Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. Januar 2013
Dieses Buch bietet einen umfassenden Rundumblick quer durch die Umwelttechnik und schneidet wirklich jedes erdenkliche Themengebiet kurz an. Aber genau das ist in meinen Augen die Schwachstelle. Mir geht das Buch oft nicht genug in die Tiefe, sondern kratzt nur an der Oberfläche und ist für mich deshalb nur bedingt nützlich.

Auf 524 Seiten (Inkl. Inhaltsverzeichnis, Anhang, Literaturverzeichnis etc.) sind 10 Kapitel untergebracht. Ich persönlich habe beruflich mit Recycling, abfall und Gefahrstoffrecht zu tun und war eher enttäuscht. Das Buch gibt eher einen knapp gehaltenen Überblick über entsprechende Themen und verweist auf die rechtlichen Hintergründe. Da ich zuvor mit dem "berühmten" Basiswissen Umwelttechnik gearbeitet habe, war ich in dieser Hinsicht wohl etwas verwöhnt, da in diesem noch mehr auf Hintergründe der Umwelttechnik eingegangen wurde.

In puncto Aktualität ist das Buch natürlich spitze. Ob Umweltmanagmentsysteme, die Novellierung des KrWG oder Prognosen in der Rohstoffeffizienz, wirklich jedes relevante Thema wird kurz angerissen, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene.

Also ein gutes Buch zum nachschlagen, aber wer sich tiefer in eine bestimmte thematik einlesen möchte, wird auf Folgeliteratur angewiesen sein.