am 21. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft und bin total begeistert. Ehrlich gesagt verstehe ich die paar negativen Stimmen nicht. Die vielen tollen Rezepte und Ideen in dem Backbuch hauen mich um. Ich habe bestimmt schon 80 Rezepte ausprobiert und noch keinen einzigen Flop erlebt. Zu dem Titelbild muss ich sagen, dass ich mich an den Verlag gewendet habe, man schrieb mir sofort zurück und ich habe sofort das Rezept dazu erhalten mit der Erklärung, dass der Titel halt nur zum Schmuck vorgesehen war wie bei vielen anderen Büchern auch. Sehr nett, sehr guter Service. Ich kann nur sagen: Kaufen und backen!
P. S.: Lieber Verlag, vielleicht kann man das Rezept vom Titelbild hier einstellen?!
am 7. November 2010
Zugegeben, das Buch mit seinem rosafarbenen Cover und den vielen äußerst ansprechenden Bildern hat mich ebenfalls tief beeindruckt. Und dann der Preis: einfach unschlagbar! Hier muss ich der Rezensentin vor mir vollkommen Recht geben. Aber hat von Ihnen jemand die Rezepte bereits ausprobiert und kann mal seine Erfahrungen schildern? Meine Bilanz fällt hier leider sehr bescheiden aus, wanderte meine letzte Backkreation vor gut 30 Minuten in den Mülleimer. Wenn Sie jetzt glauben, es handelte sich hierbei um eine wilde Tortenkreation, für die man ggf. ein geübtes Händchen bräuchte - Nein! Es war der schlichte Schokoladenkuchen (Kastenform) von Seite 41. Mir kam schon bei der Zubereitung des Kuchens der Verdacht auf, dass etwas nicht stimmt. Irgendetwas fehlt... Milch vielleicht? Da ich aber zugegebenermaßen nicht zu den (kreativen) Back-Künstlern zähle, wagte ich nicht, vom Rezept abzuweichen. Das Ergebnis war eine unansehlich vertrocknete Vulkanlanschaft in einer Kastenform, deren abgebrochene Bröckchen grässlich schmeckten. Dies war nicht meine erste Erfahrung mit diesem Rezepte-Sammelsorium: Letzten Sonntag vesuchte ich mich an dem Schokoladigen Heidelbeerkuchen von Seite 84. Nun gut, dieser entsprach vom Optischem her schon eher dem abgebildetem Bild im Buch. Und essen konnte mann ihn auch. Dennoch haute er weder mich noch meine kulinarischen Freunde vom Hocker.... Vielleicht hatte ich bislang nur ein unglückliches Händchen oder Pech bei der Rezeptauswahl. Nichtsdestotrotz erwarte ich von einem Rezeptbuch, egal wie billig es auch sein mag, vollständige Rezepte. Ich ärgere mich, dass ich nun die guten Zutaten, die ich gekauft hatte, wegwerfen musste und meine kostbare Freizeit in der Küche verschwendet habe, um einen derartigen Schrott zu produzieren. Da greif ich in Zukunft lieber wieder zu Qualitätsbackbüchern wie von Dr. Oetker, die mir solche Enttäuschungen ersparen.
33 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Mai 2013
Das Buch war als Muttertagsgeschenk gedacht und zu meinen graus ging das ganz schön in die Hose.
Ich hab dieses Backbuch nichtsahnend gekauft, weil es gute Bewertungen und gute Rezepte hat. Dumm nur das meine Mutter ein absoluter Back- und Kochbuch-Yankee ist. Denn schon bei den ersten Seite blickte sie missmutig rein, immerhin wollte sie mich, ihre Tochter ja nicht enttäuschen udn sagen "Schatzi, das hab ich schon", aber bei so wenig Begeisterung werd auch ich misstrauisch und hakte nach.

Naja, Ergebnis war das gut 75% der Rezepte bereits in einem Vorgänger namens "Mit Lust und Liebe backen" verfasst wurden. Nach einigen Vergleichen haben wir aber entdeckt, das es das zusätzlichen Kapitel, "pikantes Gebäck" aufweist und innerhalb der Rubriken auch wesentlich mehr Rezepte an, deswegen fällt die Bewertung nicht ganz so schlecht aus, wie ich ganz zu anfang geplant hatte, weil ich mich schrecklich geärgert hätte.

