Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. April 2016
Mit „Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege“ habe ich endlich das Buch gefunden, das mir nicht nur die gängigsten Berufsfelder im Fach Psychologie aufzeigt, sondern darüber hinaus auch weitere berufliche Perspektiven inklusive Tipps zur Studienplanung vorstellt, je nachdem, welchen beruflichen Weg man einschlagen möchte.
Anhand von Beiträgen der wissenschaftlichen Experten und Praktiker, die beispielsweise ihren typischen Tagesablauf im Beruf oder ein Szenario aus der Praxis schildern, kann man sich ein realistisches Bild der verschiedenen Berufsfelder machen. Zusätzlich finden sich Informationen zu den Anforderungen an die jeweilige Tätigkeit und es werden Tipps zur dementsprechenden Schwerpunktsetzung im Studium gegeben.
Das Buch ist klar strukturiert durch Unterüberschriften, die ein gezieltes Suchen von Informationen ermöglichen. Tabellen und Schaubilder runden das Gesamtbild des Buches ab.
Für „Spätstudierende“, die noch nicht mit dem Bachelor- und Mastersystem vertraut sind, wird ein Überblick zu den Studienabschlüssen bis hin zur Promotion gegeben.
Ein äußerst empfehlenswertes Buch zur beruflichen Orientierung und/oder Studienplanung: Egal, was man sucht – ob Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, zusätzliche Qualifikationen oder Empfehlungen zur Studienplanung - in „Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege“ wird man fündig!
am 12. Dezember 2013
Ich kenne bisher kein Buch, das die vielfältigen Berufsfelder für Psychologen so umfangreich und klar strukturiert vermittelt. Der Leser bekommt einen realistischen und differenzierten Einblick, neben den Berufsfeldern für Klinische Psychologen und Wirtschaftspsychologen auch in weniger verbreitete Felder wie das eines Sportpsychologen, eines Polizei- oder eines Gesundheitspsychologen. Richtig nah am Geschehen bekommt man Infos zu den Aufgaben im Rahmen der Tätigkeit, Angaben zu Arbeitszeiten, Bezahlung und Karrieremöglichkeiten und weiteren Themen in jedem der vorgestellten Bereiche. Außerdem werden in diesem Buch Tipps gegeben, auf welche Themen man bereits im Studium Schwerpunkte legen sollte, um der vorgestellten beruflichen Tätigkeit näher zu kommen. Auch besonders deshalb finde ich das Buch sehr spannend für angehende Psychologen und jene, die sich für das Studium der Psychologie interessieren.
am 10. Januar 2014
Ich finde dieses Buch super. Es werden sehr viele verschiedene Anwendungsfelder der Psychologie vorgestellt und hilfreiche Tipps für das spätere Berufsleben gegeben! Für Psychologiestudenten fast ein Muss!
am 1. Mai 2014
Das Buch "Faszination Psychologie - Berufsfelder und Karrierewege" ist ein wirklich toller Ratgeber und zuverlässiger Begleiter während des Psychologiestudiums, denn es gibt unglaublich umfassend Antwort auf die Frage, welche Berufsperspektiven ein studierter Psychologe hat. Dabei beschreibt das Buch in einer gut getroffenen Auswahl eine Vielzahl an Berufsfeldern (*siehe unten).

In der Beschreibung wird auf diverse wichtige Faktoren eingegangen. So folgen nach einer allgemeineren Erklärung der Tätigikeit ansich bspw. u.a. auch die Beschreibung von Anforderungen, Karrieremöglichkeiten, Einkommen und spezifische Besonderheiten.
Besonders lebendig wird das Buch durch die Beschreibung eines Szenarios, welches eine typische Problemstellung im jeweiligen Beruf erläutert.

