Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

am 3. Juli 2012
"Kunst verstehen" gibt einen kompakten Überblick über Kunst in ihrer Entwicklung, ihren Epochen und ihrer früheren wie aktuellen Rezeption. Fachliche wie historische Fragen werden verständlich angeschnitten.

Ich persönlich nutze das Buch als Lehrhilfe und schnelle "Erinnerungsstütze". Allerdings ist es eine Arbeitshilfe vor allem für den, der schon über wesentliche Kenntnisse verfügt.

Der Lernende findet in diesem Buch eine gute Übersicht über das Wichtigste. Als Ansporn, sich ernsthafter mit Kunst auseinanderzusetzen ist dieses Buch gut geeignet. Demnach auch als Geburtstagsgeschenk für alle, die in das Metier Kunst vordringen möchten, vielleicht, weil sie selbst künstlerisch arbeiten wollen (Jugendliche, Junge Erwachsene z.B. zukünftige Kunststudenten usw.).

Als alleiniges Nachschlagewerk oder Lernbuch ist "Kunst verstehen" zu wenig und zu viel gleichermaßen. Denn auf der einen Seite versucht es, nahezu alle Aspekte abzuarbeiten, andererseits gelingt das nur in Form eines kompakten Überblicks.

Wer tiefer in die Materie eindringen möchte, kommt nicht umhin, sich weiterer Fachliteratur zu bedienen.

Wer aber im Wesentlichen informiert sein möchte und nach fachlich kompetener Anregung sucht, kann mit "Kunst verstehen" nicht viel falsch machen.

Dieses Buch ist eher ein Arbeitsbuch, denn ein Kunstband. Die zahlreichen Abbildungen dienen der Veranschaulichung. Aus diesem Grund sollte man über die gelegentlich bedenkliche Qualität einiger Bilder hinwegsehen.

Fazit

Ich würde meinen, dass das Buch geeignet ist für alle ab 14 Jahre bis 100++ Jahre, die sich mit Kunst auseinandersetzen wollen. Dieses Buch ist auch eine gute Arbeitshilfe für die verschiedenen Formen der Kunstlehre. Unter diesem Verwendungsansatz halte ich auch 5 Sterne für angebracht.

Kaufempfehlung? JA!
TOP 500 REZENSENTam 26. April 2016
Ich war auf der Suche nach einem Nachschlagwerk, in dem man auch schmökern und den eigenen Horizont ein wenig erweitern kann, und bin schließlich auf dieses tolle Buch gestoßen.

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Sprache der Kunst, also Form, Raum, Farben - bis hin zur Körpersprache. Wer sich bisher noch nicht näher mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, kann da einiges für den Alltag mitnehmen.

Der zweite Teil gibt einen Überblick über die verschiedenen Stile und Epochen, von den Anfängen der Kunst über die Antike, Mittelalter usw. bis ins 20. Jahrhundert.

Wirklich viele Informationen, insgesamt sehr gut gemacht, durchwegs:

* klarer Aufbau
* übersichtlich
* sehr schöne, üppige Bebilderung
* leicht zugängliche Texte
* sehr günstiger Preis
* ideal zur Ergänzung der Allgemeinbildung
* inspirierend für alle, die kreativ arbeiten

