Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 6. Mai 2011
Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eines der deutschsprachigen Standardwerke zum Thema Produktions- und Logistikplanung. Auf kurzlebige Managementbegriffe wird weitestgehend verzichtet, was eine Konzentration auf die eigentlichen Kernprobleme dieses Fachgebietes ermöglicht. Die in dem Buch beschriebenen Lösungsverfahren gehören zum Standard-Instrumentarium, dass ein gut ausgebildeter Logistik-Experte beherrschen sollte. Weiterhin ermöglicht die eher quantitative Ausrichtung des Buches ein tieferes Problemverständnis auszubilden. Grundlegende mathematische Kenntnisse sollten allerdings vorhanden sein.
Die Produktion ist ein Kernprozess im Unternehmen. Auch wenn der Buchmarkt vor allem zu Marketing- und Führungsthemen unüberschaubar ist, spielt doch die Produktion im (industriellen) betrieblichen Alltag die größere Rolle. Hans-Otto Günther und Horst Tempelmeier behandeln in ihrem Buch die Grundlagen der Produktion und Logistik. Besondere Aufmerksamkeit widmen sie computerunterstützten Prognose- und Entscheidungsverfahren. Das Werk ist als klassisches Lehrbuch konzipiert und - wie bei Produktionswirtschaftsbüchern üblich - sehr mathematisch und formellastig. Zwar bemühen sich die Autoren um eine plastische Darstellung, dennoch wären Zusammenfassungen, Hervorhebungen und ein lesefreundlicher Aufbau schön gewesen. Das Buch folgt stoisch seinem Zweck - dem des Begleitbuchs für entsprechende Vorlesungen. Trotzdem eignet es sich auch für die selektive Lektüre. Wir empfehlen es vor allem BWL-Studenten, aber auch Praktikern, die ihr Wissen auffrischen wollen.
am 23. Februar 2009
Dies ist ein leicht verständliches Lehrbuch zur Produktion und Logistik, das sehr gut zur Klausurvorbereitung im Bachelor-Studium (Uni Köln) geeignet ist. Nützlich ist auch der folgende Link mit ergänzenden Informationen: [...] Es gibt auch ein passendes Übungsbuch: Übungsbuch Produktion und Logistik
am 18. September 2013
Mein Dozent im Fach Produktion und Logistik richtet sich nach diesem Buch, daher war es für mich unverzichtbar es zu kaufen.
Ich finde die Gestaltung des Werkes gut und auch die Abbildungen vereutlichen den Context mancher Passagen gut.
am 3. März 2015
Eigentlich erwartet man sich vom Springer-Verlag eine "Gate-keeper"-Funktion, soll heißen, dass man als potenzieller Leser darauf vertrauen kann, dass das im Springer-Verlag veröffentlichte Buch eines Logistikprofis, der Tempelmeier sicherlich ist, tatsächlich eine hohe Qualität aufweist, sowohl inhaltlich (Lektorat) als auch von der Gestaltung, Design etc. In diesem Fall kann man und muss man leider festhalten, dass das Buch eigentlich ein Witz ist. Es wird in einer Sprache gesprochen, die bestenfalls obrigkeitsgläubige Erstsemestrige hinter dem Ofen hervorlocken. Wenn Tempelmeier mit diesem Buch einem erfahrenen Profi mit diesem Buch in die Augen schauen möchte, ohne rot zu werden......
Kurzum: Ein Fall für eine Geld-Zurück-Garantie!!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. September 2004
Günther und Tempelmeier decken in ihrem Buch "Produktion und Logistik" alle relevanten Gebiete der Produktions- und Logistiktheorie ab. Ein Leser mit Vorkenntnisen in der industriellen Wertschöpfung, wird dieses Buch auch mit Gewinn lesen und einen noch tieferen Einblick in die Produktion und Logistik industrieller Unternehmungen bekommen. An den meisten Universitäten zählt dieses Buch im Wahlpfach Produktion und Logistik gerade deshalb zur Standardliteratur. Ebenfalls, sollte erwähnt werden, dass dieses Lehrbuch und das von den gleichen Autoren stammende Übungsbuch sich einander perfekt ergänzen.
am 17. November 2015
Bin zwar noch nicht ganz gut, aber die ersten 100 Seiten haben sich gut gelesen, auch wenn man manchmal das ein oder andere Wort nachschlagen muss im Gabler nachschlagen muss.
am 24. Juli 2016
Produktion der Universität Mannheim lässt grüßen hat mich gut als Begleiter durch das Fach gebracht - etwas weniger leicht zu lesen
am 20. Juli 2009
Mein erster Eindruck war gut, da der Springer Verlag verständlich klare Bücher rausgibt.
Doch schon beim ersten durchblättern sind mir die endlosen mathematischen Formeln aufgefallen. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch als die Klausur nahte. Die Formeln sind mE zu komplex und die darauffolgenden Beispiele verweisen zum größten Teil nur auf die Formeln zuvor, sodass die Beispiele zwecklos sind.
Meine Empfehlung zu diesem Buch: nur mit (sehr) guten mathematischen Vorkenntnissen. Sind diese nicht vorhanden ist das Buch einfach zu schwer und unklar und die Formeln verwirren einen.

2 Sterne vergebe ich, da die Texte zum Teil verständlich sind und der Aufbau des Buches strukturiert ist.
am 15. Mai 2001
Das Buch gibt eine kompakte Einführung in Planung und Betrieb von Produktionsstätten. Die Methoden sind verständlich dargestellt (zumindest für Mathematiker) und die Zusammenhänge gut veranschaulicht. Der Preis ist zum Wohle eines kleinen studentischen Budgets nicht zu hoch. Volle Punktzahl wurde nicht vergeben, da Übersichten der Verfahren fehlen.