Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 3. März 2011
Ich arbeite seit vielen Jahren immer mal wieder mit HTML. Bisher mehr oder weniger Hobbymäßig. Unterstützung hatte ich immer im Internet (Selfhtml, etc.) Oft habe ich Tags genutzt ohne den genauen Aufbau zu kennen, andere wiederum kannte ich gar nicht.

Ich habe das Buch jetzt seit zwei Tagen und bin mit dem ersten Drittel durch. Alle Fragezeichen die ich bis hier im Kopf hatte sind weg. Das Buch bringt mich wirklich auf das nächste Level. Um sich Profi zu nennen fehlt natürlich noch viel Erfahrung, aber was die Theorie angeht lässt das Buch meiner Meinung nach nichts aus.

Ich würde es sogar absoluten Anfängern empfehlen da wirklich jeder Tag ordentlich beschrieben wird. Für Anfänger fehlen eventuell ein paar Übungen, die man aber auch im Internet finden kann. Außerdem geht es vielleicht ein Schritt zu zügig. Wen das nicht stört: Kaufen.

Für mich, der schon ein bisschen HTML in den Editor geklimpert hat ist es perfekt. Und zwar nicht nur für HTML5 sondern generell für HTML. Kompatibilität und Unterschiede werden immer aufgezeigt und man weiß wann man heute schon HTML5 nutzen kann und wann man besser auf einen älteren Tag zurückreifen sollte.

Einziges Manko: Hin und wieder hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bisher aber nur Kleinigkeiten.
am 8. November 2011
Ist ne Top-Empfehlung, ich hab da sehr schnell einen Überblick gehabt, vieles wichtiges zu HTML5 wird top aufgegriffen und erklärt. Die Profis werden das wichtigste aufgreifen, der Anfänger wird es komplett hiermit lernen können.
am 30. September 2012
Ich erstelle seit einigen Jahren beruflich Websites. Bislang als HTML4 bzw. XHTML. Damit ich nun den Einstieg in HTML5 finde habe ich mir dieses Buch gekauft., und ich muss sagen, das hat sich wirklich gelohnt, ein sehr schönes Buch. Wichtig für mich ist eben, dass nicht nur die neuen Elemente übersichtlich erklärt werden, sondern auch wo und wie ich sie jetzt schon verwenden kann (Browserkompatibilität).
Man kann das Buch als Nachschlagewerk verwenden, aber auch einfach durchlesen. Ich kann es sehr empfehlen.
Gruß
m8nx
am 4. Dezember 2012
Um mein auf HTML 4.01 basierendes Wissen auf den neusten Stand zu bringen, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Obwohl ich mit HTML/CSS sicher unterwegs bin, habe ich noch einige Kniffe dazu gelernt. Mir haben auch die Hintergrundinformationen und die Links auf externe Quellen mit Zusatzinformationen/Artikeln zum jeweiligen Thema gut gefallen.

Das Buch ist definitiv ein Nachschlagewerk (und zwar ein dickes), wer lieber anhand eines Praxisbeispiels lernt, der ist bei anderen Büchern besser aufgehoben. Aber als Nachschlagewerk funktioniert es gut, umfassend und vor allem verständlich. Gut finde ich auch, dass HTML5 und CSS3 immer im Zusammenhang gesehen - mit dem was geht und was noch nicht geht bzw. was nicht von allen Browserversionen unterstützt wird.