Das Buch ist also insgesamt nicht schlecht, aber wer den Vorgänger hat sollte sich dreimal überlegen ob er das Geld ausgeben will. Ich jedenfalls bin jetzt stolzer Besitzer des Buchs "Mit Lust und Liebe backen", na wenn das nichts ist.
am 16. Mai 2013
Habe dieses Buch im Oktober 2012 gekauft. Das erste was mir auffiel, das Himbeersahnetörtchen ist sehr wohl in meiner Auflage unter den Törtchen. Habe ich entdeckt, weil ich es selbst am Samstag für Pfingsten backen will). Rezept und Bild alles vorhanden. Hier hat man also noch nachgebessert. Sehr positiv. Die Rezepte in dem Buch sind wunderbar. Habe schon einiges nachgebacken und bin begeistert. Eine schöne Mischung von kreativen Rezepten. Nicht so das typische einerlei was sonst in einem Backbuch ist. Das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Backbuch ist sehr gut. Für wenig Geld bekommt man sehr viele Rezepte. Nachbacken lohnt sich. Ob Zitronenkuchen oder Baumkuchen, Heidelbeerwähe, alles ist gut beschrieben und kann dementsprechend auch gut nachgebacken werden. Für mich Daumen hoch. 5 Sterne.
am 21. Juni 2013
Ich kann dazu nur sagen, dass in diesem Buch eine absolut gelungene Zusammenstellung von vielen tollen Backrezepten zu finden ist. Innerhalb der ersten Woche nach Erhalt des Buches hatte ich bereits 5 Rezepte mit großem Erfolg ausprobiert.
am 15. Dezember 2013
Da ich gerne koche möchte ich es jetzt auch mit backen probieren. Ich habe mir dieses Backbuch bestellt um Stück für Stück backen zu lernen. Ich musste leider feststellen das es für Anfänger wenig geeignet ist, Rezepte sind unvollständig ( Da fehlt der Hinweis wie der Boden gemacht wird) Oder die Mengenangaben sind falsch.
Von drei Kuchen ist mir nur einer gelungen. Möglich das Jemand damit zurechtkommt der schon Backen kann und Anregungen braucht, das kann ich aber nicht beurteilen.
Der Verlag kümmert sich auch nicht um Hinweise das Rezepte nicht vollständig sind, auf EMail wird nicht geantwortet und am Telefon wird man hingehalten.
3 Punkte Abzug für das Buch und einen für den Verlag
am 13. Februar 2015
Habe mir einige brauchbare Rezepte abschauen können. Das Buch hat mich zwar nicht restlos begeistert, aber es ist ein gutes Buch! - Einfache Anleitungen und schöne Abbildungen. Was hat mir gefehlt? - Vielleicht das Backtalent, welches nicht mitgeliefert wurde :-)
am 9. Februar 2014
Mir gefällt, dass bei einigen Rezepten am Ende ein Bild am Ende des Rezepts eingestellt ist, damit es auch eine Vorstellung gibt, wie am Ende das Backwerk aussehen sollte. Ein Nachteil, dass die Rezepte nicht in Nummern eingeteilt sind, sodass es vielleicht schwieriger wird diese auf die Schnelle nochmals zu finden, wenn man es wieder backen will.
am 2. Februar 2011
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich noch kein Backbuch habe und wieder mal so richtig backen wollte. Das Buch umfasst auch eine grosse Bandbreite von Rezepten, die ansprechend sind, ausserdem viele Variationen von bekannten Rezepten. Es ist in 9 Kategorien unterteilt: Kuchenklassiker, Obstkuchen, Blechkuchen, Torten, Törtchen, Teilchen und Waffeln, Muffins, Kekse und Plätzchen, Pikantes Gebäck und Brot und Brötchen. Alles in allem sehr ansprechend und extrem günstig mir hübschen Bildern.

ABER!

Natürlich habe ich nicht alle Rezepte ausprobiert, aber bei den paar die ich schon gebacken habe, ging einiges schief. Beim Marmorkuchen z.B. war der Kakaoanteil zu tief angegeben und die Muffins sind komplett misslungen. Mag dran liegen, dass ich noch nie Muffins gebacken habe aber in jedem guten Backbuch sollte doch mindestens für jedes Thema eine Tipps und Tricks Seite sein, oder? Beosnders bei einer solchen Vielfalt. Die Rezepte sind definitiv nicht für Anfänger geeignet. Natürlich ist das nicht immer ein Muss, aber so ein Buch schreit doch gerade zu danach für Anfänger zu sein, oder? Schliesslich ist es extrem dick, mit grosse Vielfalt und sehr günstig.
Was mich auch gestört hat, sind die Backformangaben: Manchmal steht: Für eine Kastenform (als ob es keine verschiedenen Grössen gäbe), manchmal für 10, 12 oder 16 Stücke, manchmal steht gar nichts. Wie soll man denn da wissen, wie gross die Form sein muss? Ich bin mir diesen Masseinheiten jedenfalls nicht vertraut.
Bei diesem Buch merkt man ziemlich stark, dass es eine Sammlung von Rezepten verschiedener Autoren ist, die einfach nicht gut miteinander harmoniert. Schade. Ich kaufe mir jetzt das Dr. Oetkerbackbuch, sieht besser aus. :(
Trotzdem drei Sterne, wegen der Vielfalt und da ich ja kaum alle Rezepte ausprobieren konnte. Und wegen den vielen ausgefallenen Ideen.
am 5. Mai 2014
Ich backe sehr gerne und habe nicht lange überlegt, ob ich das Buch kaufen soll oder nicht.
Der Preis ist wirklich top.
Wer Anregung benötigt und dennoch schon Erfahrungen mit Backen hat, ist mit diesem Buch bestens bedient!