3 sind identisch und liefern uns hier einen klassischen Copy-Paste-Fehler.

Da bleibt nurnoch die Schlussfolgerung: Lieber 20,- in Schrauben oder Nägel investieren.
am 20. Dezember 2013
Das Buch gefällt mir richtig gut. Als angehende Lehrerin konnte ich mir tolle Anregungen für den Unterricht in der Holzwerkstatt holen. Besonders gut gefällt es mir, dass die einzelnen Arbeitsschritte einzeln und in Bilder beschrieben werden.
am 27. Oktober 2014
Positiv:
- 12 verschiedene Projekte von kleinen Dekorationen bis zum Gartenmöbel
- eine ausführliche Einleitung zum Thema Paletten, welche kann ich verwenden, was mache ich mit den Nägeln, welche Werkzeuge brauche ich
- Sammlung von weiteren Paletten-Ideen (ohne Anleitung)
- ausführliche Beschreibung der Projekte mit vielen Bildern
- außergewöhnlichere Ideen, die ich so noch nicht (alle) im Internet gefunden habe

Negativ:
- viele Projekte sind wohl eher was für Fortgeschrittene Bastler
- nicht jeder hat so viel "Profi"-Werkzeug Zuhause
- Cover ist etwas irreführend, da dort Bilder von Gegenständen zu finden sind, von denen es keine Anleitung im Buch gibt

Zusammenfassung:
Ich würde dieses Buch für Leute empfehlen, die schon öfter etwas aus Holz hergestellt haben und daher vllt. schon das ein oder andere Werkzeug im Hobbykeller haben.
Für mich war das Buch nicht so gut geeignet, da ich ein absoluter Anfänger bin und Zuhause nur wenig Platz und Werkzeuge zur Verfügung habe.
am 17. September 2014
Ausgepackt, durchgeblätert, wieder zurückgeschickt.
Ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen: das Buchcover hält leider nicht was es verspricht - tolle Ideen am Anfang des Buches mit wenig oder keiner Beschreibung und dann Beispiele zum Nachmachen, die man so nicht ganz versteht - wer will sich eine Ukulele selber bauen.
am 21. November 2013
Alles aus Holzpaletten: Guenstig-kreativ- selbstgemacht ist für kreative Menschen nur zum Empfehlen. Viele sehr interessante Ideen sind in dem Buch beschrieben
am 24. September 2014
Tolles Buch... einige Anregungen... was man aus Paletten machen kann und
wie man es machen kann. Doch im Internet gibt es dazu mehr zu finden.
am 15. Januar 2016
Alles gut!!!!! so sollte ein Kauf abgewickelt werden! bin echt zu frieden mit dem Artikel.... kaufen immer wieder gerne bei ihnen.
am 18. Dezember 2013
Nicht nur die Beispiele lassen sich super nachbauen, auch liefern sie Anregungen für viele neue Ideen!! und das für den Preis, toll!
am 21. Juli 2014
Gefällt mir gar nicht. Es gibt nicht viele Anleitungen in dem Buch. Ich habe es mir besser vorgestellt. Nicht zu empfehlen
am 6. Februar 2014
Es ist ganz nett beschrieben wie Paletten zerlelegt werden können. Ein geübter Bastler wird nur ein müdes Lächeln für dieses Buch übrig haben. Die anspruchsvollere Bank oder Tisch bergen sehr viel Arbeit vom Säubern und Schleifen des Holzes bis einschl.Sägen in sich. Es erhebt sich die Frage, kann ich ein ähnliches Möbel nicht sogar billiger woanders ewerben. Ich hatte mir Anregungen erhofft.