Mir persönlich hat das Buch wirklich weiterhelfen können, da es meine Zweifel, ob ich das richtige studiere, umfassend beseitigen konnte. Außerdem konnte ich dadurch Tipps erhalten, wie ich mich schon jetzt während des Studiums optimal auf meinen späteren Traumberuf vorbereiten kann. 5 Sterne!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Unter anderem:
- Klinische Psychologie in Kliniken und in eigener Praxis
- Arbeit in Beratungseinrichtungen
- Wirtschafts-, Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie
- Arbeit als Trainer, Coach, Unternehmensberater, Markt- und Meinungsforscher
- Pädagogische Psychologie, Bildungsberatung und -evaluation, Fort- und Weiterbildung
- Arbeit in der Forschung
- (Klinische) Neuropsychologie
- Gesundheitspsychologie
- ....
am 30. April 2015
Leider ist „Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege“ erst erschienen, als ich schon am Ende meines Masterstudiums stand. Ein solches Buch hätte mir besonders im Bachelorstudium sehr bei der Orientierung geholfen. Viele assoziieren ja mit einem Psychologiestudium eigentlich nur den „klassischen“ Weg der Psychologie, nämlich die Psychotherapie. Hiermit räumt das Buch umfassend auf und zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten man als Psychologe nach dem Studium hat, wenn man sich im Vorfeld informiert und bereits im Studium Praxiserfahrungen sammelt. Das Buch ist sehr gut strukturiert und hat viele praxisbezogene Elemente, die einem das Tätigkeitsfeld nahebringen, so dass man sich auch tatsächlich etwas darunter vorstellen kann. Besonders hervorzuheben sind die Experteninterviews sowie Fallbeispiele und auch die Abschnitte über Kosten von z.B. Ausbildungen oder das Einkommen, was ich in dieser Form in keinem anderen Buch gesehen habe. Da es sich auch besonders gut eignet, um einfach mal einzelne Abschnitte zu lesen, schaue ich immer wieder gerne hinein. Fazit: Sollte in keiner Bibliothek fehlen.
am 2. Oktober 2014
Es gibt viele Bücher, die einen praktischen und realistischen Einblick in die Berufsfelder eines Psychologen anbieten. Ich habe mich als Masterstudentin der Wirtschafts- und Organisationspsychologie schon mit mehreren solchen Büchern auseinandergesetzt und auch auf Kongressen und in Gesprächen mit Praktikern versucht, mir einen realistischen Eindruck zu machen.

Meiner Meinung nach schafft es dieses Buch besonders gut, einen realistischen und vielfältigen Einblick in Berufsfelder zu geben. Besonders gut hat mir daran auch gefallen, dass durchaus auch Nischen der psychologischen Tätigkeit vorgestellt werden und somit das eigene (Berufs-)Blickfeld geweitet wird. Auch die allgemeinen Beiträge zum Berufseinstieg und insbesondere zur Selbstständigkeit, die für einen Psychologen schnell relevant werden können, werden in diesem Buch aufgegriffen und viele meiner persönlichen Fragen wurden fundiert beantwortet beim Lesen.

Zudem ist der Aufbau des Buchs sehr übersichtlich gestaltet. Man kann also schnell und auch mit wenig Zeit, die wesentlichen Aspekte, die einen gerade interessieren, auf einen Blick erfassen. Genauso gut kann man sich aber auch genau in ein konkretes Berufsfeld einlesen. Die Länge der einzelnen Beiträge ist dabei sehr gut, da alles Wesentliche abgedeckt wird und man trotzdem auch nicht zu viel Zeit mitbringen muss fürs Lesen.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. Es ist in vielen Punkten genauso viel wert wie ein persönliches Gespräch mit einem Praktiker - nur eben in Buchform und mit ganz vielen unterschiedlichen Leuten.
am 5. August 2014
Als Masterstudentin bin ich bereits recht weit fortgeschritten, was meine Interessensschwerpunkte anbetrifft. Dennoch fand ich dieses Buch auch für mich noch sehr aufschlussreich und interessant!

Es werden verschiedene Perspektiven und Wege der Psychologie gut strukturiert und leicht verständlich dargestellt sowie mit Hilfe von Beispielen und Interviews praxisnah wiedergegeben. Hilfreiche Tipps und Links zu verschiedenen Themen, wie Verbände, Interessensgruppen uvm. runden den umfassenden Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder ab.

Ich empfehle dieses Buch besonders Studienanfängern, weil es strukturiert und einfach einen breiten Überblick über das Themenfeld wirft und wichtige Tipps hinsichtlich Studiums- und Karriereplanung gibt. Denn bereits im Bachelor können hier viele wichtige Entscheidungen hinsichtlich des Berufsweges getroffen werden, über die sich der ein oder andere Studienanfänger vielleicht noch nicht so die Gedanken gemacht hat.

