Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. November 2013
Dieses Lehrbuch ist vor allem für Studenten der Geoinformatik, der Geographie oder den Geowissenschaften geeignet.
Das Werk ist breit angelegt und behandelt alle Hauptthemen der Geoinformatik. Nach einer kurzen Einführung werden dem Leser allgemeine Grundlagen der Informationsverarbeitung und Informatik nähergebracht. Diese Kapitel eignen sich besonders für Laien, sodass auch Leser ohne besondere Vorkenntnisse dem gesamten Buch folgen können. In den folgenden Kapiteln wird nicht nur auf Geoinformationssysteme eingegangen, sondern auch auf Grundlagen der Kartographie, Umgang mit Geodaten, Datenbanksystemen und der Fernerkundung. Die jeweiligen Kapitel sind sinnvoll gegliedert, sodass sich der Leser auch schnell zurecht findet, wenn das ein oder andere Kapitel übersprungen wird.
Zudem soll erwähnt werden, dass viele Beispiele, Hintergrundinformationen und anschauliche Grafiken gut über das gesamte Werk verteilt sind. Bei diesem Lehrbuch handelt es sich um die 3. Auflage, die dieses Jahr erschienen ist. Somit sind alle Kapitel auf dem neusten Stand!
Ich gebe diesem Werk 4 Sterne, da es gut ausgearbeitet ist. Bei dem ein oder anderen Kapitel, hätte ich mir jedoch noch mehr Informationen gewünscht.
am 29. Januar 2014
Ich studiere Angewandte Geoinformatik Bsc. Im 5. Semester und habe dieses Buch bei einer Verlosung gewonnen. Der Inhalt ist meiner Ansicht nach sehr breit gefächert und liefert Information zu allen nennenswerten Themenbereichen der Geoinformatik. Jedoch mangelt es in einigen Themenbereichen an der tieferen Ausführung der Verfahren. So ist im Bereich der Fernerkundung beispielswiese die PCA/HKA auf ca. 50 Zeilen zusammengepresst, hätte jedoch sicherlich einige Seiten verdient gehabt. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, besonders im Themenbereich Geoinformationssysteme ist der fehlende Bezug zu spezieller Software. Dies fördert die allgemeine Verständlichkeit und Übertragbarkeit der Prozessierung unabhängig der Andwendersoftware.
Da jede Uni wohl vom Schwerpunkt etwas anders liegt ist dieses Buch als Ergänzung sicherlich geeignet um einen Einblick in weniger behandelte Themenbereiche zu erhalten.
Das Buch ist meiner Ansicht nach dennoch besonders für Studieneinsteiger geeignet, da es auf einem sprachlich angenehmen Level einen guten Einblick in das Grundwissen (teilweise darüber hinaus) vermittelt.