flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Pahl/Beitz Konstruktionslehre: Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. Mai 2014
Als Standardwerk für den Produktentwickler sammelt das Buch eine Vielzahl nützlicher Werkzeuge.

Leider wurde die 8.Auflage im Vergleich zur 6. völlig neu strukturiert, so dass es nach meiner Erfahrung in der Lehre der Konstruktionsmethodik für Einsteiger sinnvoller ist, die VDI 2221 und die 6.Auflage zu nutzen, und gegebenenfalls mit der 8.Auflage zu ergänzen (viele Studenten haben über Springerlink Zugang zur 6., 7. und 8. Auflage). Ich empfehle den Studenten bei der Prüfungsvorbereitung und bei den Abschlussarbeiten dieses Vorgehen, da in den früheren Auflagen die Arbeitsweise besser strukturiert ist. Einen guten Überblick der Arbeitsschritte beim Konstruieren gibt z.B. Kapitel 14.1 der 6.Auflage auf knapp 6 Seiten. Dieses Kapitel fehlt in der 8. Auflage (sofern ich es angesichts der über 800 Seiten nicht übersehen habe, dann bitte kommentieren).

Alles in allem bleibt Pahl/Beitz Konstruktionslehre eines der Standardwerke, die in das Bücherregal jedes Entwicklers und Konstrukteurs gehören. Die grundsätzliche Arbeitsweise beim Konzipieren und Entwerfen und bei der Lösungsfindung lässt sich (VDI 2221 hat das ja schon erwähnt) auch auf maschinenbaufremde Bereiche übertragen, ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Softwareentwickler von dem Buch sehr profitieren können.
am 1. April 2015
Bis zur 6., weitestgehend auch 7. Auflage "das" deutsche Standardwerk zur Konstruktion und Produktentwicklung, genutzt im Studium und auch international anerkannt. Leider mit der 8. Auflage grundlegend überarbeitet, sowohl Struktur als auch Inhalt wurden vollständig verändert. Eine Vielzahl von Autoren mit heterogenen Inhalten zergliedert das vormals geschlossene Werk. Faktisch ein neues Buch, das unter dem guten Namen der alten Auflagen verkauft wird. Man hätte sich hier vom alten Titel lösen sollen und eigentlich müssen; wer "Pahl/Beitz" sucht, wird nur bis zur 7. Auflage fündig.
am 15. Januar 2014
Dieses Buch gibt einen sehr umfassenden Einblick in die Konstruktionslehre. Es sind sehr viele nützliche Informationen vorhanden, die einem Konstrukteur bei der Arbeit unterstützen können.