Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 18. November 2015
Zunächst einmal ist zu erwähnen das Erich Kästners Fabian keine Kindergeschichte ist sondern eindeutig der Erwachsenenliteratur zuzuordnen ist. Diese Interpretation hilft dabei Hintergründe und Gedanken zu dem Buch zu erfassen, erkennen und zu verstehen.

Ich möchte einmal kurz den Inhalt etwas erläutern, laut Inhaltsangabe teilt sich das Buch in mehrere Abschnitte auf:

1. Entstehungsgeschichte:
Hier wird kurz und knapp innerhalb von etwa 2 Seiten auf die Entstehungsursache dieses Buches eingegangen werden.

2. Biografische und historische Grundlagen (4 Seiten):
Es werden hier die Beziehung und Parallelen zwischen Kästner und seiner Romanfigur Fabian erläutert. Zudem der historische Bezug des Buchs zur Weimarer Republik.

3. Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand (6 Seiten)

4. Fabian und die Neue Sachlichkeit (2 Seiten)

5. Handlungsanalyse (30 Seiten)
Die Handlungsanalyse ist weiterhin in mehrere Abschnitte unterteilt von denen ich hier nur einige erwähnen möchte (wenn Sie sich für alle Abschnitte interessieren suchen Sie einfach nach der Inhaltsangabe). Besonders gelungen finden ich hierbei die Handlungsübersicht die nahezu kapitelweise die einzelnen Personen, Handlungen und deren Funktion bzw Thema kurz und prägnant zusammenfasst. Hiermit findet man sich nach dem Lesen des Buchs schnell wieder in die einzelnen Kapitel hinein.
Weiterhin werden im 5. Abschnitt noch die wichtigsten Charaktere und besonders wichtige Punkte (wie Fabian und die Arbeitslosigkeit, Fabians Frauengeschichten und Das Ende in Dresden) genauer erklärt.

6. Thematische Schwerpunkte: (15 Seiten)
Hier werden wie der Titel des Kapitels schon verrät die thematischen Schwerpunkte des Buchs genau beleuchtet. Diese wären:
Großstadtroman; Moralismus und die Wirtschaftskrise; Modern Times: Zeitung, Werbung, Film und Technik; Fabian und die Politik

7. Figurenkonstellation (4 Seiten)

8. Leitmotivik (7 Seiten)

9. Stilistische Mittel
Schöne Erläuterung der eingesetzten Stilmittel. Ebenfalls unterteilt in verschiedene Abschnitte (Sprache und Stil; Zum filmischen Charakter und zur Verfilmung des Fabian; Satire).

Im Anschluss folgen noch 26 Seiten "Unterrichtshilfen" (Methodisch-didaktische Aspekte; Unterrichtsreihen; Unterrichtssequenz für Grund- und Leistungskurs; Klausurvorschläge; Materialien).

Am Ende folgt natürlich noch der Anhang mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis und Zeittafel zu Leben und Werk.

Insgesamt umfasst die Interpretation somit 128 Seiten, in Anbetracht das der Roman Fabian nur etwa 246 Seiten aufweist ist dies also schon eine recht ausführliche Interpretation.

Fazit:
Meiner Meinung nach, richtet sich diese Interpretation aufgrund der umfangreichen Unterrichtshilfen vor allem an Schüler, Studenten aber auch Lehrer die Arbeiten zu Erich Kästners Fabian erstellen müssen. Das Buch ist meines Erachtens nach verständlich geschrieben, es können sehr viele wichtige Informationen entnommen werden und das Verständnis des Buchs wird deutlich angehoben.
Allerdings finde ich den Preis dieses Buchs etwas hoch ("nur" 128 Seiten, Taschenbuch). Ansonsten habe ich allerdings nichts auszusetzen und kann deshalb guten Gewissens eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

*** Wenn Ihnen diese Bewertung weitergeholfen hat, würde ich mich sehr darüber freuen wenn Sie diese als Hilfreich markieren ***
am 20. März 2013
Die Interpretation von Fabian eignet sich hervorragend zur Prüfungsvorbereitung. Sehr verständlich geschrieben und zudem informativ. Kann ich nur weiterempfehlen. Tipp!
am 29. Februar 2012
Wir haben das Buch in der Schule als Vorbereitung auf das Abitur gelesen und ich kann die Interpretationshilfe nur empfehlen.
am 23. Februar 2013
Leider war auch dieses Buch eine Pflichtlektüre in der Schule.
Es war ein totaler Langweiler. Mit moderner Literatur kann man
nun mal nicht begeistern.