Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. November 2013
Kurz und schmerzlos : Nur geeignet für Leute mit fundierten mathematischen Kenntnissen ! Die haben dann aber Spass an vielerlei
Beispielen mit Zahlen, Dreiecken, Vierecken , dreidimensionaler Geometrie, Parkettierungen usw. ! Und wer noch Lust hat, kann
noch an durchaus anspruchsvollen, ergänzenden Aufgaben knobeln !
am 12. September 2013
Das Buch liefert, was sein Titel verspricht: Bezaubernde Beweise. Die Verzauberung ist natürlich dann besonders groß, wenn der Leser den angebotenen Beweis mit einem anderen Beweis des gleichen Satzes vergleichen kann. Als Einstieg eignet sich da ein Blick auf die Seite 192 und folgende, wo es (zum dritten Mal in diesem Buch) um den Satz des Pythagoras geht. Der Satz ist ja vielen noch geläufig und gehört zu den wenigen, die in der Schule bewiesen werden. Hier wird auf ein Muster aus zwei quadratischen Fliesen ein Quadratgitter gelegt und augenblicklich erscheinen unendlich viele Beweise für den Satz des Pythagoras vor dem Auge des Betrachters. Das ist bezaubernd; das erweitert den Horizont; das macht Spaß
am 4. Oktober 2015
Nettes Buch, aber für meinen Geschmack wird viel zu viel auf geometrische Beweise eingegangen. Es gibt auch sehr schöne Beweise aus der Graphen- oder Zahlentheorie, auf welche hier nur beiläufig eingegangen wird. Man hätte den Inhalt etwas abwechslungsreicher gestalten können.
Ob die Beweise nun "bezaubernd " sind oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist das Buch eine wahre Fundgrube für jeden mathematisch interessierten. So viele neue Einsichten habe ich selten durch ein Mathe-Buch erhalten (und ich habe bei Weitem noch nicht alles durchgearbeitet).
Für ein Buch auf diesem Niveau ist es wirklich sehr einfach zu lesen; die meisten Beweise sind wirklich leicht einsichtig, sehr häufig reicht ein Bild aus um den Sachverhalt einzusehen.
Das Buch ist super geeignet für alle die sich nicht ewig lang in ein Thema einarbeiten wollen (wo man dann häufig eh auf halbem Weg stecken bleibt). Einfach aufschlagen und herumblättern - irgendwo wird man schnell fündig bei etwas das einen anspricht. Und sofort stößt man auf ein ein (meist) überraschendes Resultat.
Für mich das beste Buch zum Thema "höhere" Mathematik seit langem. Ich kann das Buch jedem empfehlen der eine Begeisterung für Mathematik hat. Für die große Mehrheit der Resultate braucht man auch kein Mathematik-Studium für's Nachvollziehen (meiner Einschätzung nach, habe - wie gesagt - vieles noch nicht gelesen).
am 20. August 2013
Mathematik ist nicht nur Rechnen, Logik und Beweise sind der Schlüssel zur Mathematik. Ob allerdings die Beweise wirklich bezaubernd sind, --- für den der sich mit Mathematik auseinandersetzt, sicherlich.