Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. April 2015
Das Buch ist ein unglaublich wertvolles Sammelwerk über Entwuftsmuster in der Software-Entwicklung.

In der Software-Entwicklung finden die standardisierten Lösungen in Form von Patterns leider in vielen Fällen wenig Beachtung. Oftmals wird einfach drauf los programmiert, was in hohem Wartungsaufwand mündet.

In diesem Buch findet man zahlreiche kurz zusammengefasste Entwurfsmuster für Software, die das Leben eines Software-Entwicklers / Architekten leichter machen können. Die Patterns sind erprobt und etabliert. Zu den allermeisten Patterns findet man im Internet (wenn man den Namen des Pattern aus dem Buch dann kennt) oder in den Literturverweise, die an jedes Kapitel angehängt ist, weitere Informationen zu den einzelnen Patterns. Das Buch möchte also nicht alle Entwurfsmuster im Detail erklären, reißt aber alle wichtigen an, sodass der Leser eine gute Richtung bekommt, die er in weiteren Quellen ggf. vertiefen kann.

Auch zur Einarbeitung neuer Team-Mitglieder eignet es sich sehr gut, wenn man zum Beispiel nach einem bestimmten Pattern entworfen hat.

Ein Buch, von dem ich schon das Zweite habe, weil das erste auseinander fiel (nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der häufigen Nutzung).
am 19. März 2017
Leider hat dieses Buch in meinen Augen nur einen sehr beschränkten Nutzen. Zum Erlernen von Patterns ist es ohnehin nicht gedacht. Der Leser benötigt entsprechend schon einen großen Erfahrungsschatz oder anders ausgedrückt, die Patterns in diesem Buch sollte er ohnehin schon kennen.

Bleibt also übrig, dieses Buch als "Referenz" zu bewerten, und leider muss man hier ganz klipp und klar sagen, dass google die wesentlich bessere Referenz ist. Ein Pattern inkl UML Diagramm bekommt durchschnittlich 4 Seiten Raum (44 Patterns auf 175 Seiten). Die Darstellung ist einfach zu kompakt um ein Pattern nachdem es etwas in Vergessenheit geraten ist wieder vernünftig auffrischen zu können (das dürfte der gedachte Sinn dieses Buches sein).

Das Buch im Klappentext als ein "Hervorragend strukturiertes Einstiegswerk" zu Berzeichnen, kann man nur als Scherz bezeichnen.

Meine klare Empfehlung wenn man Patterns sauber lernen möchte sind folgende zwei Bücher:

1. Head First Design Patterns
2. Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software

Nachschlagen dann am besten mit google.
am 19. März 2017
also als kompaktes Nachschlagewerk für den Fall, dass man alle Patterns schon 5 bis 6 mal selbst implementiert hat, mag es okay sein. Aber zum Reinlesen in das Thema, wenn man es bisher nur gestreift oder Implementationen anderer Leute gesehen hat, ist es viel zu kompakt.
Für ein Nachschlagewerk ist die Bindung wiederum nicht haltbar genug.
Ich kann da nur das Original aus den 90ern empfehlen:
<https://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612>
am 2. Juli 2016
Das Buch ist sehr informativ und sachlich geschrieben. Wurde unserer Klasse von unserem Programmierlehrer ans Herz gelegt, kann es nur jedem weiterempfehlen!
am 16. August 2013
Dieses Buch kommt direkt ohne Schnörkel auf den Punkt. Die Patterns werden anhand von sehr guten Beispielen aus der Praxis erklärt und Vor- sowie Nachteile aufgeführt. Es werden teilweise auch alternative Szenarien beleuchtet. Die Struktur und die Aufteilung in die Kapitel ist sehr gut gelungen. Ein MUSS für jeden Programmierer und Software Engineer. Leider war das Buch bei meinem Kauf nicht als Kindle Version verfügbar und ich musste es direkt beim Verlag als PDF beziehen.
am 18. Juli 2013
Aufgrund der Kürze eignet sich dieses Werk perfekt als Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch und/oder um sich ein wenig inspirieren zu lassen. Vor allem der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass ich auch zwischendurch gerne darin ein wenig stöbere.

Anfänger könnten sich allerdings aufgrund der knappen (aber dennoch präzisen) Beschreibung etwas schwer tun. Immerhin befinden sich zirka 45 Entwurfsmuster auf knappen 200 Seiten.
am 24. Februar 2017
Zu meinem Wissenshintergrund:
Ich bin Projektingenieur und arbeite seit 3 Jahren in der "Industrie". Meine Diplomarbeit habe ich in c++ geschrieben, danach im Job mit MATLAB/Simulink einige Monate modelliert, dann 2 Jahre mit C# gearbeitet und aktuell(ca. 1Jahr) mit qml und kleineren Java und c++ Anteilen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder Skripte mit Excel-VBA programmiert.
Was habe ich mir beim Kauf des Buches gedacht:
Ich interessiere mich allgemein für das Thema Software-Architektur und dachte das Buch sei eine Gelegenheit um mich etwas Weiterzubilden. Ich wollte mich im Urlaub etwas in das Thema einlesen, verschiedene Strukturen erklärt bekommen und am Ende das ein oder andere mit in meinen Berufsalltag nehmen. Idealerweise wäre ich am Ende ein besserer Software-Entwickler. :)
Fazit:
Für mich hat sich der Kauf (noch) überhaupt nicht gelohnt. Die Sammlung ist zwar gut lesbar geschrieben und mit jeder Menge Verweisen gespickt, aber für mich nicht als unspezifische Weiterbildung geeignet. Vielleicht ist das Buch für diesen Anwendungsfall auch einfach nicht vorgesehen. Ich denke für jemanden der wirklich große Software-Architekturen umzusetzen hat und schon weiß was es zu tun gibt, wird es hilfreich sein hier einmal durchzugehen und sich mit relevanten Pattern weiter auseinander zu setzen, aber ohne Ziel hier durchzublättern hilft nicht wirklich. Einige Pattern waren mir bekannt, einige kann ich jetzt einem Namen zuordnen und einige kannte ich nicht und habe ich nicht ganz verstanden (nach einmaligem Lesen). Das Stichwort "Kompakt" ist hier wirklich ernst zu nehmen!

Ich hoffe einigen ihre Kaufentscheidung hiermit zu erleichtern.
Unspezifische Weiterbildung -> Nicht kaufen
Unterstützung für konkretes Projekt -> Kaufen
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Dezember 2013
Als Senior Developer waren mir die meisten Patterns bekannt und geläufig, doch muss ich gestehen auch vieles nur theoretisch gekannt zu haben. Viele Informationen kompakt dargestellt. Nur zu empfehlen.
am 24. September 2015
Das Werk kommt auf den Punkt und bietet neben den Patterns auch noch allerhand allgemeine Tipps zum Softwaredesign. Die Patterns sind anschaulicher erklärt als im Buch der GoF.
am 29. März 2014
Ich suchte ein kompaktes Buch für unterweg und einen schnelle Überblick zu gewinnen und dafür ist dieses Buch ideal.
Für eine genauere Beschreibung würde ich auf andere Bücher zurückgreifen.