Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

am 22. April 2013
Als Einsteiger im Modellflug hat mir das Buch kaum weiter geholfen. Zu oberflächlich beschrieben und auch nur für dieses gezeigte Modell gültig. Schade, hatte mir mehr versprochen.
am 14. April 2014
Dieses Buch habe ich zusammen mit einem anderen von Thomas Riegler gekauft. Beide haben mich, so zu sagen, umgehauen. Das andere im positiven Sinn, weil es inhaltlich gut durchdacht, praxisbezogen, ausreichend umfassend, sowie verständlich geschrieben ist. Dagegen dieses hier in einem absolut negativen Sinn. Dem Titel nach wäre zu erwarten, dass sich das Buch vor allem an die unerfahrenen Modellflieger richtet. Das Titelthema - richtig fliegen - wurde jedoch nur sehr kurz und extrem oberflächlich gestreift. Um ein Modell überhaupt fliegen zu können, ist das richtige Vermessen, Auswiegen, Einstellen, Einfliegen erforderlich. Darüber, wie das zu bewerkstelligen sei, findet man in diesem Buch kein Wort - der Leser wird angewiesen, sich mit diesen Aufgaben an erfahrene Modellflieger zu wenden. Wie man unter diesen Umständen mit Hilfe dieses Buches "zu einem erfolgreichen und sicheren Modellpiloten werden" kann, bleibt unerklärlich. Auch alle übrigen "Inhalte" des Buches glänzen mit geistiger Leere und könnten einem Modellfluginteressierten erst mit viel Willenskraft ausreichen, um sich einen sehr allgemeinen Eindruck über das Modellfliegen zu bilden. Keinesfalls mehr. Versprochene "Erklärungen notwendiger Theorie der Aerodynamik und Elektronik" und was da alles noch auf dem Umschlag steht, beschränken sich im Buchtext auf sehr vereinfachte Darstellungen in der Art: welcher Steuerknüppel jeweiligen Ruderausschlägen am Model zugeordnet ist. Solch "wertvolle" Inhalte kann sich sogar ein absolut Ahnungsloser problemlos im Internet beschaffen und braucht dafür kein Buch zu kaufen. Auch auf der beigelegten DVD findet man nichts anderes außer jede Menge heißer Luft begleitet von leienhaft und kaum verständlich gesprochenen Kommentaren. Pfui! Der Verfasser sollte sich schämen, die Ressourcen eines Verlages für derart wertloses Zeug missbraucht zu haben.
Es ist unbegreiflich, wie man für dieses Buch eine Bewertung mit 5 Sternen geben kann.

Ergänzung 12.04.2016:
Inzwischen habe ich auch einige anderen (glücklicherweise nicht selbst gekauften) Bücher desselben Autors lesen können. Außer einer Position, welche sich trotz weniger kleinen Lücken sehr wohl als informativ bezeichnen lässt (siehe Anfang meiner Rezension oben) verfügen die sonstigen allesamt über einen extrem dürftigen Informationsgehalt.
Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Autor:
- entweder sein möglicherweise vorhandenes Wissen nicht teilen möchte und in seinen Büchern "um den heißen Brei" schreibt
- oder über nicht genügend Wissen verfügt, was sich in seinen Texten erbarmungslos niederschlägt.
In beiden Fällen sollte er seine Tätigkeit als Buchautor tunlichst niederlegen.

Für mich ist dieser Autor jedenfalls zum großen Meister der nichtssagenden Texte und überflüssigen Bücher geworden. In jedem Internetforum, auf jeder Modellbau-Website findet man wesentlich mehr nützliches zu diesem Thema, als in seinen Büchern, welche auch noch bezahlt werden wollen. Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.
am 20. Dezember 2010
Ich war von diesem Produkt wirklich begeistert. Erst stürzte mein Modell mehrmals ab. Nach teuren Reparaturen habe ich mir dieses Buch gekauft. Mit der beiliegenden DVD wurden die Flugübungen in der Praxis gezeigt. Nächster Sonnentag auf den Flugplatz und die Übungen konsequent nachgemacht. Und siehe da: Es hat geklappt. Keine Reparaturen mehr! Für Einsteiger kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!
am 29. März 2013
Die DVD zum Buch, auf die ich mich besonders gefreut hatte, funktioniert leider nicht!!! Das ist sehr schade! Gibt es da Abhilfe?
am 5. August 2016
Literatur habe ich noch nicht zu Ende gelesen...vor allem nur Bruchstückweise...einige Passagen gehen meiner Meinung nach zu wenig auf die Praxis als Anfänger ein und beschreiben vielmehr den Zusammenbau als die Praktiken, wie man mit einem ferngesteurten Flugzeug umgeht !
am 8. Dezember 2010
Das Buch hat mich nicht so wirklich überzeugt. Mann lernt, ein bestimmtes Modell zusammen zu bauen, aber das trifft auch nur auf dieses Modell zu. Und zum Flugerfolg, kommt man duch das Buch sicher auch nicht. Da hilft wirklich nur praktische Erfahrung, mit einem Fluglehrer. Auch zu wenig ausführlich beschrieben.
Für einen Anfänger, der von überhaupt nichts weiß, könnte es eine kleine Hilfe sein. Aber nicht mehr.
am 2. Januar 2013
Die ersten Schritte sind hervorragend erklärt, dann klafft eine Lücke für den "Intermediate" und dann wird gezeigt, was alles möglich ist.

Ich persönlich hätte mir mehr "auf die Finger und Knüppel schauen" gewünscht. D.h. einfache Steuerungsvorgänge sind gut erklärt, die Kombinatorik jedoch nicht mehr. Als Schmankerl ist dann Fluggenuss für Profis zu sehen.
am 12. August 2013
Ich habe das Buch meinem Bruder geschenkt und dieser war sehr begeistert davon. Detaillierte Angaben zu Modellen und Kunstfkugfiguren sind bestens beschrieben. Die DVD ist ebenfalls interessant gestaltet. Für jeden "Flieger" zu empfehlen.
am 4. August 2011
Ein hervorragendes Fachbuch bezüglich erlernen der Fernsteuerung eines RC- Flugmodelles. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, Verpackung sehr gut, Preisleistung gut.
am 3. Mai 2014
Schnell und sicher. Die Ware kommt wie bestellt und schnell ins Haus. Es sind freundliche Leute! Danke, gerne wieder kaufe ich hier ein.