Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. September 2013
Die Basics werden leicht verständlich und mit Bildern von A bis Z gut erklärt. Ein paar kleine Nähprojekte zum probieren sind auch dabei.
am 20. Oktober 2016
Ich hatte mir ein wenig mehr erwartet, aber das wichtigste wird geklärt! Wär ein Buch zum schnellen Nachschlagen der Grundtechniken sucht ist aber gut bedient
am 19. Januar 2017
Als Neueinsteiger musste ich dieses Buch unbedingt haben. Ist ja auch passend zum Hersteller meiner Nähmaschine. Das was ich wissen wollte fand ich jedoch nicht in diesem Buch. Der Inhalt des Buches steht nicht ganz im Verhältnis zum Preis. Schlauer wurde ich auf Youtube...
am 23. August 2013
Die beiden Buchdeckel scheinen dicker zu sein, als der redaktionelle Teil. Groß ist nur das Format des Buches und die Schrift. Wer nur mehr so eine große Schrift lesen kann, der wird es auch nicht mehr schaffen eine Nadel einzufädeln. Ansonst, die enthaltenen Informationen sind zwar sehr langatmig aber dafür auch nur nur sehr oberflächlich gehalten. Zum wichtigen Thema Nadelauswahl, Nadeltypen gibts grad mal einen mickrigen Absatz mit mehr BlaBla als Info. Über die Zusammenhänge bei den verschiedenen Kunststoffgarntypen gibts gleich gar nicht zu lesen. Und wer meint über die Zusammenhänge Garntypen, Nadelwahl, Nadelöhr etwas lesen zu können, der sucht vergeblich. Meine Empfehlung - Dr. Gogole liefert mehr !
am 9. Januar 2017
Zu den Naehklammern gabs fuer sie zu Weihnachten noch dieses Buch. Bei Gespraechsfetzen a la "Jetzt weiss ich endlich, wofuer ... ist" weiss ich dann, dass das ein guter Kauf war. Dieses Buch scheint Dinge, Knoepfe und Schalter zu erklaeren, deren Sinn und Zweck so nicht eindeutig erkennbar scheint. Wenn Mann mal das Richtige kauft ;-)
am 14. Oktober 2012
EDIT: scheinbar darf man keine Internetseiten angeben, daher habe ich versucht zu beschreiben, wie man die Seiten findet!

Ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen und bin aufgrund des Preises bald auf dieses Nähbuch gestoßen.

Darin sind alle Grundlagen gut bebildert erklärt. Besonders nützlich fand ich das kurze Kapitel "Nähte für spezialle Materialien", dies hat mir in andern Büchern oft gefehlt.

Auch wird gezeigt, wie man Maß nimmt, mit Schnittmustern umgeht, zuschneidet und vieles mehr.

Die vorgeschlagenen Projekte sind für meinen Geschmack allerdings viel zu knapp beschrieben, auch gibt es nur ein Foto vom Endprodukt. Als blutiger Anfänger hätte ich damit kein Projekt zustande gebracht, gerade zu Beginn braucht man doch eher ausführlichere Anleitungen.

Ich habe als zusätzliches Buch noch dieses hier gekauft: Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück
Hier sind die Nähprojekte wesentlich ausführlicher beschrieben, außerdem liegt ein Schnittmusterbogen bei. Preislich ist es natürlich wesentlich teurer, aber die gesamte Aufmachung hat mir doch sehr gut gefallen.

Zum Nähen muss man allerdings nicht zwangsläufig teure Bücher kaufen : wer kein Geld ausgeben möchte, kann auch im Internet fündig werden.

Als Anfänger sollte man auf jeden Fall bei YouTube vorbeischauen. Besonders empfehlenswert sind die Tutorials von congabaeren (gebt einfach congabaeren bei YouTube ein). Gabriele zeigt wirklich narrensicher, wie man zum Beispiel eine kleine Taschentüchertasche oder sogar eine Kosmetiktasche näht.
Mithilfe der Videos konnte ich relativ schnell sehr schöne Projekte zaubern - natürlich nicht perfekt, aber ein ungeheures Erfolgserlebnis.

