Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. Januar 2016
Als generellen Überblick uber Experimentalphysik-Elektrodynamik sehr interessant. Jedoch steigt er gelegentlich schon viel zu kompliziert in Themen ein, so das man sich diese erst einmal selbst vereinfachen und idealisieren muss.
am 21. Juli 2016
Lieferung wurde nicht abgegeben, sonst direkt Postfach geliefert. Es hat 1,5 Woche gedauert bis ich Ware bekommen habe. Sonst alles hat gepasst.
am 28. April 2013
Der "Demtröder Experimentalphysik 2" führt in einem logischen Schluss zum Wesen des Lichts von der Elektrodynamik über den elektromagnetischen Schwingkreis und dem Hertzschen Dipol hin zur klassischen geometrischen Optik und letztlich zu den Eigenschaften der Lichtquanten selbst.

Damit zeichnet es sich als Semesterübergreifendes Lehrbuch aus, dass trotz seiner Nähe zur experimentellen Physik dem geneigten Studenten regelmäßig einen kurzen Einblick in die Abgründe der theoretischen Elektrodynamik (Maxwell-Gleichungen) und themenverwandte Fachbereiche wie die Elektrochemie (Galvanische Elemente) eröffnet.

Die Erklärungen, Rechnungen und Herleitungen zu den Problemstellungen der einzelnen Kapitel sind ausreichend, fallen bisweilen aber auch sehr dürftig aus (nicht selten werden Volumen-/und Flächenintegrale verschiedener Rotationsymmetrischer Körper als bekannt vorausgesetzt und einige Rechenschritte vorenthalten), bringen das Buch insgesamt aber auf einen schlanken Kurs, der dem schnellen Finden und Überfliegen der Themen bei Bedarf dienlich ist.

Darüberhinaus ist das übersichtlich gestaltete, zweispaltige Layout in dichromatischer Farbgebung (schwarz unnd rot) und vieler Aussagekräftiger Skizzen und Versuchsaufbauten hervorzuheben.

Andere Lehrbücher mögen einen noch größeren Kontext abdecken und ausführlichere Erklärungen und Rechnungen beinhalten, weisen in diesem Bereich jedoch erheblich größere Schwächen auf. Der "Bergmann-Schäfer" etwa verzichtet trotz seiner enormen Informationsfülle ganz auf Farbgestaltung und stellt die Texte und Grafiken zum Teil in unübersichtlicheren Formatierungen dar.

Letztlich sind vorhandenen Übungsaufgaben mit Lösungen am Ende jedes Kapitels, sowie kurze Zusammenfassungen positiv anzumerken.

Insgesamt also ein sehr gutes Lehrbuch; wer allerdings ausscheifendere Erklärungen und großzügigere Rechnungen bevorzugt, sollte das Buch vor dem Kauf in der Universitätsbibliothek ausgiebig begutachten.
am 28. Oktober 2014
Wir haben sehr oft in diesem Buch nachgeschlagen. Für physikalische Praktika oder auch für das Fach Experimentalphysik II. Das Buch ist ein gutes Fachbuch. Allerdings ganz ohne Vorkenntnisse doch ein wenig schwerer nachzuvollziehen. Aber um etwas nachzuschlagen bzw etwas zu vertiefen (für Klausuren) ist es sehr hilfreich und fast nicht weg zu denken.
am 1. November 2015
Das vierbändige Werk Experimentalphysik behandelt im 2. Band die Grundlagen der Elektrizität und Optik. Das ansprechend gestaltete Layout ist zweifarbig. Der Text ist zwar knapp gehalten, aber gut verständlich und enthält viele durchgerechnete Beispiele. Jedes Kapitel endet mit einer Zusammenfassung und Übungsaufgaben, deren Lösungen in Kap. 13 stehen. Die neue Auflage trägt der Entwicklung im Bereich Optik Rechnung und wurde u. a. um folgende Unterkapitel ergänzt: Photonische Kristalle, Erzeugung hoher Harmonischer und Überwindung der klassischen Beugungsgesetze.
Der Band ist als Begleitung des Bachelor-Studiums, als Nachschlagewerk auch noch während des Hauptstudiums und zur Vorbereitung von Klausuren empfehlenswert.
am 27. Juni 2016
Ein sehr gutes Buch!
Es vermittelt den Stoff sehr gut und vor allem anschaulich.
Hierzu gibt es sehr viele Versuche, Grafiken, und Erklärungen anhand von Beispielen.
Es ist sehr genau und man kann mit dem Buch die komplette Vorlesung nach und/oder vorarbeiten.
Es gibt Übungsaufgaben mit oft ausführlichen Lösungen.
Das Buch ist für jeden Experimentalphysiker ein muss und auch für Interessierte der Physik interessant.
am 11. November 2016
Ich bin Physikstudent (Monobachelor) und habe mir das Buch für das 2.-3. Semester gekauft. Ich habe mich seit langem nicht mehr so sehr über einen Buchkauf geärgert. Die Themenwahl ist großartig aber die Herangehensweise ist suboptimal. Die Themen werden zu verkompliziert eingeführt und dargestellt, es werden teilweise sehr schwer nachvollziehbare (oder eben ungunstige) Formulierungen verwendet - die Herleitungen könnten ausführlicher sein. Insgesamt bekomme ich beim Lesen das Gefühl in einer solcher Vorlesungen zu sitzen, die man ungern besucht, weil der Prof alles "trivial" findet, kaum erklärt und den Eindruck erweckt gelehrt wirken zu wollen.
Ich schreibe wirklich kaum Rezensionen auf Amazon und es ist heute Freitag Abend und ich hab echt bessere Dinge zu tun - aber die Warnung an potentielle Käufer (insbesondere Studienanfänger, die noch nicht wissen, was sie kaufen sollen) war mir wichtig. Sehr ans Herz legen kann ich den Hecht. Danke.
am 16. Oktober 2013
meine Erwartungen wurden voll erfüllt - würde jederzeit wieder kaufen - meine Erwartungen wurden voll erfüllt - würde jederzeit wieder kaufen