find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 12. März 2012
Ich habe dieses Buch für das Studium benutzt und muss sagen, dass das Buch mit seinen Beispielen zu gefallen weiß.

Grundlegend geht das Buch auf folgende Themen ein:
Unternehmen und Unternehmensführung (dient als allgemeine Einführung und weist die historische Entwicklung der Unternehmensführung auf), Strategie (wie das Unternehmen sich strategisch positioniert), Organisation (Aufbau von Unternehmen, ausgehend von den Idealtypen), Personal und Führung (beleuchtet fast alle Aspekte) und Controlling.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Einführung sehr gut gelungen ist und die Beispiel-AG viel zum Verständnis des Stoffes hilft. Da ein großen (+) an die Autoren. Der Aufbau ist schlüssig und zum Verständnis sehr fördernd.
Sprachlich ist es an manchen Stellen komplizierter gehalten als es sein müsste...Profs halt. Ich habe das Buch verschlungen, da mir der Schreibstil lag und musste es halb auswendig lernen für die Prüfung.
Mit allen Kapitel war ich recht zufrieden, abgesehen von dem Controllingteil.

Das hier vorgeführte Konzept des Controllings passt nicht wirklich zum Controlling (z.B. wie bei Hovrath oder Weber und Schäffer). Es werden zu sehr einzelne Aspekte berücksichtigt als ein Gesamtkonzept wieder zu geben. Dagegen wird das Finanzcontrolling und aus welchen Komponenten es sich zusammensetzt gut dargestellt.

Als Einstieg fürs Studium ist dieses Buch sehr gut, trotz mancher sprachlicher akademischer Sandkastenspielereien, und für diesen Preis ein faires Angebot. Die fiktive AG trägt ihren Beitrag zum Verständnis und insgesamt sind die Kapitel, zur Vertiefung natürlich nicht ausführlich genug, ausreichend gestaltet. Der Controllingteil fliegt da leider etwas aus der Reihe und wirkt etwas befremdend.
am 27. Januar 2015
Ich selbst wollte mich in die Grundlagen der Unternehmensführung aus BWL-Sicht einlesen und wurde nicht enttäuscht.

Knapp und ohne ausschweifendes herumerklären werden die wichtigsten Aspekte der Unternehmensführung erklärt. Dies ist vorbildlicherweise auch für nicht-Fachleute zu verstehen (ich selbst komme aus einer Nachbarwissenschaft).

Die Wiederholungsfragen am Ende der einzelnen Kapitel dienen bestens dazu sich nochmal die wichtigsten Aussagen der Kapitel zu verinnerlichen.
Sehr positiv aufgefallen ist mir weiterhin das fiktive Unternehmen (Autovermietung) dass beispielhaft fast alle im Buch besprochenen Facceten der Unternehmensführung als Probleme zu durchlaufen hat.

Wenn man irgendetwas bemängeln könnte (und hier sucht man das Haar in der Suppe) wäre dies, dass dieses Buch sehr an ein Vorlesungsskript erinnert. Aber wie gesagt ist dieser "Kritikpunkt" auch dafür verantwortlich dass sich das Buch gut lesen lässt und nicht durch überflüssiges langweilt - Dies ist effizient - wie Unternehmensführung idealerweise sein sollte.
am 22. September 2013
Dieses Buch ist ein Muss wenn man in Sachen Personalwirtschaft / Unternehmensführung unterwegs ist. Ich habe das Buch für eine Projektarbeit benutzt und es lies kaum eine Frage offen. Es ist auch sehr "einfach" geschrieben und sehr gut verstänlich, ohne ein Fremdwörterbuch befragen zu müssen. Die Skizzen und Abbildungen stellen manche Sachverhalte noch verstänlicher da. Ein sehr gutes Buch!