find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. Mai 2015
Ich habe mir dieses Buch damals gekauft weil ich von Nolting 2 (Analytische Mechanik) hellauf begeistert war. Vom E-Dynamik Band bin ich allerdings sehr enttäuscht. Warum ist das so? E-Dynamik bedeutet für mich mehr als Lösung der Maxwellgleichung sondern einen natürlichen Einstieg in die spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie. Ich weiß, dass diese Themenbereiche in anderen Bänden von Nolting behandelt werden, aber warum diese Wahl getroffen wurde ist mir absolut schleierhaft. In der jetzigen Form ist das Buch ein ausführlicher Rechenkurs für ausgewählte Probleme der Elektrodynamik, aber als Begleitlektüre zu einer E-Dynamik Vorlesung taugt er nicht, da diese immer (sinnvollerweise) auf spezielle Relativitätstheorie und Feldtheorie eingehen und dafür die vielen Anwendungen überspringen.

Wer auf SRT & Feldtheorie verzichten kann und wirklich nur eine leicht verständliche Abhandlung über E-Dynamik sucht, könnte mit diesem Buch glücklicher werden als ich. Doch selbst hier gefällt mir zB Fließbachs Buch besser.
am 26. Oktober 2014
Über den 'Nolting' muss man nichts mehr sagen, da ist schon alles gesagt worden - "Eine Buchreihe über Theoretische Physik, die seit vielen Jahren die Nummer Eins bei Physikstudenten ist."

Ich habe alle 8 gedruckten Bücher von Nolting (Band 1, 2, 3, 4, 5.1, 5.2, 6, 7) bei mir im Bücherbord stehen, aber was ist das nur mit diesem Kindle und Fachbüchern? Ich habe mir schon abgewöhnt Fachbücher mit mathematischen Formeln auf dem Kindle zu lesen, aber man konnte wenigstens auf dem PC (Kindle für PC) den Nolting gut lesen (Nolting 1, Auflage 8), da auch die Formeln normal abgebildet wurden. Was ist aber jetzt passiert? Die Formeln/Gleichungen etc. in den neuen Auflagen (Nolting 2 + 3; Auflage 9 und 10) der Kindle Edition sind selbst auf dem großen Computerbildschirm kaum lesbar. Warum bekommt das niemand in den Griff? Schade eigentlich, denn ich wollte mir den gesamtem Nolting auch noch auf den PC packen, aber unter diesen Umständen lasse ich das lieber.

5 Sterne für die gedruckten Nolting Bände *****
0 Sterne für die Nolting-Kindle's
am 12. August 2014
Nolting schreibt wie immer sehr verständlich und geht auf alles ein.
Allein für die riesige menge an übungsaufgaben lohnt es sich das buch zu kaufen. Was andere kritisieren, ich aber gut finde, ist, dass die lösungen der aufgaben nicht zu ausführlich sind. So muss man sich teilweise selbst etwas herleiten um die lösung zu verstehen. Das bleibt dann auch auf dauer im kopf.
am 14. Dezember 2016
Das Buch und die vielen Bände von Wolfgang Nolting bieten eine gute Beschreibung möglichst zusammenhängend sich autodidaktisch dem Studium der Quantenphysik zu nähern. Ich habe die Bücher nicht durchgearbeitet, doch die Aufmachung und das Angebot ist bestechend. Die Lieferung war schnell und zuverlässig.
MfG KH