Projektleiter-Praxis: Optimale Kommunikation Und Kooperation In Der Projektarbeit (Xpert.press)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. Januar 2008
Ich besitze zum Thema Projektmanagement 28 Bücher; das Buch "Projektleiter-Praxis" von Hansel, Lomnitz ist für mich eines der Wertvollsten!

Entgegen der obigen Kurzbeschreibung ist es branchenunabhängig (der Bezug zu Org/IT-Projekten bezog sich auf eine frühere Auflage).
Schwerpunktthema des Buches ist der wichtigste Faktor im PM - der Mensch; dieses Thema wird in allen Projektphasen behandelt, vom Projektstart bis Abschluss.

Besonders hilfreich für die Praxis sind die Abschnitte
- wie gehe ich mit dem Projektteam um (KickOff, Konflikte, ...)
- welche Rolle habe ich gegenüber Lenkungsausschuss und Top-Management
- wie gehe ich mit Widerständen um
- welche präventiven Maßnahmen muss ich am Projektstart ergreifen, um nicht später bei Problemen (und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche) vom "lieben" LA und Top-Mgmt an die Wand gestellt zu werden.