Mensch-Computer-Interaktion: Basiswissen für Entwickler und Gestalter (X.media.press)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. August 2015
Ich habe mir dieses Buch als Begleitlektüre für das Modul Mensch-Computer-Interaktion meines Studiums gekauft.
Damit konnte ich super der Vorlesung folgen und manches auch besser nachvollziehen. Zur Vorbereitung auf die Klausur habe ich allerdings das Skript benutzt.
Das Buch ist also nichts für Studenten, die nur durch die Prüfung kommen wollen sondern eher für diejenigen, die sich etwas mehr mit dem Thema beschätigen wollen oder müssen.
Ein gutes Buch von einem guten Professor.
am 17. Februar 2008
Ein sehr angenehm zu lesendes Buch. Sowohl der wissenschaftliche Bereich, als auch der praktische Bereich kommen nicht zu kurz. Alle relevanten ISO-Normen werden anhand von Beispielen verdeutlicht. Zwar merkt man dem Buch an, dass es eher ein Lehrbuch für Studenten darstellen soll. Und auch der Schwerpunkt auf Softwareusability ist nicht so toll. Aber es werden auch Hardwarebereiche behandelt, allgemeinere Themen zur Mensch-Computer-Interaktion aufgezeigt und dies alles immer mit Beispielen unterfüttert. Besonders die Kapitel 7 (Ein-/Ausgabe-Ebene) und 8 (Dialog-Ebene), sowie Kapitel 9 (Gestaltung von multimedialen Dialogen) und 13 (Benutzerorientierte Systementwicklung) haben meinen Wissensdrang nach praktischen Beispielen befriedigt. 4 Sterne, die vollkommen verdient sind!
am 17. Januar 2016
Es werden viele Perspektiven kombiniert, so dass das Thema aus verschiedenen Wissenschaften grob beleuchtet wird.
Diese Betrachtungsweise hat mir geholfen, um ein besseres Verständnis für die MCI zu bekommen. Software-Ergonomie
besteht halt nicht nur aus Dialog und Interaktionsverhalten der Benutzeroberfläche. Empfehlenswert ist es für Softwareentwickler,
Requirements Engineers und auch für Business Analysten. Für diese Gruppen kann dieses Buch, bei der Anforderungsentwicklung,
eine Erweiterung des Horizonts sein, um alle gewolten und benötigten Anforderungen für den Fachbereich zu spezifizieren. Das
Feedback, das die Anwender über eine gelungene Software abgeben, ist in den meisten Fällen wichtig für Entscheidungsträger.
am 27. September 2009
Dieses Buch bietet eine gute und moderne Übersicht für Stundenten, Schüler und Berufstätige dich sich mit der MMK beschäftigen wollen.
Es ist verständlich geschrieben und baut gut aufeinander auf. Beispiele sind sachlich gut und sehr eingängig.
am 4. April 2010
Buch ist das must-have für jeden Informatiker der erfolgreich Software Programmieren möchte. Es ist leicht zu lesen und mit zahlreichen Beispielen. Habe das Buch zwei mal gelsen und die Klausur sehr gut bestanden ;-)

Nicht zu vergessen, dass Dr. heinecke ein super Prof ist!