Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. August 2014
Prof. Kraume hat ein meiner Meinung nach gutes Übersichtsbuch über viele relevante Themen geschrieben. Das weltweite Standardwerk zu diesem Thema ist - zumindest in meiner Wahrnehmung - "Transport Phenomena" von Bird/Stewart/Lightfoot. Dieses Buch geht in vielen Aspekten nicht ganz so weit ins (mathematische) Detail, zeigt dafür mehr Aspekte der Praxis.

Übersichtsbücher haben leider immer die Eigenschaft, dass sie von allem ein bisschen zeigen, aber wenn man ein wirkliches, praktisches Problem zu lösen hat, braucht man doch ein spezielles Buch. So ist es (leider) auch hier. Die Bibliothek unserer Firma ist voll von Büchern, die z.B. die Strömung in Rohren herleiten und beschreiben, aber z.B. nicht runde Querschnitte - die ja ein wichtiger Spezialfall, z.B. bei der Durchströmung von Bauteilen, sind, findet man kaum. Warum ist das so? Mir ist aufgefallen, dass das Buch oft an genau der Stelle aufhört, wo viele andere Bücher auch aufhören. Schade...

Nichtsdestotrotz ist das Buch hilfreich für Verfahrenstechniker, da es eine gute Einführung in sehr viele Themen gibt.

Dr.-Ing. David Wenger, Wenger Engineering GmbH, Ulm
am 9. Dezember 2012
Der Autor hat ein beachtenswertes Buch geschrieben und damit (aus meiner Sicht) erstmals makroskopische und mikroskopische Transportvorgänge in einem Buch zusammengefaßt.
Da man unmöglich jedes Spezialgebiet bis ins Detail beherrschen kann, gibt es dort im Detail einige Fehler und Ungereimtheiten.
Ich persönlich werde das Buch als Nachschlage und Arbeitsbuch benutzen.
Alles in allem ein sehr gutes Buch, das man bedenkenlos weiterempfehlen kann.