Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 9. Juni 2014
Das Buch verzichtet auf jeglichen "Schnörkel", enthält quasi keine Abbildungen und liefert in kompakter Form viel Information rund um sämtliche Teilaspekte des Themas Bauen. Die 540 Seiten enthalten 140 Seiten DINTabellen und Checklisten. Insgesamt wird ein sehr breites Spektrum an Inhalten abgehandelt, allerdings entsprechen viele der enthaltenen Informationen nicht immer mehr dem aktuellen State-of-the-art. Manche Themen werden so oberflächlich behandelt, dass man durch 30 Minuten Google-Suche mehr und aktuellere Informationen erhält als durch Lektüre dieses Buchs (z.B. zum Thema Fenster, Heizungsinstallation, Elektroistallation).

Sehr gut ist das Kapitel: Kalkulation de Baukosten. Hier gibt es eine sehr detailierte Tablle zum Selberausfüllen, anhand der man garantiert keine Position bei der eigenen Kostenschätzung/Kontrolle vergisst.

Insgesamt ist das Buch ein "nicht schlechtes" Nachschlagewerk für Baulaien.
am 3. Dezember 2013
, aber eben nicht gut.
Das Buch ist miserabel gebunden. Das erste ist gleich am ersten Tag zerfallen, die Seiten haben sich gelöst. Also Umtausch und neues Buch, hier das gleiche Spiel wieder. Hatte dann genug und habe mir die Kindle Edition geholt, da fallen wenigstens keine Seiten raus. Für knapp 35€ sollte man mehr erwarten können - dafür einen Punkt Abzug.
Den Anhang mit Aufzählung und ganz kurzer Beschreibung von Normen, die man wissen kann/sollte/will, ist ziemlich überflüssig, denn wer diese Normen kennen will/muss, der muss sowie so nachschauen, was da genau drin steht. Ne ganze Menge Seiten umsonst, schade.
Der restliche Inhalt ist im Großen und Ganzen gut erklärt, ein bisschen durcheinander, aber noch ok. Ich vermisse allerdings die Tiefe der Themen, es werden zwar manche Themen detailiert beschrieben, aber nach welcher Themenauswahl der Autor vorgegangen ist, keine Ahnung.
Gut sind die Tips, die gegeben werden und somit kommt dieses Buch 3 Sterne.
am 3. Februar 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte potenzielle Buchkäuferinnen und Buchkäufer,

wie der Titel es bereits erahnen lässt, bin ich ein vollkommener Neuzugang in der Baubranche.
Gerade einmal 19 Jahre, aber schon etliche Ideen, wie mein späteres Haus aussehen soll.
Das Alter spielt dabei keine Rolle. Worauf ich hinaus möchte ist folgendes:

Dieses Buch ist bestens für Sie geeignet, falls Sie vorhaben ein Haus zu bauen/bauen zu lassen
und mit der Materie und den Abläufen noch nicht wirklich vertraut sind. Der strukturelle Aufbau
ist - wie ich finde - tatsächlich chronologisch gehalten und die Informationen sind mehr als
ausreichend. Selbstverständlich kann ein Werk wie dieses, immer noch einen weiteren Schritt in
die detaillierten Tiefen der Baubranche und den damit verbundenen Themen wagen, aber ein
Autor muss sich auch sehr wohl überlegen, dass ein Buch immer noch von einer breiten Masse
gelesen werden soll. Wer sich tiefer gehendes Wissen aneignen will, der kommt ohnehin nicht
drum herum, sich auch der praktischen Lehre dieser Branche hinzugeben.

In den Punkten Buchdruck und Qualität kann ich meinem Vorredner in keinster Weise zustimmen.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und empfehle es Ihnen gerne weiter.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken