Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 1. September 2014
Wir kauften das Buch nun schon einige Male (in den letzten 25 Jahren), zweimal für uns und
den Rest zum Verschenken.
Ausschließlich praxisorientiert und sachlich ist das Buch ein Lehrbuch und Anleitung zur Herstellung eines erstklassigen Trinkalkohols; aber kein Schmöker, wo man mal zum Zeitvertreib gemütlich reinlesen mag.

Für praktizierende Anwender zum Nachlesen und für Zusatzinformationen und für werdende Schnapsbrenner zum Anlernen.
(Der potentielle Anfänger möge sich ev. nicht entmutigen lassen.......)
Hatte das Buch bestellt weil mich das Thema wirklich interessiert hat. Nach kaum 20 Seiten wollte ich vor lauter Desinteresse und Unverständnis nicht weiter lesen. Auch nach mehreren Versuchen wurde es nicht besser. Weder wird das Thema hier konsistent behandelt noch nützliche Informationen in einer verwertbaren Form präsentiert. Die angehängten Tabellen findet man in jeder Onlinediskussion zu dem Thema besser präsentiert.

Vielleicht ist das Buch für denjenigen geeignet der 100 l Maische ansetzen will und bereit ist dabei mehrere Fehlversuche wegen schlechter Informationen zu riskieren.
Allen anderen kann ich das Buch nicht empfehlen.
am 22. Oktober 2014
Ein super aufschlussreiches Buch. Es gewährt einen tiefen Einblick in die Brennkunst und ist bestimmt auch für geübte bzw gewerbliche Brennen von Interesse. Qualität des Erzeugnisses ist hier GRO? geschrieben. doch wer nur mal nen einfachen schnapps als Hobby brennen möchte. Ist wahrscheinlich mit dem Buch '' Schnapps brennen als Hobby'' besser bedient. Ich persönlich habe mir dennoch beide bestellt da ich die Perfektion liebe und wurde nicht enttäuscht. Auf den einfachen unerfahrenen Hobby- Destillateure könnte dieses werk etwas abschreckend wirken. Da es durch reichlich ..sagen wir mal... ''Erfahrungswerten und Details'' glänzt. was Jemanden der nur mal nen paar Liter Schnapps brennen möchte vllt abschrecken könnte. Deshalb empfehle Ich beide Werke zu lesen. Dieses''Schnapps Brennen'' und ''Schnapps brennen als Hobby''. Nach dieser Lektüre ist man mehr als bereit um seinen eigenen Hochwertigen Schnapps zu brennen.
am 7. Juli 2015
Das Buch ist gut geschrieben und beantwortet auch viele Fragen, die in anderen Büchern nicht berücksichtigt werden (Bsp. Warum die meisten Destillen aus Kupfer sind).
Andererseits ist die Reihenfolge der Kapitel nicht ganz so sinnvoll gewählt, da oftmals (für blutige Anfänger) Produktionsschritte oder Begriffe benutzt werden, die erst später erläutert werden. Zusätzlich ist das Buch sehr auf die Brennerei von Landwirten ausgelegt, die damit schlechte Obstpreise kompensieren könnten. Es werden große Maschinen z.B. zur Maischeherstellung erläutert, die ein wirklicher Hobbybrenner sich aus Preis- und Platzgründen niemals anschaffen könnte. Zusätzlich ist auch das Kapitel "Verkauf" eher uninteressant für den Hobbybrenner.

Fazit: Ein sehr kompetentes Buch, das jedoch etwas zu sehr auf komerzielle Nutzung des Brennens in großen Volumina ausgelegt ist.
am 18. April 2010
Der NAme des Buches sagt eigentlcih schon alles.

Es ist eine sehr gute Beschreibeung zur Funktion und Handhabung von Destillen mit vielen guten Rezepten.
Es ist nur zu empfehlen.
am 22. Januar 2016
Dieses Buch richtet sich eindeutig an Menschen, die sehr häufig brennen und im Besitz einer Großanlage sind und entsprechende Mengen an Maische produzieren. Für mich als Hobbybrenner mit einer Kleinanlage ist das Buch "Schnaps brennen als Hobby" eher geeignet, trotzdem interessant und einige wertvolle Anregungen mitgenommen. Für Menschen, die viel brennen wollen, sicher sehr nützlich.
am 27. September 2009
Das Buch ist ein sehr informatives Buch für den seriösen Brenner. Kein oberflächliches Buch für Schwarzbrenner, da bewußt auf Qualität gesetzt wird und nicht Quantität der Alkoholerzeugens im Vordergrund steht. Ich schlage immer wieder was nach und finde eine Antwort . Der rechtliche Aspekt wird korrekt dagestellt .Es werden aber auch alle Aspekte der Obstverarbeitung, Einmaischen und des Brennens doch sehr praxisnahe dargestellt. Ich habe viele Bücher zum Thema Brennen gelesen: Den Jäger, Hagmann, das Destillatabuch und auch den Schmickl ( einige wirre Thesen zu illegalem Zuckeralkohol) . Aus dem Pischl habe ich am meisten Profi Tips und Information für meine Brände erhalten !
am 10. Dezember 2012
Für jeden, der nicht nur geniesen, sondern auch wissen möchte, wie die Kunst des Destillierens funktioniert ein sehr gut zu lesendes und interessantes Buch.
am 24. November 2013
Bin Schnapsbrennanfänger und das Buch hat alles was ich brauche. Gute und fundierte Informationen. Sehr praxisbezogen.
Würde ich wieder kaufen.
am 31. August 2013
Steht alles ausführlich beschrieben bis ins kleinste Deteil in diesen Buch ist die Biebel der Schnapsbrenner und für Wein-Most uns auch noch diverse Tips!