Weiterhin empfehle ich dieses Buch auch vor allem denjenigen, die ein mögliches Interesse an einem Psychologie Studium haben. Durch die leicht verständliche Sprache bietet es bspw. Abiturienten eine gute Möglichkeit sich schnell und umfassend mit dem Thema auseinander zusetzten. Durch das Bachelor-Master System ist bereits die Entscheidung, welchen Bachelor ich hinsichtlich meines gewünschten Berufsfeldes studiere, von besonderer Bedeutung. Auch hier bietet das Buch nützliche Tipps und Anregungen.

Fazit: Wirklich toll! Ich wünschte, ich hätte dieses Buch bereits zu Anfang meines Studiums gelesen! Es hätte einige Entscheidungen leichter gemacht!
am 21. November 2014
Das Buch nutze ich als Nachlagewerk für Ideen, die mir bezüglich meines weiteren Karriereverlaufs durch den Kopf gehen.

Das finde ich gut an diesem Buch:
- Die größten Berufsfelder als Psychologe sind abgedeckt
- Die Beschreibungen sind (aus meiner Sicht) realistisch
- Es gibt Anhaltspunkte für Bezahlungen in den einzelnen Sparten
- Es gibt Fallbeispiele/Interviews für Personen aus disem Beruf

Das hätte ich mir bei diesem Buch gewünscht:
- Genauere Hintergründe zur Promotion (fällt im Gegensatz zu Bachelor und Master sehr klein aus)
- Eine Aufmachung, die weniger an ein Lehrbuch oder eine Hausarbeit erinnert, denn davon sieht man im Studium schon genug

Allgemein finde ich das Buch eine gute Unterstützng dabei, sich im Dschungel an Möglichkeiten und Anforderungen zurecht zu finden. Es hilft auf jeden Fall, mal reingeschaut zu haben!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Mai 2014
Dieses Buch bietet einen gelungenen Rundumblick über zahlreiche Berufsfelder für Psychologen. Angefangen bei den "Klassikern" im klinischen Bereich und in der Wirtschaft werden im weiteren Verlauf auch eher exotische Berufe wie die Sport- oder Verkehrspsychologie vorgestellt.
Besonders gefällt mir, dass die jeweiligen Kapitel von Experten auf dem jeweiligen Gebiet verfasst wurden, sodass stets ein hoher Praxisbezug besteht ("Was heißt das im Alltag?") und nicht nur eine theoretische Berufsbeschreibung erfolgt. Das zeigt sich auch in der Darstellung der Anforderungen für die Tätigkeiten. Hier kann der Leser bereits einen ersten Abgleich mit den eigenen Wünschen und Erwartungen an den Beruf vornehmen.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, zahlreiche Abbildungen und Beispiele veranschaulichen den Inhalt.

Fazit:
Gerade zu Beginn meines Psychologiestudiums wäre dieses Buch eine wertvolle Hilfestellung für die Orientierung bezüglich meiner beruflichen Möglichkeiten gewesen.
Daher: Kaufempfehlung an alle Studierenden der Psychologie sowie an alle, die mit dem Gedanken spielen, dieses faszinierende Fach zu studieren oder sich einfach nur für die Psychologie interessieren!
am 7. März 2015
Das Buch bringt Ordnung in die verwirrende Auswahl an Tätigkeitsfeldern für Psychologen und ist damit besonders für Psychologie-Studenten sehr zu empfehlen. Gerade Studenten, die daran zweifeln, ob sie die richtige Studienwahl getroffen haben oder für sich noch nicht die richtige Perspektive für die Zeit nach dem Studium gefunden haben, würde ich das Buch sehr ans Herz legen.
Als sehr hilfreich habe ich auch die Einleitung und das letzte Kapitel empfunden, die einen hilfreichen Überblick über Studienabschlüsse und andere wichtige Themen rund um das Psychologiestudium und die Zeit danach geben - alles Informationen, die man sich sonst mühsam im Laufe des Studiums über Insider-Gespräche aneignen muss.