am 26. April 2017
In den Tutorien nie verstanden, aber mit diesem Buch endlich den Lichtblick gefunden.
Hier bleibt keine Frage offen und auch für Leute mit wenig mathematischen Kenntnissen wird alles verständlich geschrieben.
Einziges Manko bleiben ein paar Ergebnisse die falsch sind, allerdings sind das nur Übertragungsfehler und wenn man diese selbst zu Fuß ausrechnet wird man die Hand voll Fehler schnell ausfindig machen. Es ist nicht so, dass falsch gerechnet wurde, sondern einfach eine falsche Zahl in der Rechnung übertragen worden ist.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der sich mit chemischem Rechnen nicht leicht tut.
am 13. Januar 2007
Ich habe mir das Buch gekauft, weil in den meisten Lehrbüchern nur die Formeln stehen, allerdings keine Übungsaufgaben!

Hier findet man alles komplett in einem Buch!

Am Anfang stehen kurze mathematische Erläuterungen, wie Rechnen mit Logarithmen. Dann werden in den folgenden Kapiteln die stöchiometrischen Aufgaben mit Formeln, Beispielen und Übungsaufgaben behandelt.

Das Buch ist sehr übersichtlich und leicht verständlich!

Vor allem die Übungsaufgaben helfen einem den Stoff zu verstehen.

Ich war im Chemie Leistungskurs und hätte mir schon da das Buch gewünscht um die Rechnungen mit Stoffkonzentration und Säure-Base-Gleichgewichten zu verstehen!

Insgesamt für Oberstufe und Grundstudim absolut zu empfehlen!
am 12. Juni 2014
Dieses Buch hat mir dabei geholfen meine Prüfung Stöchiometrie im Bachelor Chemie auf Anhieb zu bestehen.

Alle Themengebiete werden hierbei sehr verständlich und gewissenhaft erklärt und anschließend dieses Wissen mit Beispielaufgaben getestet und vertieft(wobei die Lösungen zur Überprüfungen am Ende des Buches aufgelistet sind). Die ersten Beispielaufgaben sind sogar mit Lösunsgweg angegeben um so an das Schema und die Denkweise herangeführt zu werden und die späteren Beispiele besser zu lösen.

Kann dieses Buch wirklich jedem Chemiestudenten empfehlen um einerseits ein Nachschlagewerk zu haben für gewisse Rechenmethoden in der Stöchiometrie und andererseits natürlich um eine etwaige Töchiometrieprüfung zu bestehen.
am 19. November 2015
Eigentlich ein gutes Lehrbuch: Die Stoffgebiete werden leicht verständlich, übersichtlich und auf sich aufbauend erklärt. Meiner Ansicht nach tritt in dem Buch allerdings das chemische Rechnen in den Hintergrund: Oft sind die exemplarischen Beispiele viel einfacher als die, nach einem jedem Kapitel vorkommenden, Übungsbeispiele. Bei den Lösungen der Übungsaufgaben wird an Formulierungen gespart, wodurch es nicht selten vorkommt ohne einen blassen Schimmer das Beispiel aufzugeben, was, in meinen Augen, für ein Standardwerk der Stöchiometrie eher mangelhaft ist. Meistens wenig hilfreich sind hierbei auch die Tipps die in den Lösungen stehen, da diese meistens sowieso aus der Angsbe herauszulesen sind. Zudem wird bei den Lösungen oft sehr stark gerundet, wodurch es auch vorkommt, dass man sich nicht sicher sein kann, ob man es nun richtig gerechnet hat!
Fazit: Ansich ein sehr gutes Lehrbuch, allerdings lassen die Übungen ein klein wenig zu wünschen über. --> 3 Sterne!
am 9. November 2013
In der Schule hatte ich mit Stöchiometrie immer Probleme. Trotz üben und Nachhilfe kam ich nicht wirklich dahinter und habe es dementsprechend nur wenn wirklich notwendig gelernt.
Jetzt im Studium der Biochemie begenet sie mir täglich und ich hab eingesehen, dass ich nicht drum herumkomme sie zu verstehen.
Das Buch hilft mir dabei enorm, es werden nicht nur die Formeln aufgelistet sondern auch was das konkret heißt!

Aufjedenfall eine Investition wert. Auch die aufgelisteten Beispielaufgaben sind verständlich und nachvollziehbar.
am 9. Februar 2017
An sich nicht schlecht gemacht aber wir schon erwähnt wurde, sind die Lösungen teilweise viel zu knapp erklärt,die "Hinweise" bringen einen auch oft nicht weiter.
am 8. Dezember 2016
Mir hat es leider gar nicht geholfen. Kam mit den Übungen und dem Aufbau dieses Buches gar nicht klar.
Finde nicht das es für den Einstieg gut geeignet ist!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Mai 2013
Für die Grundlagen sehr zu empfehlen, alles ohne großen Schnickschnack, präzise und verständlich erklärt mit Beispielen die sehr gut gewählt sind.
am 7. März 2011
Die Grundlagen der nassen und analytischen Chemie werden im einzelnen gut erklärt und anhand von Übungsaufgaben vermittelt. Wenn man jedoch die (Beispiel-)Rechnungen selber nachrechnet, wird auffallen, dass die Ergebnisse mit einer Abweichungen von bis zu über 5% angegeben werden. Somit könnte man die Werte/ Ergebnisse genauso gut "würfeln".
Fazit: Didaktisch gut, meiner Meinung schon ab dem ersten Schuljahr für Chemie empfehlenswert. Jedoch rechnerisch nicht ganz so ganz "analytisch".
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden