am 15. Dezember 2016
sehr anschaulich erklärt - sehr gut - gefällt mir sehr gut! Absolut brauchbar und auch umsetzbar für Laien - habe mir Bushkraft vom gleichen Autor bestellt.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 1. März 2018
Ich finde das Buch sehr gut für den Einstieg in die Thematik. Vor allem auch den Teil mit den seit verbreiteten Mythen.
Die bebilderten Erklärungen zu den Aufbauten hätten ausführlicher sein können. Aber heute kann man ja YouTube zu Hilfe nehmen.

Als Ergänzung werde ich mir noch ein Buch zu essbaren Pflanzen besorgen.
am 20. April 2017
Ich habe das Buch gelesen, meiner Meinung nachist das Buch gut geschrieben und Inhaltlich sehr gut.
Ich würde es wieder Kaufen!
am 25. Januar 2015
Überleben in der Natur Tolles Buch für Anfänger das wichtigste an den Mann zu bringen un total einfach nachzumachen :-)
am 27. Januar 2016
Meines Erachtens keine Kaufempfehlung fuer dieses Buch. Bereits in der Form ist das Buch unübersichtlich, sehr viel Prosatext. Die Seiten wirken gedrungen und unstrukturiert. Zwar sind einige interessante Informationen enthalten, jedoch werden auch viele wichtige Inhalte übersprungen. Dies geschieht entweder mit der Begründung, dass die nach Auffassung des Autors keine Praxisrelevanz haben oder den Grössenrahmen des Buches sprengen würden. Was dann aber m.E. ärgerlich ist, dass der Autor das Nicht-Aufgühren dann seitenweise rechtfertigt oder sich über andere Bücher lustigt macht, die diese Informationen enthalten. Fakt ist: gut für jemand der bereits im Thema ist und eine zweite Meinung lesrn will. Gut auch für den botanisch interessierten leser, der teil Buchteil ist gut. Ich würde es nicht nochmal kaufen. Es fehlt: Jagd, Fallenbau, Fischen.... Usw...
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 11. Dezember 2013
Der Titel sagt es bereits: es geht um das Überleben in Europa und das werden wir in einer näheren oder ferneren Zukunft sicher nötig haben! Die allermeisten Menschen in Europa leben in einer Art Elfenbeinturm, in dem man annimmt, dass sich ein Staat immer um alles sorgt: Wärme, Nahrung, Trinkwasser und Sicherheit! Geht man allerdings nur ein bisschen in der europäischen Geschichte zurück, merkt man, dass jeder von uns ganz schnell in Situationen kommen kann, in denen echtes Fachwissen und psychische Vorbereitung gefragt sind. Denken wir nur an die jugoslawische Bevölkerung Anfang der 90er Jahre, an die beiden zerstörerischen Kriege der letzten 100 Jahre oder an die neue Armut im Süden Europas. Auch Naturkatastrophen wie tagelanger Schneefall, Überschwemmungen oder atomare Verseuchung können jedermann jederzeit in eine Survivalsituation bringen!

Lars Konarek warnt zunächst vor den gängigen Survival Mythen und dem gefährlichen Falschwissen. Der Freiburger Autor lebt 3 Monate im Jahr draussen, gibt Survivalkurse und verfügt über umfangreiche Bushcraft- und Survivalskills in aller Welt. In diesem Buch hat er sein geballtes Wissen zusammengefasst.

Im Praxisteil erläutert er, mit vielen Farbfotos, die wichtigsten Techniken: wie erzeuge ich Wärme, wie komme ich an Wasser und wie verschaffe ich mir Nahrung?! Dann zeigt er detailliert den Bau von Schneehöhlen auf, das Auffinden von Wasser, wie man Seile selbst herstellt oder auch die Verwendung von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmittel aus der freien Natur. Psychologie und die Behandlung von Krankheiten schließen das Buch ab. Alles Wichtige ist in diesem kleinen Format enthalten, wenn man sich (als Waldläufer) auch in vielen Bereichen mehr Details wünschen würde.

Dieser Ratgeber kann leicht in einer Rucksacktasche untergebracht werden und sollte beim Skifahren oder bei Bergwanderungen nicht fehlen! Es ist ein gut geschriebenes Erste-Hilfe Büchlein für das Überleben da draußen !
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. September 2015
Meiner Meinung nach anfangs etwas unübersichtlich und nicht perfekt strukturiert, wenn man aber mal drin ist und damit arbeitet macht es spass und man kommt gut klar damit.

Also alles gut :)
am 25. Oktober 2013
Kleines, schnell zu lesendes Büchlein, das einen guten Einstieg in die Materie gibt - allerdings wirklich nur als EInstieg bzw. Überblick - man muss weitergehende, detaillierte Literatur zu den verschiedenen, angerissenen Themen lesen ... aber als schneller Einstieg, gut geeignet.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. April 2014
allerdings habe ich von meiner Schwester erfahren, daß mein Schwager begeistert war......und der muß es wissen, schließlich krabbelt er in Kanada öfters durchs Gehölz.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 31. Oktober 2014
Super Buch. Lässt sich gut lesen und verstehen. Der Mythen beseitiget ist Super. Gleich bei dem ersten Punkt hätte ich gedacht das man das macht wenn man von der Zivilisation abgeschnitten ist.