Außerdem empfehlenswert ist der Video-Grundkurs von Claudia von den Herzblaettchen (geht auf die Seite von "Nadelspiel" und klickt auf "Nähen" - dort sind alle Videos zu finden) . Als Projekte werden dort zum Beispiel ein Loop-Schal mit Kapuze mit passenden Armstulpen gezeigt - auch als Anfänger total machbar.

Wenn man sich irgendwann an das Nähen von Kleidung wagen möchte, dem wäre die englische Seite von Professor Pincushion sehr ans Herz gelegt (einfach bei Google eingeben). Dort findet man Videos von über 1 Stunde Länge, die Schritt für Schritt das Erstellen eines Kleides mit einem Simplicity Schnittmuster erklären.

Um nun wieder auf das Singernähbuch zurückzukommen: zum Nachschlagen ist es optimal und hilft, Anleitungen aus dem Internet o.ä. nachzunähen. Als alleiniges Buch zum Nähenlernen ist es aus meiner Sicht jedoch nicht so gut geeignet.
Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, da einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, man erhält für wenig Geld ein tolles Grundlagenbuch.
11 Kommentar| 152 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. April 2012
Für 5,99 € ein Grundlagenbuch? Na, was soll das schon sein, aber aufgrund des Preises habe ich es gewagt. Und bin richtig begeistert!

Es ist alles drin, was das Nähherz begehrt: Alle Erklärungen mit Fotos dargestellt und verständlich erläutert. Und was ich besonders klasse finde, es sind sogar noch ein paar nette Nähprojekte zum Üben dabei. Bei Grundlagenbüchern eher unüblich.

Mir gefällts und ich empfehle es gerne weiter!
0Kommentar| 111 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2014
Unter "große Nähbuch" verstehe ich, dsa mir so ziemlich alle Tricks und Tips rund ums Nähmaschinentechnik verrät...
Die passende Titel wäre "Ds kleine ABC rund ums Nähmaschine"
Denn es geht auf nur wenige Nähfüsse und Nähtechnik ein, bei vielen zeigt es mir eher, DASS dieses und jenes geht, aber nicht genau WIE, oder auf was man genau zu achten hat!
Ein Beispiel:
Reissverschluss annähen:
Siehe ins Buch (einfach auf das abgebildete Buch klicken, dann kann man auf paar Seiten einblicken) auf Seite 6, dabei wird lediglich gezeigt, daß ein Reissverschlussfuss gibt...
Dabei wird aber mit keinster Silbe erwähnt, wie man dabei nun wirklich vorgehen muss, um die Reissverschluss perfekt und nahezu unsichtbar anzunähen!!!
Ein anderes Beispiel:
Es wird mit wenige Sätze rund ums Oberfadenspannung befasst, aber mit keinster Silbe über Unterfadenspannung, die ebenso eine wichtige Bedeutung hat wie die Oberfadenspannung!
am 1. August 2012
Ich bin blutiger Anfänger und mit diesem Produkt sehr zufrieden. Sämtliche Grundlagen werden, soweit ich das beurteilen kann, auf einfache Weise vermittelt. Es gibt zudem einige kleine Projekte um sein Wissen praktisch zu üben.
Im Buch werden Stoffe sowie deren Pflege, Futter, sämtliches Nähzubehör, Stiche, Körpermaße nehmen, etc erklärt.
Für den Preis bin ich mehr als zufrieden und würde es immer wieder kaufen!
am 8. November 2013
Bisher bin ich als mehr oder minder Autodidakt dem Trend gefolgt, Kleidung (Hosen, Mützen, Shirts) für meine Kinder zu nähen. Man stößt ab und an an seine Grenzen, daher wollte ich es mir mit ein paar Basics leichter machen. Die guten Rezensionen haben mich dieses Buch kaufen lassen - aber es ist kaum das bißchen Papier wer, auf dem es gedruckt wurde. Wie schon andere kritisierten, gibt es langatmige und umständliche Beschreibungen, die aber irgendwie keinen Inhalt haben. Wer auf ein Glossar der wichtigsten Begriffe hofft (verstürzen, Beleg, Besatz, abketteln..) wird enttäuscht: Basics sind mit dem Spezialvokabular erklärt - es sollte doch eher umgekehrt sein! Da bleibe ich doch lieber bei den kostenlosen Schnitten oder e-books von Dawanda - da nehme ich mehr mit als aus diesem überflüssigen Buch.