Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. März 2014
Heute habe ich das neue Singer-Nähbuch "Baby- und Kinderkleidung" erhalten. Auf den ersten Blick ganz nett, auf den zweiten leider nicht so einfach. Aber kommen wir erst einmal zum Inhalt.
Folgende Nähanleitungen/Schnittmuster sind enthalten:

1. Strampelschlafsack (Größe 68-92)
2. Wickeloverall (Größe 62 und 74)
3. Pumphose (Größe 62-74)
4. Wickeljacke (Größe 74/80)
5. Hängerchen (Größe 62-68 bzw. beliebig)
6. Westenbody (Größe 62-68 bzw. beliebig)
7. Sommeroverall (Größe 74/80)
8. Wickelkleid zum Wenden (Größe 68/74)
9. Rüschenhöschen (Größe 62/68)
10. Shirt (Größe 74 und 80)
11. Kapuzenjacke (Größe 80/86)
12. Rollmütze
13. Lätzchen
14. Schuhe (Größe 17-18)
15. weit schwingendes Kleid (Größe 116/122)
16. Kurzes Trägerkleid (Größe 92 und 110)
17. Latzhose (Größe 92/98)
18. Leggings mit Rock (Größe 98 und 104)
19. weit ausgestellte Hose (Größe 92/98)
20. Peplum-Shorts (Größe 98/104)
21. Rock mit Schleife (Größe 98 und 116)
22. Langarm-Shirt (Größe 92/98)
23. Hemd (Größe 92 und 98)
24. Robuste Jacke (Größe 86 und 98)
25. Regenponcho (Größe 98-116)

Im Großen und Ganzen ist also von jedem etwas dabei. Leider nicht immer in allen Größen (s. oben). Auch die Kleider sitzen auf den Beispielfotos eher schlecht ("Sackartig", wie schon in einem vorherigen Kommentar). Vielleicht kann man die Kleidung besser anpassen, wenn man es an die zu tragende Figur vorher "Probe anzieht". Für Menschen wie mich, die die Sachen aber oft nähen und dann an andere verschenken, birgt es ein gewisses Risiko.
Pro Schnitt gibt es eine Seite mit Text (Nähanleitung) und eine Seite mit Beispielfoto. Dadurch fehlen leider anschauliche (durch Fotos) Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass ich das Buch nicht für Anfänger empfehlen würde.

Ein großer Minuspunkt ist für mich, dass es keinen Schnittmusterbogen in der Größe 1:1 enthält. Die Schnittteile befinden sich am Ende des Buches auf weiteren Seiten und müssen je nach Angabe um 200% oder 400% vergrößert werden. Wer dafür immer in einen Copy-Shop laufen muss, dem vergeht bestimmt schnell die Lust am Nähen. Wäre der Bogen enthälten, gäbe es von mir glatt einen Bewertungs-Stern mehr.

Da das Buch allerdings nur 5,99€ kostet, habe ich mir den Rückversand gespart. Vielleicht kann man sagen, "was nichts kostet, ist auch nichts", aber vieleicht bietet es in Zukunft ja noch die ein oder andere Inspiration und ich lasse einfach mal alle Schnitteile auf einmal größer kopieren. Dann habe ich sie vorliegen, wenn ich sie brauche.

Kaufempfehlung: nur für Fortgeschrittene, denen das größer Kopieren der Schnittteile nichts ausmacht.
am 23. März 2015
Zur Geburt meines Enkelkindes habe ich mehrere Bücher mit Nähideen bestellt. Am besten gefällt mir dieses. Eine halbe Stunde habe ich gebraucht, um ein praktisches Höschen zu nähen, eine weitere halbe Stunde für die Mütze (siehe Foto). Die Schnittmuster sind leicht zu verwerten, ich habe das Mützenmuster dann gleich für das Baby verkleinert und für die Mama und den Papa (!) vergrößert. Klappte super. Das Buch ist zu dem günstigen Preis echt zu empfehlen.
review image
am 7. Mai 2014
Die Sachen im Buch sind ok allerdings nicht der Hammer!
Es ist sehr aufwendig denn eh man anfangen kann überhaupt zu nähen muss man sich die schnittmuster im Buch selbst vergrößern! Als ich das gesehen habe ist mir meine anfängliche Freude darauf sehr schnell verflogen.
Der Preis ist natürlich prima und auch die Lieferung erfolgte schnell. Also wen das vergrößern der schnittmuster nicht stört für den ist das Buch super...
am 25. April 2014
Es ist für den Preis wirklich unschlagbar, die Modelle zum Nähen echt schön. Allerdings muss man eben die Schnitte entweder 200% oder 400% vergrößern. Da nun nicht jeder ein Profikopiergerät hat, muss man in nen Copyshop gehen.Oder wie ich (haben nen Drucker mit Kopier und Scannerfunktion) durch Probieren zum Erfolg kommen.Ist leider bissel knifflig, daher der eine Stern Abzug.
TOP 500 REZENSENTam 14. Mai 2014
Ein nettes Buch, zeigt ausführliche Anleitungen für hübsche Kleinkind-Modelle. Dem tollen Preis geschuldet, liegt dem Buch aber kein "wirkliches" Schnittmuster bei, sondern nur eine Modelzeichnung, die man sich vergrößern muss - es ist machbar, da die Modelle nicht kompliziert sind, aber für Nähanfänger keine wirklich beglückende Lösung, da bei Anfängern bis zur vollendeten Anfertigung immer so ein unbestimmtes Gefühl etwas falsch zu machen vorhanden ist und man deshalb auf diese Herausforderung des Schnittanfertigens gern verzichten kann. Dieses Buch wird bestimmt oft von Beginnern gekauft, denn Nachwuchs zu haben ist so eine Phase im Leben, wo man mit Dingen wie Handarbeiten oder Kochen anfängt. Trotzdem möchte ich es auch Anfängern empfehlen, den die notwendigen Arbeitsschritte sind verständlich erklärt und dadurch kann man dieses Buch öfter zur Hand nehmen um nachzuschlagen, selbst wenn man etwas anderes (nach Schnittmusterbogen) näht.
Das Buch beinhaltet ganz vielfältige Modelle, Rezensentin Caro hat sie alle aufgeführt,- und eigentlich sind alle hübsch und "machbar", ein gutes Buch - auch für (unerschütterliche) Anfänger.
am 30. Oktober 2014
Ein wenig Ahnung vom Nähen sollte man schon haben, denn die Anleitungen sind teilweise lückenhaft und einfach `schlampig`(wo soll denn die Markierung fürs Bindeband vom Wickeljäckchen sein?? Für den Schlafsack braucht man viel mehr vom Nickistoff, wenn er gefüttert werden soll!! etc)
Großes Minus für die Schnitte - vergrößern im Copyshop ist echt unpraktisch (nachher muss man sich den Schnitt aus den einzelnen Papierbögen noch umständlich zusammenpuzzeln...)
Trotzdem 3 Sterne für die süßen Ideen!!
am 30. Oktober 2015
Das Buch hat wirklich schöne Kinderkleidung und andere Sachen zu bieten.

Leider ist kein Schnittbogen dabei und man muss jedes Nähstück extra vergrößern und bräuchte dazu zwingend einen großen Kopierer.
Habe keine Lust, ständig in ein Geschäft zu laufen, und die Schnittmuster zu vergrößern. Ist auch eine Preisfrage.
Ist nicht das beste Nähbuch, daß ich habe.
am 22. Juni 2014
Ich bin absoluter Nähanfänger und habe mir ein Buch gewünscht, dass mir das Nähen (vorallem die Schnittmuster) vereinfacht.
Das ist leider gar nicht der Fall. Die Schnittmuster sind in Mini-Form angegeben und man soll es sich selbst um 200% bis 400% vergrößern. Ein für mich großer Aufwand ständig mit dem Kopieren ( oder Copieshop) zu handtieren...
Auch die Größen sind mir zu schlecht im Schnittmuster angegeben. Manchmal sind nur 2 Größen enthalten (z.B. 74/80), den Rest sollte man sich wohl selbst ermitteln, was mir als Anfänger sehr schwer fällt. Sehr schade, denn es sind so tolle Nähprojekte enthalten.
Fazit: Für Anfänger gibt es bessere Bücher!
am 18. Januar 2015
Sind total nette Ideen darin, leider ist es total blöd das man die Schnittmuster erst vergrößern muss... Ich selbst habe es seit langem zu Hause rum liegen und bin noch nicgt dazu gekommen es zu vergrößern lassen, in einem Copyshop oder so...
am 16. Mai 2016
PLUS:
Das Hardcover-Buch beinhaltet süße aber einfache Schnitte mit guten Beschreibungen der Vorgehensweise. Die Schnitte sind ganz easy realisierbar, ohne großen schi schi und Rüschchen pi pa po. Habe schon einiges genäht, macht Spaß!

MINUS:
1. Die Schnitte sind immer nur in einer Größe verfügbar, also wenn man nicht gerade zufällig ein Baby / Kind hat, das diese Größe gerade braucht, dann heißt es selbst anpassen (wer kann ...).

2. Die Schnitte im hinteren Teil des Buch sind abgedruckt und nicht heraustrennbar, wie in Zeitschriften üblich. Außerdem muss man im Copy-Shop die Schnitte nach einem bestimmten Maßstab vergrößern. Es kommen also noch Kosten dazu.