Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 20. September 2011
Das Buch ist wirklich gut geschrieben und zeigt übersichtlich die neue Menüführung in Office 2011. Leider sind die Abbildungen so klein und wenig kontrastreich, dass man kaum etwas erkennen kann. Dadurch verliert das Buch einen Großteil seines Nutzens. Ich würde es nicht noch einmal kaufen.
am 4. Juli 2011
Das Buch ist verständlich geschrieben und die einzelnen Programmteile sind sehr einfach dargestellt. Für einen absoluten Anfänger ist es hilfreich, eine gedruckte Anleitung für die ersten Schritte mit den verschiedenen Programmen zu haben. Ich vergebe daher vier Punkte.
Wer schon mehr Erfahrung mit MS-Office hat, wird damit wohl kaum glücklich, da auf die Möglichkeiten der Programme kaum eingegangen wird. So wird die Serienbrieffunktion von Word auf 6 Seiten erläutert. Nicht erklärt werden dabei die Möglichkeiten zum Aufbau einer Serienbriefdatei bzw. zur Anlage oder Nutzung von vorhandenen Datenquellen. Mit Word können ja auch die Daten erfasst werden, die ich für einen Serienbrief oder z.B. für Etiketten brauche. Es ist aber auch möglich, bereits vorhandene Daten aus meinem Office- oder Apple-Adressbuch sowie Dateien von FileMaker Pro zu verwenden. Leider wird das in diesem Buch nicht erklärt, sondern Exceldatei als Datenquelle benutzt. Wer aber noch kein Excel kann, hat hier ein Problem. Die unzähligen und tollen Funktionen der anderen Programmteile bleiben ähnlich unerwähnt, aber die sucht der Anfänger ja auch hier kaum.
am 17. September 2013
Das Buch ist für Einsteiger sicher praktisch, wenn man aber Aufgabenstellungen aus der Praxis sucht und schon mit Office vertraut ist, dann bietet es zu wenig. Bei der Kindle-Edition ist es nicht möglich, die Beispiele runter zu laden. Dafür ist es aber preiswert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken