TOP 500 REZENSENTam 16. September 2011
Das Buch verbindet eine tiefe Reflexion dessen, was BERUFUNG ist mit insgesamt 25 Übungen, um den eigenen Weg der Berufung zu finden.

Indem wir unsere BERUFUNG leben, werden wir einen Teil der Schöpfung, Co-Schöpfer. Es ist der Zustand, den die Bibel beschreibt mit DEIN WILLE GESCHEHE (dabei sind "dein Wille" und "mein Wille" identisch). Oder um es weniger religiös zu formulieren: Indem wir unsere Berufung leben, nehmen wir unseren Platz in der Evolution ein, werden bewusster Träger der Evolution. Unsere Spiritualität wird evolutionär.

Es gibt aber nicht nur eine individuelle Berufung, sondern auch eine Berufung der ganzen Menschheit: Wir haben eine gemeinsam eine Aufgabe auf diesem Planeten! Das Buch geht so weit, das GESETZ DER BERUFUNG zu formulieren, wie ich es bisher nirgends anders gelesen habe: "Lebe deine Berufung oder stirb!"

Wer nach seiner BERUFUNG fragt, seinem Platz im Leben, der wird sich seiner SELBST bewusst, seinem authentischen SELBST, der verlässt den ewigen Ego-Tripp und beginnt eigentlich erst jetzt wahrhaftig zu leben. Seine BERUFUNG zu leben ist DAS LEBENSPRINZIP ÜBERHAUPT (so wie es die Berufung der Eichel ist, eine Eiche zu werden). Genau hier finden wir unseren Lebenssinn, die Verwirklichung unseres SELBST, die Realisierung unserer höheren, spirituellen Bedürfnisse.

Mein Fazit: Für mich ist dieses Buch das gleichzeitig fundamentalste wie praktischste Buch, um sich auf den Weg der Berufung zu machen. Wer den Weg seiner Berufung sucht, der findet hier den Wegweiser.
am 30. März 2005
Als Mentaltrainerin und Lebensberaterin kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach Erfüllung ist. Keiner bleibt unberührt von den Weisheiten und Erkenntnissen, die so treffend in diesem „Arbeitsbuch" einfließen. Es gelingt dem Autoren, sich den gut ausgewählten Übungen und Selbstbefragungen gerne zuzuwenden. Selbstverständlich stellt sich erst der wahre Erfolg nach dem TUN ein, dazu tragen die guten Fragen zur eigenen Persönlichkeit sehr gut bei. Schon beim Lesen des Buches und speziell bei einigen Übungen, habe ich mich als wertvoll, gut und kreativ empfunden. Beim Durcharbeiten konnte ich verschollene Träume, Bilder und Gefühle wiederbeleben. Das Buch hat mir auch geholfen, ein weiteres Stück bewusster und verantwortlicher zu sein.
Ich kann Ihnen dieses Buch sehr an Ihr Herz legen, wenn Sie mehr Verantwortung für Ihr Wohlbefinden und Ihren Erfolg in Ihrem Leben übernehmen möchten.
am 18. Februar 2005
Eine sehr klare Hilfe zum Erfolg, da ich weiß, wie ich die Hilfen integrieren kann. Ich selbst lehre und praktiziere die transformative Atemarbeit und das ist genau die Technik, die dazu verhilft, Erfolg Wirklichkeit werden zu lassen. Alle Visionen innerlich zu erleben ist die Vorraussetzung, um mit dem Buch von Kurt Tepperwein arbeiten zu können. Er gibt in seinem Buch das klare Gerüst für die nächsten Schritte und ich kann diese mit der Atemarbeit umsetzen und auch anderen dabei helfen.
am 8. Dezember 2006
Als Trainer und Coach erfahre ich es täglich aufs Neue wie unzufrieden ein nicht passender Beruf oder ein falsches Studium einen Mensch machen kann. Und dann aber auch wieder wie Menschen aufblühen, wenn sie ihre Berufung gefunden haben. Kurt Tepperwein beschreibt, das in jedem von uns einmalige geniale Talente angelegt sind, die "nur" entwickelt und gelebt werden müssen, wenn das Leben ein Erfolg werden soll. Dieses Buch bringt interessante Einblicke und gute Anregungen zur Suche nach den Talenten und nach dem Lebensziel.
am 15. Januar 2014
Ich habe schon sehr viel in dieser Richtung gelesen und es wiederholt sich dann auch. Finde die Art und Weise wie das Buch geschrieben wurde sehr langgezogen. Ansonsten, wenn man sich an die Anweisung hält, kann man sein Verhalten wirklich ändern und das ist für Ratsuchende wichtig und sehr hilfreich.
am 23. Juni 2006
Zugegeben tauchen in dem Buch bereits viele bekannte Regeln auf die man bei jedem änlichen Sachthema oder Seminar immer wieder findet. Das Hauptziel darin sehe ich in der motivierenden Art und Weise wie dieses Buch geschrieben wurde und so dem "kleinen Mann" Mut gibt, seine Denkweise und somit sein Leben zu verändern. Enttäuscht muss jeder Leser sein, der glaubt, eine Gebrauchsanweisung für den Erfolg oder sein glückliches Leben gefunden zu haben. Was nur verständlich ist, weil der persönliche Erfolg von der eigenen jeweils spezifischen Richtung, abhängig ist. De fünfte Stern wurde von mir verweigert, da keine Strategie zur Umsetzung in Form von Formularen, Plänen,oder Mustertabellen beigefügt sind. Zusammenfassend ein hilfreiches und nützliches Buch um sich über die eigenen Person Gedanken zu machen.
am 6. Februar 2011
Gute Ressourcenarbeit, um sich selbst und seinen beruflichen Weg leichter und besser zu finden...präzise und prägnante Fragen zum SELBST-erarbeiten/zur Selbstunterstützung für mehr Erfolg und Zufriedenheit um seine eigene Berufung zu erlangen
am 21. Januar 2002
Was für eine Enttäuschung! Auf dem Buchtitel wird vollmundig angekündigt: "So erlangen Sie mehr Erfolg und Zufriedenheit im Leben". Was folgt, ist eine stetige Wiederholung altbekannter Phrasen wie "Meine Aufgabe ist es nun, mehr zu mir selbst zu finden, zu erkennen, wer ich wirklich bin..." Wie man das macht, dazu äußert sich der Autor nicht näher. Die zu erreichenden Ziele werden alle aufgezählt, aber den Weg dorthin bleit der Autor schuldig. Wenn dann noch so elementare Dinge wie Distress und Eustress verwechselt werden, leidet die Glaubwürdigkeit dieses Ratgebers doch ganz enorm. Enttäuschend und nicht praxistauglich, daher nur 1 Stern.
am 8. Oktober 2016
Keine oberflächliche Lektüre! Es erfordert schon eine gewisse Selbstreflektion. Ein sehr wertvoller Ratgeber zur Eigenmotivation und wie man Erfolg selbstverständlich zum Standard macht. Schön erklärt und leicht zu lesen.
am 7. Juli 2014
erstrebenswert für jedermann/frau... aber ob alles auch so wirklich umsetzbar ist, ist fraglich.. einen Versuch ist es allemal wert... hilft's nix - schadet's nix :)