Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Herbst Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 10. März 2014
Für Neueinsteiger ohne jegliche Erfahrung ist dieses Buch vielleicht geeignet. Für den etwas ambitionierteren Anfänger / Umsteiger von einem Koax auf "was richtiges" schon fast nicht mehr.
Viele Themen werden kurz angerissen (Funke, Hubschraubertechnik, Flugphysik allgemein, Akkus, Ladetechnik,), ohne aber über oberflächlichstes Niveau hinaus zu kommen. Dafür ist das Buch viel zu Anfängerlastig, ständig sind banalste Situation mit irgendwelchen Koax-Helis großbildrig in Szene gesetzt (beim Landen abgestürzter Koax), ständig wird auf irgendwelche Anfänger-Komplettsets referenziert, oder das Wechseln eines Rotorblattes an einem Koax wird in mehreren Bildern (!) beschrieben. Wer letzteres nicht alleine hinbekommt, der ist nicht nur bei Helis, sondern bei jeglicher Art von Modellbau falsch aufgehoben.

Das Fliegen als solches wird dann nur auf ca. 25 Seiten besprochen, und dieser Teil ist noch der Beste des ganzen Buches (zusammen mit der beiliegenden CD), enthält aber auch nicht mehr Informationsgehalt, als man durch kurze Internetrecherche ebenfalls heraus bekommen kann.

Ansonsten sage ich: Wer über das Koax-Stadium hinaus ist, der braucht dieses Buch garantiert nicht. Und wer einen Koax hat, der eigentlich auch nicht, weil diese Dinger ja quasi von selbst fliegen. Und wer vor der Kaufentscheidung steht und noch gar nichts hat, der wird sicherlich nicht als allererstes mit einem Buch beginnen. Von daher schrammt das Buch an jeglicher Zielgruppe vorbei.
am 8. Oktober 2011
Für Anfänger ideal, weil viele Themenbereiche kurz und einfach erklärt werden. Die ersten Flugübungen sollten nach den Anleitungen im Buch und die der beiliegenden DVD gelingen. Somit kann auch ein völliger Anfänger recht schnell Einblicke in die komplexe Materie des RC - Heli fliegens erlangen.
Für Piloten, welche schon die ersten Flugerfahrungen erfolgreich hinter sich haben und weitere Infos zum Thema benötigen, werden hier eher etwas wenig Details zu anfallenden Fragen finden - diesen Leuten würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen.
Preis / Leistung ist aber O.K.
am 4. August 2014
In dem Buch wird wirklich alles erklärt was ein absoluter Anfänger braucht. Grundwissen und Funktion eines Hubschraubermodels werden gut erklärt.
Besonders die DVD und die dazugehörigen Erklärungen im Buch zeigen einem genau wie man einen Hubschrauber sicher in die Luft und wieder zum Boden bekommt, ohne Ihn gleich zu schrotten.
Man sollte sich auch genau an die Übungen zum fliegen halten, denn wie jeder weis ist ein Hubschrauber das schwerste was man fliegen kann. Jemand sagte mal: Einen Hubschrauber zu fliegen ist so, als balanciere man mit einem Ball einen anderen Ball der auf dem ersten oben drauf liegt. Der obere Ball will immer von ganz alleine irgendwo hin und man muss diesem drang entgegenwirken.
Das trifft es ganau.
Ich habe viel mit diesem Buch gelernt.
am 27. Mai 2013
Das Buch beschreibt das gesamte Umfeld, das zum Heli fliegen dazu gehört. Der Einsteiger erhält hier einen umfassenden Überblick.
Der Titel des Buches lautet jedoch 'RC-Helikopter richtig fliegen'. Von den 120 Seiten handeln aber nur 25 Seiten vom Fliegen. Davon gehen nochmals 5 Seiten für Kunstflug weg, den in dieser Phase noch keiner braucht.
Themen wie Startvorbereitungen, Trimmung usw. werden nur sehr kurz angesprochen und kommen in meinen Augen zu kurz. Da gibt es im Internet Seiten, die diese Themen weit genauer beschreiben und auch zum eigentlichen Fliegen mehr zu sagen haben.
am 26. Januar 2014
Für einen Anfänger ist das Buch nicht schlecht, vor allen Dingen wenn man vom Wasser in die Luft gehen will, nur die Videos auf der DVD machen Angst, wie der Profi mit den Helis umgeht, muss meine zuerst wieder zusammen schrauben.....
am 25. Mai 2013
Man muss sich doch etwas mit der Materie beschäftigen und nicht nur nebenbei mal einen Heli fliegen. Es dauert wohl eher etwas länger in der Praxis die Erkenntnisse des Buches umzusetzen. Ansonsten ist die Anschaffung nicht vergebenes, wenn man keine Ahnung hat,was da alles auf einen zukommt.
am 14. April 2013
Als Anfänger konnte ich die Tipps sehr gur gebrauchen. Die Funktionn weden anschaulich beschrieben und abgebildet.
Der Schwerpunkt liegt eindeutigt auf den Singleblade Helis, aber die Übungen kann man, ebenso wie viele der Tips, auch für Koax nutzen.
Mir gefällt's
am 9. Januar 2012
Der Zahn der Zeit hat schon etwas an diesem Buch genagt, denn der Teil mit den Frequenzen ist heute nicht mehr aktuell. Flybarless Systeme kennt dieses Heft auch nicht.
Ansonsten ist es ein solides Heft, das sich jedoch fast ausschließlich auf das fliegen konzentriert. Die Technik ist etwas zu kurz gekommen.

Würde das Buch nicht wieder kaufen, da ich alles schon wusste (Heli foren sei dank). Für einen kompletten Neueinsteiger könnte dieses Buch allerdings trotzdem recht nützlich sein => deswegen 3 Sterne.
am 22. Januar 2012
Ich bin Anfänger und finde das Buch einfach ideal.
Auf Grund der Bilder und der guten Erklärung versteht man worum es wirklich geht.
Die Flugübungen sollten nach den Anleitungen im Buch und die der beiliegenden DVD gut gelingen. Auch die vielen Tipps finde ich passend. Rundum ein gutes Begleitbuch für den Einstig als RC-Helikopterflieger. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Mein Geburtstagsgeschenk war wirklich eine tolle Überraschung.
am 21. Dezember 2015
Hallo!

Ein gutes Buch für Neulinge.
Für viele, die mit dem Heliopter fliegen anfangen, eine nützliche Lektüre.
Für jene, die schon diverse Erfahrungen hinter sich haben,
wie schweben, 8ten fliegen, eine gute Hilfe zu verstehen, warum was und
wie passiert.
Für Forgeschrittene eher nicht mehr geeignet, weil sie schon wissen, was
da drinnen steht.