Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 3. März 2014
Ich kann mich der Rezension von Patrik Franz größtenteils anschließen.
Um diese Rezension übersichtlich zugliedern, wurden zunächste die Positiv aufgelfallenen Punkte genannt,
anschließende ist auf die weniger erfreulichen Sachen worden. Abschließend folgt das Fazit.

Positiv:
- viele praxisnahe Beispiele
- es wurde ein großer Überblick über mögliche Herstellungsverfahren gegeben
- sehr anschaulich
Negativ:
- Abbildungen nur schwarz-weiß
- Abbildungen teilweise zu klein
- Abkürzungen überwiegend nicht erklärt
Das Buch ist Studierenden die sich im Bereich des Leichtbaus weiterbilden möchten sowie dem interessierten Leser der sich intensiver mit dieser Thematik befassen möchte, zu empfehlen.
Leider gibt es nur 3 von 5 Sternen, da meiner Meinung nach noch Potenzial in der
Veranschaulichung (farbige sowie detailgetreuere Abbildungen) steckt.
Ich kann mich der Rezension von Patrik Franz größtenteils anschließen.
Positiv:
- viele praxisnahe Beispiele
- es wurde ein großer Überblick über mögliche Herstellungsverfahren gegeben
am 4. Januar 2014
Steigende Ansprüche hinsichtlich Sicherheit und Komfort sorgen zunehmend für immer höhere Fahrzeugmassen und führen somit zu stetig steigenden Fahrwiderständen. Denn ausgenommen des Luftwiderstands beeinflusst die Fahrzeugmasse sämtliche Fahrwiderstände und hat so einen signifikanten Einfluss auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Das vorliegende Buch beschreibt auf ca. 200 Seiten Technologien zur Realisierung von Leichtbaukonzepten im Automobilbau. Dabei befassen sich die unterschiedlichen Autoren aus Industrie und Wissenschaft nicht nur mit den verschiedenen Konzepten, sondern thematisieren auch Möglichkeiten zur Fertigung und Produktion der Leichtbaukonzepte (teilweise sehr interessant) und stellen hierzu auch den notwendigen Praxisbezug her.
Für Interessierte, die etwas tiefer in den Leichtbau eintauchen wollen, handelt es sich hier um ein empfehlenswertes Buch. Konkrete Beispiele aus der Praxis und viele Abbildungen veranschaulichen die Thematik. Leider sind sämtliche Abbildungen nur in schwarz/weiß gehalten. Einige Abbildungen und insbesondere Diagramme sind dadurch teilweise schwer zu erkennen.