Alles in Allem war der Kauf definitiv die richtige Wahl!
am 3. November 2013
Man liest das Buch nicht als Gute-Nacht-Geschichte, sondern als Nachschlagewerk. Da HTML5 syntaktisch / semantisch Unterschiede zur den Vorgänger aufweist wäre es gut den einen oder anderen Schwenk anhand kleinere Code-Schnipsel nachzuvollziehen. Da fehlt es etwas.
am 21. September 2011
Meine letzten Webseiten habe ich gestaltet, als Frames modern waren (heute ein Pfui-Teufel!).
HTML hat in der Zwischenzeit einige Versionssprünge gemacht und ich wollte mich auf Stand bringen.
Außerdem habe ich einfach gerne ein Buch zum Nachschlagen- und lesen.
Das HTML-5 Handbuch erfüllt alle meine Anforderungen:
+ Einführung und Überblick
+ Beispiele
+ Referenz
Das Buch ist gut strukturiert und bietet auch Grundlagen- und Hintergrundwissen.
Ich schätze es daher als gut geeignet auch für Einsteiger und Fortgeschrittene ein.
am 24. Oktober 2012
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchgearbeitet und bin als HTML-Neuling schnell zu einer ansehbarer Webseite gelangt. Alles wird im Buch perfekt erklärt, nur zum CSS habe ich mir weitere Lektüre besorgt. CSS wird hier nur am Rande behandelt.
Das Buch wird mir ein nützliches Nachschlag-Werk bleiben.
am 17. Mai 2013
Als Überblick ist das Buch schon OK, aber zum Einarbeiten in HTML5 kaum geeigent.

Der Beispielcode liegt nicht als Datei zum runterladen vor, sondern muss von der kostenlosen
Online-Version des Buches mittels Copy&Paste über die Zwischenablage kopiert werden.

Das hat folgende Nachteile:
-- Werden bei einem Beispiel ausser Text auch Bilder (jpg, gif,...) verwendet, liegen diese dann nicht vor,
Das Resultat sieht dann anders aus, bzw. ist das Layout grob verändert.

-- Bei Code-Fragmenten muss man zuerst einen html5 Datei mit geeignetem Drum-Herum erzeugen.
Das ist nicht schwierig, aber arbeitsaufwendig.

-- Die Kaptiel sind im Biuch Dezimal numeriert, in der Online version nicht.
D.h. man muss die Beispiele suchen, und kann nicht einfach hinblättern

Also, wie gesagt: Es ist mühsam sich hier durchzuarbeiten.

Schön wäre, erstens die Beispiele in läuffähigem Zustand herunterzuladen - Wobei die gleiche Numerierung wie
im Buch vorliegen sollte.
Und/oder Zweitens, in der Online Version einen Link zum darstellen (bzw. verändern) der Beispiel zu haben.

Die Rezension bezieht sich auf die 2. Auflage des Buches.
am 10. November 2012
Anders kann man es nicht sagen. Der Autor gibt in diesem Buch nicht nur die html5-Grundlagen verständlich weiter es werden auch die Hintergründe erklärt (was der Explorer anders macht, oder welche Formate von welchen Browser unterstützt werdne.) Zudem gibt es noch einen kurzen Einblick in JavaScript udn CSS. Dieses Buch ist nur zu empfehlen.
am 18. Juli 2011
Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches mir praktische Beispiele zur Anwendung von HTML5 gibt. Der Name des Autors Stefan Münz hätte mich schon "misstrauisch" werden lassen sollen. Anhand der hervorragenden Online-Referenz "selfhtml" habe ich vor einigen Jahren selbst HTML gelernt und nutze sie nach wie vor immer wieder, wenn ic die Syntax eines Tags nachlesen will. Das ist es auch, was das Buch bietet: eine umfassende Referenz von HTML und CSS inklusive der Neuerungen von HTML5 und CSS3. Es handelt sich somit "nur" um ein "HTML Handbuch".
Da ich meine Dankbarkeit gegenüber selfhtml noch nie monetär zum Ausdruck gebracht habe, halte ich die Investition in ein umfangreiches Nachschlagewerk trotzdem für sinnvoll. Einen besseren Einblick in die Neuerungen von HTML5 habe ich allerdings im Buch "HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher" von Peter Kröner gefunden.
Fazit: Komplette HTML- und CSS-Referenz, ideal als Nachschlagewerk. Die Neuerungen von HTML5 kommen aber meiner Ansicht nach etwas zu kurz - daher die Abwertung.