Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Juli 2015
Gesamteindruck:
Kurz gehaltener Ueberblick, der ausgehend von einer sauberen Vermittlung theoretischer Grundlage, sehr praxisnah und konkret einen ersten profunden Ueberblick zur aktuellen Thematik vermittelt. Aktuelle Beispiele aus verschiedensten Bereichen veranschaulichen die Thematik und helfen, die Theorie gedanklich zu verorten. Empfehlenswerter Einstieg, der sich gut an einem Tag durcharbeiten laesst.

Inhalte:
Das Buch ist ein Sammelband, herausgegeben von drei Professoren, die das breite Spektrum von wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit Informatik (Uni Hamburg) ueber IT Consulting, Service Operations Management sowie Finance und Risk Management (Int. Business School fuer Service Management) bis hin zu einer aktuellen Vorstandstaetigkeit bei einem grossen deutschen Versicherer abdecken. Fuer die 5 Beitraege haben sie sich zusaetzlich Hilfe aus dem wissenschaftlichen Bereich und vor allem auch der Praxis geholt.

So werden in den ersten Beitraegen mit Grundlagen und Veraenderungstreibern service-orientierter Geschaeftsmodelle aus primaer wissenschaftlicher Sicht das notwendige theoretische Geruest zum Thema geschaffen. Im Anschluss wird dann ganz konkret unter Vorstellung von praxisrelevanter Methodiken wie bspw. der Service-Wert-Matrix im dritten Beitrag und zahlreichen Case Studies zur Illustration der gebrachten Grundlagen auf Kundenperspektive, Nutzen fuer die verschiedenen Beteiligten (gute Wiederholung von ein paar Mikrooekonomie-Basics), jedoch auch ganz konkret Controlling- und IT-Aspekte behandelt. Waehrend auffaellig ist, dass gerade die Autoren aus der Praxis im Versicherungsbereich taetig sind, sind jedoch die Beispiele aus ganz verschiedenen Branchen gewaehlt - das Buch also von allgemeiner Relevanz ueberall dort, wo sich der Uebergang von einem primaer produktorientierten Ansatz hin zu einer kundenorientierteren, ja loesungsorientierteren Herangehensweise aufdraengte und aktuell zeigt.

Die Laenge der Beitraege ist meiner Meinung nach gut gewaehlt, um sich schnell in die Thematik einzufinden und einen Ueberblick zu erhalten. Punktuelle Vertiefungen koennen dann an anderer Stelle erfolgen.
am 7. Januar 2015
Die Inhalte dieses Buch konnnte ich gut als Student zur Vertiefung und Weiterbildung hervorragend nutzen. Die guten und detaillierten Beispiele helfen einem enorm dabei die einzelnen Inhalte gut zu verstehen. Auch in meiner praktischen Tätigkeiten konnte ich die Inhalte dieses Buches einfließen lassen. Nur zu empfehlen!
am 3. April 2014
Ich finde das Buch sehr nützlich, auch wenn es anfangs etwas akademisch anmutet. Durch die gut verständliche Beschreibung der Grundlagen wird der facettenreiche Begriff "Service" eingangs klar umfasst. Die vielen konkreten (und aktuellen) Beispiele verdeutlichen gut, wie wertvoll ein betriebswirtschaftlich-systematisches Management von Service für Unternehmen ist und warum so viele (erfolgreiche!) Geschäftsmodelle darauf basieren.
am 7. Februar 2014
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema "Service" fundiert auseinandersetzen möchten. Ich habe es aus reinem Interesse an der Thematik gelesen, es ist aber sicherlich auch sehr gut für Praktiker geeignet, die den Service Ihres Geschäftsmodells verbessern möchten.
am 10. Februar 2014
Ein empfehlenswertes Buch, das viele Anregungen für die Praxis enthält und dem Leser wissenschaftlich fundiert die Hintergründe der Geschäftsmodelle erläutert.
am 7. Februar 2014
Dieses Buch hat mir sehr geholfen, die Geschäftsmodelle, die mich seit Jahren ansprechen auch theoretisch fundiert zu verstehen. Ich kann dies sehr empfehlen.