Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. Juni 2012
Bingo! Nicht nur sympathisch, sondern auch kompetent ist dieser Begleiter durch alle Statistik-Module eines Psychologie-Studenten.
Mir wurde die Statistik regelrecht sympathisch, obwohl ich in Hinsicht auf die nächste Klausur eigentlich ein mehr als flaues Gefühl hatte.
Die Aufgabentexte sind teils lustig geschrieben (großartig: vom Säbelzahntiger-Problem bis zu Enterprise-Missionen ist alles dabei!) und teils mit Bezug zum Arbeitsleben: Statistik kann locken und Freude machen - wer hätte es gedacht!

Die Aufgaben aus Deskriptivstatistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Inferenzstatistik sind übersichtlich geordnet nach den einzelnen Verfahren, Schwierigkeitsgrad und Bearbeitungsdauer.
Das Wertvollste ist meiner Meinung nach das Verhältnis von 53 Seiten mit Aufgaben, zu 220 Seiten mit den detailliert erläuterten Lösungen.
Die Lösungen sind Schritt für Schritt nachvollziehbar erklärt und ich habe hier jeden meiner Denk- oder Rechenfehler gefunden und bekam damit das Werkzeug um mich selbständig korrigieren zu können. Die beiden Autoren haben das Buch so konzipiert, dass man wirklich gut auf die Klausuren vorbereitet ist und sich auch kompetent fühlt.
Ein echtes Übungsbuch, das sicher viele Nachhilfestunden ersetzen kann und somit eine sinnvolle Investition im studentischen Budget darstellt.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis, ich habe alle 3 Prüfungen in Statistik I und II jeweils mit einer 1 vor dem Komma bestanden.
Nicht nur für alle, deren Studienerfolg an Statistik scheitern könnte, ist dieses Statistik-Handbuch ein Glücksfall.
am 27. Januar 2016
Ich finde es schade, dass die Aufgaben nicht geordnet sind. Wir hatten z.B. keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Daher brauche ich dazu keine Aufgaben. Hier sind die Aufgaben durcheinander und man kann nur hinten etwas sehen, was die Themen der Aufgaben sind. Ich finde es etwas mühselig. Man sollte die Aufgaben ordnen, z.B. nach ANOVA, Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, etc.
am 28. Juni 2012
5 Sterne - ohne Abstriche!

Die Aufgabensammlung überzeugt mit ihren abwechslungsreichen, lustig gestellten und sehr gut verständlichen Aufgaben. Von Songtexten der Ärzte bis hin zu multifunktionalen Gemüsereiben ist alles dabei!

Außerdem ist der Preis von nur 14,95€ wirklich unschlagbar.

Da es bei uns dozentenmäßig arge Probleme gab, hat dieses Buch, und auch das Tutorium, das wir bei Katharina hatten, einen großen Teil dazu beigetragen, die Testverfahren zu verstehen und anwenden zu können.

Daher wirklich weiter zu empfehlen!!
am 20. Februar 2013
Also ich muss zugeben, dass ich mir mehr erhofft hatte.
Die Aufgaben sind teilweise einfach wirklich viel zu einfach,
da war mein Matheabitur ja schwieriger, es sind Fehler drin
und teilweise machen die Aufgaben keinen Sinn.

Hinten im Buch gibt es ein Verzeichnis, indem steht welche Aufgabe zu
welchem Thema gehört. Ich wollte eine Phi Korrelation berechnen und habe mir
dafür eine Aufgabe rausgesucht, die auch da stand, allerdings musste man überhaupt
nichts mit Phi machen, sondern nur eine Vierfeldertafel ausfüllen.

Zurzeit habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, um Statistik fürs
Psychologiestudium zu üben, also habe ich diesem Buch 3 Sterne gegeben,
weil einige Aufgaben wirklich hilfreich sind und die Erläuterungen zu den Lösungen
wirklich sehr umfangreich, dennoch glaube ich nicht, dass es für ein ganzes Studium
Psychologie reicht mit diesem Buch zu üben.
am 18. Juli 2014
Ich finde das Buch recht unübersichtlich, alle Anwendungsgebiete sind gemischt und nicht wie im Lehrbuch nach Kapiteln sortiert und außerdem sind die Lösungen fehlerhaft und dadurch verwirrend