Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. November 2010
Das Buch "Python 3 Intensivkurs" ist die deutsche Übersetzung des Buchs "Dive Into Python 3" von Mark Pilgrim. Der Untertitel "Projekte erfolgreich realiseren" passt zu dem Buch ebenso wenig wie zu einer Bedienungsanleitung eines Wasserkochers. Inhaltlich bleibt der Autor leider an der Oberfläche und rezitiert was man im Python Handbuch nachlesen kann.

Die Begrifflichkeiten "Intensivkurs" / "Dive Into" haben mich dieses Buch kaufen lassen, eben diese sind es auch die mich heute schwer enttäuschen. Enttäuschend sind auch "Python 3" Bücher die bei näherer Betrachtung eine Neuauflage eines Python 2.x Buches sind, bei dem man noch ein zwei Absätze eingemischt hat ohne auf Konzepte einzugehen. Der Preis für das eng. Original beträgt nur 55% der deutschen Übersetzung, ich habe mir diesen Luxus mal gegönnt, werde aber leider darin bestätigt, dass sich deutsche Fachbücher nur selten lohnen. Ich empfehle daher sich besser engl. Bücher anzuschauen, so z.B. "Pro Pyhon" von Marty Alchin.
am 2. März 2012
Viele Bücher zu Python fangen ganz klein an, kommen über dieses Stadium im Verlauf des Buches aber leider auch nicht hinweg. Bei Mark Pilgrims Buch ist das anders: Es beginnt zwar mit der Installation der Python-Programmierumgebung (Windows, Linux und Mac werden berücksichtigt), geht dann aber schnell über zu wirklich interessanten und teilweise ausgefallenen Programmen. Die sind aber im Gegensatz zu den Beispielprogrammen anderer Bücher alltagstauglich. Hier eine kleine Änderung, dort etwas Code gelöscht oder hinzugefügt und schon hat man Programmcode, den man auch in eigenen Projekten verwenden kann.
Der ausführliche Anhang zu den Änderungen von Python 2 zu Python 3 macht die Umgewöhnung sehr einfach.
So kann ich das Buch absolut weiterempfehlen. Im deutschsprachigen Bereich dürfte es ziemlich einzigartig sein.
5 Sterne von mir!
am 28. Juli 2011
Ich habe mir dieses Buch vor einigen Wochen gekauft und (fast) von Vorn bis Hinten durchgearbeitet. 50 Euro ist zwar viel Geld, aber für mich hat es sich gelohnt. Ich habe bisher mit Python 2.6 gearbeitet, wollte aber schon lange mal den Versuch starten, in Python 3 zu programmieren.
Mit diesem Buch ist mir das gelungen. Es fängt mit der Installation an (auch wenn ich dieses Kapitel überspringen konnte) und liefert viele Beispiele für die verschiedensten Anwendungen. Man sollte allerdings schon etwas Erfahrung in der (Python-)Programmierung mitbringen, denn über Programmierung an sich erfährt man nichts. Deshalb heißt das Buch sicher auch "Intensivkurs".
Für Einsteiger sind sicher andere (günstigere) Bücher zu empfehlen. Will man aber in die fortgeschrittenere Python3-Programmierung einsteigen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.
am 13. Oktober 2012
Die Beispiele sind als Bilder in dem Buch eingebettet. Grauer Hintergrund Schriftgröße halb so hoch wie die kleinste Kindelschrift. Für mich ist das Buch auf dem Kindel unbrauchbar. Habe es zurückgegeben.