Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 18. Juli 2011
Ich war auf der Suche nach einem Buch, welches mir praktische Beispiele zur Anwendung von HTML5 gibt. Der Name des Autors Stefan Münz hätte mich schon "misstrauisch" werden lassen sollen. Anhand der hervorragenden Online-Referenz "selfhtml" habe ich vor einigen Jahren selbst HTML gelernt und nutze sie nach wie vor immer wieder, wenn ic die Syntax eines Tags nachlesen will. Das ist es auch, was das Buch bietet: eine umfassende Referenz von HTML und CSS inklusive der Neuerungen von HTML5 und CSS3. Es handelt sich somit "nur" um ein "HTML Handbuch".
Da ich meine Dankbarkeit gegenüber selfhtml noch nie monetär zum Ausdruck gebracht habe, halte ich die Investition in ein umfangreiches Nachschlagewerk trotzdem für sinnvoll. Einen besseren Einblick in die Neuerungen von HTML5 habe ich allerdings im Buch "HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher" von Peter Kröner gefunden.
Fazit: Komplette HTML- und CSS-Referenz, ideal als Nachschlagewerk. Die Neuerungen von HTML5 kommen aber meiner Ansicht nach etwas zu kurz - daher die Abwertung.
am 22. Oktober 2011
Tja, was soll man sagen. Ein echter Münz halt. Alles drin, alles dran. Ohne Schnickschnack. Was besseres wirds zum Nachschlagen wohl nicht geben.
Super Buch. Danke Stefan Münz.
am 18. November 2013
Dieses Buch sollte heißen "HTML Kompendium". Es wird hier zu viel über die ältere HTML Versionen geschrieben. Dazu noch über Browser, über HTML Editoren, Web Server usw. Die Beschreibung von HTML-Header (META-Tags) ist nicht an HTML5 Standard gehalten. ALs ich es sah, ging das Buch sofort zurück...
am 29. November 2011
Ausgezeichnetes Buch- wie auch der Vorgänger "Münz/Nefzger".
Sehr ärgerlich ist die fehlende CD oder DVD von der man die
vielen guten und aufschlußreichen Beispiele sehr einfach für eigene
Tests übernehmen könnte und sich die lästige Abtipperei ersparen
könnte.
am 9. August 2013
„HTML5 Handbuch“ ist der richtige Name für das Buch. Stefan Münz und Clemens Gull sind Leute vom Fach und wissen worauf es ankommt. Im Prinzip ist es sowohl ein Nachschlagewerk als auch ein Lehrbuch, mit dem man sich die fast sämtliche Basics über HTML5 aneignen kann. Ich selbst habe, bevor ich mir das Buch angeschafft habe, nur mit HTML4 bzw. XTHML gearbeitet und muss sagen, dass es eines der besseren HTML Bücher auf dem Markt ist.

Unter den vielen verschiedenen HTML Büchern auf dem Markt ist das HTML5 Handbuch eines der wenigen, das viele verschiedene praxisnahe Übungen vermittelt, ohne dabei auf Downloads oder installierbare Inhalte zurückgreifen zu müssen. Im Allgemeinen vermittelt das Buch alle Basics über HTML5, so lernt man z.B. Audio- und Video-Dateien abzuspielen, Animationen wiederzugeben oder auf Geoinformationen zuzugreifen.

Ein Kritikpunkt wäre, dass für Anfänger notwendige Basics zum Thema HTML5 nicht vermittelt werden. Außerdem werden viele Dinge, auf die es heutzutage ankommt, wie z.B. Seiten an die heutigen Smartphones oder Tablets anpasst, nicht näher behandelt. Als Nachschlagewerk für erfahrenere Webprogrammierer oder ambitionierte Studenten/Schüler ist es aber dennoch nur zu empfehlen.Das Glossar, das auf den letzten Seiten noch einmal über alle Begriffe, die im HTML und CSS Bereich benötigt werden informiert, ist eine nette Ergänzung.

Mein Fazit nach dem durcharbeiten des Buches lautet, dass es für jeden HTML Interessierten um eine Lohnende Investition ist. Außerdem ist die beiliegende CD mit allen Übungen, die im Buch durchgegangen wurden, perfekt für Unterwegs (wenn man mal kein Buch mitnehmen möchte).
am 3. Mai 2013
Diese Buch haben Leute geschrieben, die ihr Fach verstehen.Es ist logisch aufgebaut und bietet eine Fülle an Informationen rund um HTML und seine Entwicklung.
am 10. Dezember 2010
Mit SELFHTML habe ich vor ewigen Zeiten das Coden fürs Web angefangen, das alte Buch dazu ist mittlerweile vom Dauergebrauch völlig zerfleddert. Und endlich steht der aktuelle Nachfolger im Schrank und er wird mit Sicherheit das Schicksal seines Vorgängers teilen.
am 26. April 2011
Dieses Buch führt gut in HTML5 ein, es ist ein guter Ratgeber dafür, schade, dass das meiste erst in der neuesten Browser-Generation umgesetzt wird. Ich werde mal einiges ausprobieren, was da geht und was nicht.

Habe das Buch erst mal oberflächlich durchgearbeitet, finde die Neuerungen aber sehr interessant.

Die neuen Features für Grafik und Audio/Video sind gut beschrieben und die Textstrukturierung im neuen HTML5 ist auch gut beschrieben.

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, bin noch am Lesen.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden