Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Unter den vielen deutschsprachigen Vogelbestimmungsbüchern das optimale für sich herauszusuchen, ist nicht einfach. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich persönlich finde zur Artenbestimmung Zeichnungen besser als Fotos, da können wichtige Details anschaulicher hervorgehoben werden.
Zunächst noch die Anmerkung, dass es kein "guter Spaß" (wurde hier schon in einer Rezension geschrieben) ist, Vogelstimmen vor Wildvögeln abzuspielen. Damit bringt man die Natur durcheinander, im Extremfall können Altvögel so sehr abgelenkt werden, dass Jungvögel verhungern.
Als passionierte Natur- und Bücherfreundin wage ich eine beratende Vorauswahl aktueller Veröffentlichungen:

Beginnen wir mit Barthel/Dougalis: Was fliegt denn da? ("Das Original", Kosmos, 200 Seiten)
Hervorragende Zusammenfassung für durch Europa reisende Fortgeschrittene!
Der Spitzenreiter im Verhältnis von Informationsfülle und Größe. Alle 540 Vogelarten Europas in kleiner Schrift und markanten Zeichnungen. Für Anfänger in Deutschland würde das häufigste Drittel allerdings längst reichen. An der Elbe dürfte der Blick auf Seiten mit Mariskenrohrsänger und Feldrohrsänger eher verwirrend als hilfreich sein.

Serie "Natur kompakt": Vögel (Dorling Kindersley, 224 Seiten)
Starke Konkurrenz, tolles Layout, 300 Arten.

Balzari/Graf/Griesohn-Pflieger/Gygax/Lücke: Vogelarten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (Haupt, 398 + 254 Seiten)
In Band 1 werden 176 Nicht-Singvögel und in Band 2 108 Singvögel vorgestellt. Top!

Singer: Was fliegt denn da? ("Der Fotoband", Kosmos, 400 Seiten)
Zwar korrekt und bei Amazon als Bestseller bezeichnet, ich empfehle es dennoch nicht. Für Fortgeschrittene sind die drei eben genannten besser, für Anfänger die drei nun folgenden.

Gutjahr: Vögel zu Gast im Garten (NGV, 256 Seiten + CD)
Wohl derzeit der Spitzenreiter im Verhältnis von Preis und Leistung, mit festem Einband und Vogelstimmen-CD, 114 Arten.

Dierschke: Welcher Gartenvogel ist das? (Kosmos, 128 Seiten)
Günstig für Anfänger, kleines Pocket-Format für unterwegs, 126 Arten.

Strauß: Gartenvögel lebensgroß (Kosmos, 112 Seiten)
Anschaulich für Anfänger, leider nur (man vergleiche Dorling Kindersley) durchwachsene Fotoqualität und altbackenes Layout, 60 Arten.
Strauß: Wer ist hier der Größte? (Kosmos, 44 Seiten)
Eine Kinderbuch-Version davon mit über doppelt so großen Blättern, 25 Arten.

Richarz: Vögel in der Stadt (Pala, 160 Seiten)
Eher ein interessantes Lesebuch, weckt Verständnis für grundlegende Zusammenhänge in unserer Nachbarschaft.

Moning/Weiß: Vögel beobachten in Norddeutschland (Kosmos, 384 Seiten)
Wagner/Moning: Vögel beobachten in Ostdeutschland (Kosmos, 424 Seiten)
Wagner/Moning: Vögel beobachten in Süddeutschland (Kosmos, 368 Seiten)
Toll für reiselustige Naturliebhaber!
Ein völlig anderes Konzept, hier wird nach Beobachtungsorten sortiert, keine Bestimmungsbücher.

Hume: Vögel beobachten und bestimmen (Dorling Kindersley, 224 Seiten)
Eine Art Lehrbuch für durch Europa reisende Birdwatcher, die ehemalige Sowjetunion bleibt (sogar einschließlich der drei jetzigen EU-Länder) allerdings außen vor.

Svensson/Mullarney/Zetterström: Vogelführer Europas, Nordafrikas und Vorderasiens (Kosmos, 448 Seiten)
Bezzel/Limbunner/Richarz/Singer: Enzyklopädie der Brutvögel Europas (Kosmos, 860 Seiten)
Bauer/Bezzel/Fiedler: Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas (Aula, 1448 Seiten)
Ausführliche und somit etwas unhandliche Bestimmungsbücher für Profis, gehobene Preislage.

Und schließlich ergänzend noch Bergmann/Engländer: Die große Vogelstimmen-DVD (Kosmos, 2 DVDs mit Begleitbuch im Schuber)
Audio- und Video-Dateien, 220 Arten.
am 2. Februar 2016
Nicht nur das Amazon Service war wieder hervorragend.
Auch die Qualität und die akribische Beschreibung der Vogelarten ist erstaunlich!
Die beiliegende CD mit den Vogelstimmen ist nicht nur für die Bestimmung einzelner Vögel ein Vergnügen, als Hintergrund für Vertonungen eine Bereicherung!
am 30. August 2013
ich finde das Buch toll und kann es nur jedem weiter empfehlen. Klar, es sind nicht alle Vögel enthalten, wie in einem Lexikon. Aber die meisten oder wichtigsten sind drinnen. Sehr schöne Bilder und tolle Informationen.

Mein tollstes Vogelbuch :-)
am 2. Juli 2016
Ich habe ein kleines Vogelfutterhaus im Garten, und da ich nah am Waldrand lebe, ist es immer gut besucht. Das Buch hat mir schon mehrmals bei der Bestimmung von Vögeln geholfen, die mir auf den ersten Blick nicht bekannt waren. Es ist wunderschön bebildert, sinnvoll untergliedert und gibt auch noch ein paar hilfreiche Tipps für diejenigen, die ihren Garten vogelfreundlicher gestalten wollen. Zudem sieht es - grade für den Preis - wirklich wertig aus. Es eignet sich meiner Meinung nach super als Geschenk.
am 28. Juli 2014
Seht gut, Preis Leistung stimmt zu 100% oma und opa haben sich mehr als nur gefreut, weiter empfehlen ist hiermit erledigt.
am 30. Dezember 2012
In diesem Buch findet man sämtliche heimischen Vogelarten.
Die Beschreibungen der div. Vögel sind sehr gut gemacht und mit wundervollen Fotos ausgestattet.
Es ist ein Augenschmauß, dieses Buch anzuschauen.
am 21. März 2016
Ein sehr interessantes Buch. Die beiliegende CD mit den zahlreichen Vogelstimmen macht es nochmals ein Stück interessanter. Habe vieles neues dazu gelernt.
am 16. Februar 2016
Schnelle lieferung. Artikel wie erwartet. Wieder einmal sehr zufrieden. Sehr gutes und inforeiches Buch über Vögel mit sehr eindrucksvollen Bildern.
am 30. Dezember 2012
Schönes Buch, gerne wieder, schöne, ausführliche,Informationen über die einzelnen Vogelarten, handlich, schöne, bunte Illustrationen, alle einheimischen Vogelarten genannt, preiswertes Buch
am 8. Januar 2016
Das Buch ist sehr informativ und auch gut bebildert, so kann ich auch als unkundiger die Tiere besser erkennen. Ea macht einfach, damit
die Vögel besser zu erkennen.