Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Juli 2012
Bulgakows Meisterwerk "Der Meister und Margarita" fiel mir vor einigen Jahren zufällig in die Hände und ließ mich im Grunde nie wieder los. Ich halte es für nicht weniger als eine der größten Geschichten der Weltliteratur. Das macht natürlich neugierig auf mehr vom Autor und so nahm ich mir die "Teufeliaden", sein Frühwerk, mit hoher Erwartungshaltung vor - zunächst offenbar mit zu hoher. Die Sammlung enthält sechs Novellen von höchst unterschiedlicher Qualität. Während "Die Arbeiterkommune im Elpit-Haus" und "Eine chinesische Geschichte" von den Wirren der Findungsphase nach der Russischen Revolution berichten und sehr in ihrer Zeit gefangen bleiben, setzt sich in "Eine Teufeliade" und "Die Abenteuer Tschitikows" erstmals die satirische Begabung des Autors durch, wenn auch bei beiden weiterhin eine gute Kenntnis der Umstände, also der russischen Gesellschaft in jener Zeit, wichtige Voraussetzung ist, um als Leser Spaß an ihnen zu haben. Dann aber kommt der endgültige Umschwung ins Positive: "Die verhängnisvollen Eier" ist ein Geniestreich, der es mit dem Hauptwerk des Autors schon fast aufnehmen kann. Im Unterschied zu allen anderen Werken von ihm lässt diese Novelle sich als Parabel lesen, die auch in nahezu jeder anderen Zeit funktionieren würde. Liebevoll bis ins letzte Detail werden die Folgen eines durch eine bürokratische Verwechslung scheiternden natürwissenschaftlichen Experiments (das heißt, eigentlich scheitert es nicht, es ist sogar zu erfolgreich) ausgeschmückt und mehr als einmal biegt man sich als Leser vor Lachen über die knochentrockene Konsequenz, mit der die Katastrophe zu Ende gedacht und geschildert wird. "Hundeherz", die letzte und längste der sechs Novellen, verbindet schließlich die Liebe zur Katastrophe mit den spitzzüngigen Überzeichnungen der großstädtischen russischen Gesellschaft der frühen Zwanziger Jahre, die von permanantem Schwanken zwischen kommunistischer Regimetrue und Verhaltensmustern aus vorrevolutionären Zeiten geprägt ist.
Die beiden letzten Erzählungen haben fünf Sterne verdient, die übrigen vier gefielen mir nicht so, da "Die verhängnisvollen Eier" und "Hundeherz" aber etwas mehr als zwei Drittel der Sammlung ausmachen, gebe ich dafür insgesamt gerne vier.
am 5. März 2016
Ich mag Bulgakow, und seine wahnwitzigen Geschichten. Der Übersetzer Thomas Reschke trifft den Ton und die Musik.
Ich habe mich besonders gefreut, in diesem Buch auch "Hundeherz" vorzufinden. So konnte ich diese Übersetz. mit der aktuellen von Nitzberg vergleichen... zum großen Vorteil von Thomas Reschke. Genaueres steht in meiner Kritik über "Das hündische Herz" zu lesen.
am 11. März 2016
Wie nicht anders zu erwarten, diese Erzählungen von Bulgakow sind skurril und unterhaltsam. Schräge Literatur, wie man es von ihm gewohnt ist. Verschiedene Elemente finden sich dann auch in "Meister und Margarita" wieder
am 4. Februar 2013
Erstklassige Literatur, hohes Niveau und sehr lebendig. Parabeln auf die Stalinzeit, die "leider" auch heute und bei uns aktuell sind.
am 2. Oktober 2014
Bulgakov ist einfach großartig, die Übersetzung über weite Strecken sehr gut, warte auf weitere seiner Werke in dieser bunten Reihe!
am 1. September 2014
Item as described, arrived promptly. Excellent service! The book is always a winner. Can only recommend this seller to anyone!
am 4. September 2011
Mein Mann ist großer Fan von Bulgakow und auch mit diesem Buch sehr glücklich es gelesen zu haben und echt begeistert