Ich habe viel Freude an dem Buch, und es wird auch von den Kindern (Oberstufe) immer wieder gerne genutzt, z.B. zur Vorbereitung von Referaten und Arbeiten. Absolut empfehlenswert!
am 30. Juni 2017
Viele Anschaulichkeiten, tolle Bilder und nett geschrieben Texte die im Kopf bleiben. Nehme es momentan her um mich auf mein Kunst-Abitur vorzubereiten und bin sehr zufrieden!
am 26. Juni 2017
Übersichtlich gestaltetes Buch, welches einen guten Einblick in die Welt der Kunst gibt. Es enthält viele Bilder und ist leicht verständlich geschrieben.
am 16. März 2016
Ein tolles Buch. Übersichtlich....kompakt....tolle Bilder....Ein super Überblick über die einzelnen Epochen...tolles Nachschlagewerk...Die Größe des Buches ist wie bei einem Bildband gehalten, was für die Abbildungen sehr förderlich ist.
am 21. November 2009
Kunst verstehen von Maria Carla Prette ist ein rundum gelungener Bildband, der seinem im Untertitel erhobenen Anspruch "Alles über Epochen, Stile, Bildsprache, Aufbau und mehr in über 1000 farbigen Abbildungen" durchaus gerecht wird. Fragen nach der Art, wie ein Kunstwerk "gelesen" werden kann, über die Entstehung, Ausdrucksformen, Bildsprachen bis hin zu einer Art Führung durch die zahlreichen Epochen und Stile der (überwiegend abendländischen) Kunst werden detailliert und allgemein verständlich beantwortet. Dabei beschränkt die Autorin ihre Ausführungen auf das Wesentliche, getreu dem Motto: so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Umso reicher sind die zahlreichen Erläuterungen bebildert und lassen sich so erfreulicherweise praxisnah verstehen.
Sicherlich ersetzt das Werk kein Kunstgeschichtsstudium für jene, die tiefer in die Materie "Kunst verstehen" einsteigen wollen. Für jene aber, die Kunst "einfach nur" gern ansehen und sich daran erfreuen, ein wertvolles Hilfsmittel, den eigenen Blick zu schulen und zu schärfen. So macht der nächste Museumsbesuch noch mehr Freude, da viele Bilder in einem anderen - mithin klarerem - Licht erscheinen.
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Mai 2017
Alles gut.Das ist eine besonders gut Qualität.Die sind meistens billig und schmecken gut.Er gefällt mir und passt mir..Alles Gut.Danke Amazon
am 28. März 2011
Positiv:
Das Buch ist mit vielen Bildern und vor allem auch mit Analyseskizzen zum formalen Bildaufbau von ausgewählten Werken sehr schön gestaltet. Überzeugend empfand ich vor allem auch den Kurzüberblick für das 20. Jahrhundert mit Ausblick in die Moderne, der kanpp die Entwicklung hin zu zeitgenössischen Werken veranschaulicht, was man ansonsten in anderen Werken eher vermisst.

Negativ:
Als entäuschend empfand ich an vielen Stellen den Text, der meist sehr knapp das Offensichtliche erläuterte und dabei häufig sogar klassisches Schulwissen unterbot. Auch erschienen mir viele Äußerungen aufgrund ihrer inhaltlichen Reduktion sogar an Tatsachen vorbeizugehen und diese zu verfälschen.
Neben diesen Kritikpunkten, die in anderen Rezensionen bereits in ähnlicher Form geäußert wurden empfand ich es aber weiter noch als fast untragbar wie zum Teil mit den Bildern umgegangen wurde. Diese wurden teilweise, speziell am Rand oft (ohne Kommentar, wie er sonst üblich ist, etwa mit "Bildausschnitt") abgeschnitten und so aufs unsäglichste verstümmelt, so dass die Bilkomposition in ihrer Wirkung leider oft verloren ging.

Daher: Zum Einstieg ein schönes Buch, bei Vorkenntnissen würde ich aber eher zu etwas Fundierterem raten.
am 11. März 2010
Dank seiner tollen und verständlichen Beschreibungen gibt dieses Buch einen wunderbaren Einstieg in diese Thema. Von verschiedenen Epochen und Stilen, über diversen Kunstwerken bis hin zum Einsatz von Maltechniken sowie deren optische Wirkungen enthält der Artikel alles, was zur Bedeutung und damit zum Genuss von Kunstwerken nötig ist. Eine Kaufempfehlung!

Viel Spass in den Museen dieser Welt,
Alexander Hoffmann
am 25. Oktober 2010
Das Buch gibt einen Überblick über alle Kunstepochen von den frühen Anfängen der Kunst und der Antike bis zur Moderne. "Kunst verstehen" ist mit zahlreichen Abbildungen von Gemälden gefüllt, sowie mit den grundlegenden Elementen der Kunst: die Form, der Raum, die Farbe, Licht und Schatten und Körpersprache.

Grundelemtente jeder Epoche werden kurz beschrieben und anhand von Werken dargestellt. Mir hat das Buch sehr geholfen, Einblicke in die Kunst zu erhalten. Ich habe es mir als Vorbereitung für ein Design-Studium zugelegt.

Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen und ich hätte es auch geglaubt, wenn hier ein Preis von 40 € gestanden hätte. Super Preis-Leistungsverhältnis!