Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

am 11. November 2013
Neben der Personalmarketing-Gleichung besitze ich nun auch dieses Buch und bin zum zweiten Mal absolut überzeugt.
Das Buch vermittelt wertvolle Impulse und ist nicht nur für all jene, die im Beratungsgeschäft Verantwortung tragen zu empfehlen, sondern auch für diejenigen, die mit Beratern zusammenarbeiten und/oder die in das Beratungsgeschäft einsteigen wollen. Ganz besonders kann ich das Buch auch allen Studenten empfehlen, die das Grundlagenfach „Consulting“ belegt haben, da dieses Lehrbuch meiner Meinung nach alle wesentlichen Punkte des Beratungsgeschäfts nicht nur anspricht, sondern auch ausführlich und klar verständlich behandelt.
Die 5 Sterne sind voll verdient!
am 9. September 2014
Da ich mich für einen Berufseinstieg in der Beratungsbranche interessiere, habe ich mir bei Amazon vorbereitende Literatur bestellt. Der Großteil der Bücher sind Case Trainings. Es gibt jedoch auch viele Erfahrungsberichte von ehemaligen Unternehmensberatern, welche oftmals humorvoll geschrieben sind und insofern für mich zur Vorbereitung nur bedingt hilfreich waren.
Im Kontrast dazu steht das Buch ,,Die Unternehmensberatung“, welches einen wissenschaftlicheren Ansatz verfolgt und eine beeindruckende thematische Breite abdeckt.

Bereits der Titel des Buches, mit dem der Autor per se schon einen Benchmark- Anspruch stellt, suggeriert, dass dies ein komplexes und fundiertes Werk ist. Schon nach wenigen Seiten bemerkt man als Leser, dass der Inhalt des Buches dem Titel gerecht wird.

Wie bereits viele meiner Vor-Rezensenten geschildert haben, ist dieses Werk nicht auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten, sondern es enthält wertvolles Know-How und kluge Ideen für Studierende, Berater und auch für Unternehmer. Für mich war besonders das vierte Kapitel (Leistungserstellung und Technologie der Unternehmensberatung) interessant, da es die diversen Tools von Unternehmensberatern übersichtlich und verständlich zusammenfasst. Des Weiteren hat der Autor eine Vielzahl von hilfreichen Grafiken verwendet, welche den Inhalt anschaulich darstellen. Besonders hervorheben sollte man auch, dass man dieses Buch nicht zwingend von Seite 1 bis Seite 589 durcharbeiten muss, sondern es auch hervorragend als Nachschlagewerk geeignet ist. Hierbei war für mich vor allem das umfangreiche Sachwortverzeichnis (ab Seite 575) sehr hilfreich.

Die einzigen zwei Mankos des Buches sind, dass das Druckpapier zu transparent ist und somit das Lese-Erlebnis beeinträchtigt wird und dass die Grafiken leider nur in Schwarz/Weiß gedruckt wurden.

Fazit: Dieses Werk kann ich mit einem guten Gewissen als das beste Buch in der Rubrik ,,Unternehmensberatung“ bezeichnen und daher verdient der Autor 5 Sterne.
am 11. November 2013
Ich möchte den besonderen Nutzen dieses Lehrbuchs nur an einem Beispiel festmachen: Allein das Unterkapitel „Perspektiven und Dimensionen der Beratung“ fasst auf 25 Seiten alle wesentlichen theoretischen Aspekte, die bislang in einer Vielzahl von Veröffentlichungen irgendwo gestreut zu finden sind, auf einfache und verständliche Weise zusammen. Darüber hinaus überzeugen die fundierte Struktur und die aufwändigen Grafiken des Lehrbuches, das ich nicht nur Studenten, sondern auch Beratungsprofessionals sehr empfehle.
Beide Daumen hoch, tolle Lektüre!
am 31. Oktober 2013
Eine gute Zusammenstellung aller wichtigen Themen im Umfeld einer Unternehmensberatung, eine überzeugende Struktur und Lesefreundlichkeit zeichnen dieses Buch aus.
Besonders gefallen haben mir die übersichtlichen Grafiken und das Einstiegskapitel über „Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung“. Und durch die Zusammenstellung aller wichtigen Beratungstechnologien bietet sich das Buch zugleich als Nachschlagewerk für relevante Managementtechniken an.
Das Buch ist seinen Preis absolut wert!!!!
am 7. November 2013
Ich schließe mich voll und ganz dem fundierten Begleitwort des BDU-Präsidenten an: "Hier liegt ein Praxishandbuch vor, das ich mit voller Überzeugung als Grundlagenwerk für unsere Beratungsbranche bezeichnen möchte". Aufbau, Inhalt und Grafiken sind absolut überzeugend und in diesem Zusammenhang bislang noch nicht veröffentlicht worden. Hier merkt man, dass ein Praktiker mit theoretischem Hintergrund" am Werk war. Wirklich empfehlenswert!
am 23. Oktober 2013
Das Buch „Die Unternehmensberatung - Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung“ deckt, wie der Titel bereits ausdrückt, den gesamten Bereich der Unternehmensberatung ab. Es werden nach den Grundlagen die Bereiche Marketing und Vertrieb, Leistungserstellung und Technologie, Personalmanagement sowie Controlling in der Unternehmensberatung behandelt.

