Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. Dezember 2014
Das Buch habe ich mir gekauft um einen Einstieg ins Pökeln und Räuchern zu finden, da ich meine eigene Wildwurst und meinen eigenen Wildschinken herstellen möchte. Das Buch erklärt akribisch genau die Hintergründe des Pökelns und Räucherns, ist jedoch häufig zu theoretisch und mir nicht ausreichend pragmatisch. Durch das Alter des Buchs ist z.B. auch das Vakuumpökeln außen vor gelassen. Die Menge der Rezepte ist für Wurst in Ordnung, für Schinken aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.
Alles in Allem ist das Buch ein nettes Einstiegswerk, aber eben auch nicht mehr.
am 7. August 2016
Ein Buch, welches seinen Titel zu Recht trägt.
Zu beachten ist, daß sich die Rezepte und gesetzlichen Vorschriften an Österreich orientieren, was aber kein Nachteil sein muß.
Einige Rezepte könnten etwas detaillierter beschrieben sein.
am 5. Januar 2016
Für mich steht viel zu viel übers Wursten drin, als Hobbyräucher wie mich völlig uninteressant. Mehr Rezepte übers Räuchern allgemein wären besser gewesen.
am 13. August 2013
Das Buch wird zum Ende hin etwas lieblos. Auch die Rezepte sind nicht sehr detailliert. Insgesamt aber Lesenswert wenn man sich mit dem verwursten beschäftigt.
am 10. September 2015
Wer das erste Mal eigene Wurst oder Schinken machen möchte ist hiermit sehr gut gerüstet.
komplette Rezepte mit Gewichtsangaben etc.
Und die Rezepte bringen auch den beschriebenen Geschmack!
am 26. Mai 2015
Der Autor verliert sich in vielen hochwissenschaftlichen Fakten, Daten und Zahlen, die für Anfänger oder selbst für die die schon Erfahrungen im Wurst machen haben, so gut wie uninteressant sind. Es war mein erstes Buch zu diesem Thema. Nach dem lesen hatte ich aber das Gefühl, dass packst du ja nie, was man da alles beachten muss und vorallem an Gerätschaften besitzen musst und wollte schon die Sache aufgeben. Zum Glück bin ich aber auf ein anderes Buch gestoßen, dass sich auf das wichtigste konzentriert und dem Anfänger an die Hand nimmt wo es wichtig ist, ohne irgendwelche Bakterienarten haarklein zu erklären und dessen pH-Wert. Auch die Rezepte fallen dünn formuliert und lieblos aus. Dieses Buch scheint eher für Profis, die sich hauptsächlich fundiertes Wissen neben dem eigentlichen Wursten aneignen wollen und professionelle Gerätschaften wie Kutter und Trockenraum mit regulierbarer Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit bringen.
am 25. April 2017
buch ist absolut n i c h t für laien geeignet.totales fachchinesisch !! schade , ich dachte ich könnte als otto-normalo in dem buch lesen ,wie kleine fleischmengen - nass - gepökelt werden.
am 21. Dezember 2015
Sehr gutes Buch, mit den Grundlagen die man brauchen kann und mit guten Rezepten zum einfachen nachmachen, kann man nur empfehlen!
am 2. September 2008
Dieses Buch ist für Leute mit professioneller Ausrüstung wie Räucherkammer, Trockenkammer mit einstellbarer Temperatur, Kutter etc. geschrieben. Man lernt zwar viel über Hygienevorschriften und Benutzung von professionellem Großgerät, aber meinem Ziel, selber zu "Räuchern, Pökeln, Wursten", hat es mich nicht näher gebracht.
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2005
Wer schon einmal selber wie ein Schlachter Essen herstellen wollte, dem hilft dieses Buch sehr. Ob leckere Wurst,Schinken oder Fleischspezialitäten, alles wird hier genaustens erklärt. Die Ergebnisse schmecken fantastisch.