find Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Ich bin bei diesem Thema blutiger Anfänger (Blut ist allerdings noch keines geflossen :-)), und sicher nicht kompetent, hier ein Fachurteil abzugeben. Sonst hätte ich das Buch nämlich gar nicht gekauft.

Der Titel täuscht vielleicht: "Einfach selbst Schnitzen!" ist kein Bastelkurs mit Projektziel "Salatbesteck"! Der Autor will vielmehr seine Liebe und seine profunde Sachkenntnis zu dem Thema dem Leser vermitteln, was ihm auch hervorragend gelingt:

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Holzkunde und Werkzeugkunde nehmen etwa die Hälfte ein, der Rest sind Beispielprojekte, alles mit zahlreichen Abbildungen.

Alleine schon die Holzkunde wäre mir Grund genug gewesen, dieses Buch zu kaufen: Hier wird - unter Einbeziehung traditionell-handwerklichen Wissens - alles rund ums Thema erklärt. Holz als lebendiger, oft auch widerspenstiger Werkstoff, und nicht als amorphes Bastelmaterial. Die eine oder andere Leseprobe mehr bei der Produktbeschreibung wäre sicher verkaufsfördernd :-)

Die Werkzeugkunde umfasst natürlich auch, was man wie mit den Werkzeugen macht, im Detail wird das im Projektteil beschrieben. In Südtirol ist Holzschnitzer ein Lehrberuf, und auf diesem Niveau liest sich das Buch für mich, allerdings in sehr lebendiger, unterhaltsamer Sprache. Es findet sich darin auch eine Zusammenstellung für eine Grundausstattung einer Holzschnitzerwerkstatt um ca. 300 €.

Schnitzen bedeutet in diesem Buch nicht, einen Rohling zu kaufen, und dann alles wegzumachen, was nicht wie eine Salatgabel aussieht: Der Projektteil ist nicht als Arbeitsanleitung im Sinne eines Kochrezeptes zu verstehen, sondern will beispielhaft verdeutlichen, was in einem konkreten Stück Holz schlummern könnte, und wie man das mit den verschiedenen Werkzeugen und Techniken herausholt.

Das Buch gefällt mir außerordentlich gut!
am 2. Juli 2012
Nachdem ich bereits einige Löffel und Spatel mit Axt und Messer geschnitzt habe, dachte ich mir dieses Buch könne mir noch einige Insidertipps geben. Weit gefehlt...

Das meiste Wissen zu Arbeitsweisen usw. hatte ich bereits durch praktisches Arbeiten erlangt. Hier war das Buch zwar nicht mehr hilfreich, bestätigte jedoch meine Erfahrungen.

Meine große Hoffnung galt jedoch den Projekten im Buch, die mit einer Schritt für Schritt Anleitung aufwarten sollten. Meiner Meinung nach sind besonders die Projekte "Bleistifthalter" und "Salatbesteck" eine Frechheit. Generell hat der Autor scheinbar kaum einen Sinn für Esthetik denn die Projekte sind alle in einem recht groben Zustand als "fertig" abgebildet. Dazu sind die Formen von Besteck, Eierbechern und anderen Gegenständen eher Geschmackssache.

Fazit: wer noch nie Holz und Messer in der Hand hatte kann hier sicher was lernen. Wer jedoch zumindest ein bischen Efahrung hat, sollte das Geld lieber in ein anderes Buch oder in ein Schnitzmesser investieren.
am 16. September 2012
...und finde das es hervorragend für Anfänger geeignet ist. Einfachheit und Raum für Kreativität ist in diesem Buch gegeben. Und auch gerade das vielleicht Unperfekte, das Rohe, macht klar, worum es beim Schnitzen am Anfang geht.
Man muss nicht gleich bildhauerische Meisterleistungen darbringen....es ist back to nature hin zum Wesentlichen. Mit diesem Buch ist man noch lange mit Spaß bei der Sache....ohne gleich Höhenflüge bekommen zu müssen......=)
LG Alex
am 11. September 2014
Viele Bilder und viele Ideen. Werkzeuge werden kurz vorgestellt und auch sonst als Einstieg durchaus brauchbar. Holzarten werden auch erläutert. Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf zufrieden. Schritt für Schritt Anleitung für Löffel, Kämme, etc.
am 24. April 2015
Als kreativer Mensch hat mich das Thema Holz schon immer fasziniert und das Buch ist hier ein toller Einstieg und auch schön zu lesen, also sehr empfehlenswert, wenn man gerne mal Holzarbeiten mit einfachen (Hand-)Geräten ausprobieren möchte.