Besonders zu empfehlen ist das Werk auch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder anderer Disziplinen mit dem Ziel, in der Beratungsbranche zu arbeiten, denn der Autor schafft eine ständige Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Zudem ist das Buch auch graphisch sehr schön illustriert und die komplexen Sachverhalte lesen sich sehr gut verständlich.

Ich kann das Buch ohne Vorbehalt empfehlen.
am 28. Oktober 2013
Dieses Buch ist sehr umfassend und spricht alle wichtigen Themen einer Unternehmensberatung an. Zugleich stellt es mit den fünf Erfolgsfaktoren der Unternehmensberatung ein eindrucksvolles Gliederungskonzept vor, das dann sehr detailliert aufgeführt ist. Auf diese Weise fällt es sehr leicht, sich in der Themenvielfalt zurechtzufinden. Hilfreich ist zudem das umfangreiche Sachwortverzeichnis, das ich in solch einer Dimension bislang noch nicht vorgefunden habe. Besonders beeindruckt haben mich auch die über 400 Grafiken und Inserts, die die Inhalte noch einmal auf anschauliche Art zusammenfassen bzw. interessante Praxisbeispiele liefern. Ich kann dieses Grundlagenwerk der Beratungsbranche" uneingeschränkt weiterempfehlen.
am 31. Oktober 2013
Nachdem ich bereits die „Marketing-Gleichung“ und die „Personalmarketing-Gleichung“ gelesen habe bin ich auch diesmal wieder von Aufbau, Struktur und Verständlichkeit begeistert, vor allem aber vom direkten Praxisbezug zur Beratungsbranche. Wer jetzt denkt „nicht noch so ein dicker Theorieschinken“ liegt absolut falsch und sollte sich vom Gegenteil überzeugen lassen, das Buch ist alles andere als trocken und hat mir als Master-Studentin den Einstieg in die Unternehmensberatung so richtig schmackhaft gemacht. Absolutes must-have für alle Business-Studenten, Interessenten und bald-Einsteiger der Beratungsbranche.
am 14. Oktober 2013
Besonders für kleinere Beratungsfirmen, die zunehmend unter Kostendruck geraten, weil sie nicht schnell genug globalisieren können, bietet das Buch interessante Optionen und Strategien, die über Fusionen bzw. Übernahmen hinwegreichen. Aber auch die größeren IT-Dienstleistungsunternehmen, die international operieren, finden in diesem Buch interessante Anregungen besonders für die Bereiche „Marketing/Vertrieb“, „Personal“ und „Controlling“. Insgesamt ist „Die Unternehmensberatung“ ein Buch, das ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.
am 30. Oktober 2013
Ein Fachbuch, das in dieser ausführlichen, aber jederzeit übersichtlichen Form schon längst hätte geschrieben werden müssen!
Es gibt einen fundierten Überblick über alle relevanten Facetten der Unternehmensberatung.
Ich weiß nicht, was hierzu noch ergänzt werden sollte.
Besonders überzeugt haben mich aber nicht nur Aufbau und Inhalt des Lehrbuches, sondern auch die leichte Lesbarkeit.
5 Sterne sind voll gerechtfertigt!