Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

... und ständig tickt die Selbstwertbombe: Selbstwertprobleme erkennen und lösen
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Juni 2017
Da dieses Buch ja nicht gerade dick ist, habe ich es sehr schnell durchgelesen. Ich muss sagen dass man dieses Buch sehr gut im wahren Leben anwenden kann. Es zeigt einem schon wo man steht und wie man mit gewissen Dingen umgehen kann / muss. Solche Bücher sollte man, was ich auch tun werde, zweimal lesen und dann erst kommt noch sehr viel zum Vorschein. Für meinen Geschmack ist dieses Buch sehr gut geschrieben, in Bezug auf das wahre Leben. Für Träumer ist dieses Buch nichts.
Fazit: Sehr zu empfehlen.
am 17. Januar 2013
Sehr interessant, mein Arzt hatte es mir parallell zur Therapie empfohlen. Aber man kann nur wenige Seiten lesen, da es eben keine einfache Bettlektüre ist, sondern ein super interessanter Ratgeber mit guten Fallbeispielen. Vieles braucht einfach auch etwas Zeit, bis man es verinnerlicht und verstanden hat. Aber auf jeden Fall empfehlenswert.
am 26. Januar 2015
Das Buch hilft in Therapie sich zu finden. Schmell durch Kindl runterzuladen und auch verschiebbar. Ich finde es einfach und super....den gesamten Service.
am 4. September 2015
Das Buch war fuer mich eine Ansammlung von Wiederholungen, und brachte nicht wirklich neue Erkenntnisse. Ich habe es erst mal zugeklappt und werde es eventuell spaeter weiter lesen.
am 30. Juli 2013
Ich finde das Buch unübersichtlich, zum therapeutischen Arbeiten nicht geeignet. Schon die Aufmachung gefällt mir nicht: kleines Format (ca. DIN A5?), dabei relativ große Schrift, so dass wenig auf eine Seite passt. Man erkennt die Gliederung ganz schlecht, immer mal wieder steht etwas in fett, groß, unterstrichen, einfach sehr unstrukturiert, für ein Arbeitsbuch absolut ungeeignet. Zudem fehlt die Möglichkeit, einzelne Seiten komfortabel zum Arbeiten durch Herauskopieren in ein Arbeitsblatt zu verwandeln. Für den interessierten Laien vielleicht ganz nett, mehr aber auch nicht.
am 25. Oktober 2013
...ein Buch nicht nur für selbst reflektierende Laien...auch oder gerade auch für Therapeuten (VT und tiefenpsychologisch fundiert) geeignet in der täglichen Arbeit !
am 7. Juli 2013
Das Buch beinhaltet ein klug durchdachtes und auf aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen beruhendes Gesamtkonzept und Behandlungsmanual. Die Problematik wird von seinen Ursachen her über seine verschiedenen Erscheinungsformen bis hin zur Veränderung und "Heilung" klar strukturiert und nachvollziehbar beschrieben. Der Autor beachtet dabei Lerngesetze und verknüpft anspruchsvolle theoretische Inhalte ("linke Hirnhälfte") mit charakteristischen Figuren und humorvollen Geschichten ("rechte Hirnhälfte"), um die Thematik und das Vorgehen sowohl Fachleuten als auch Laien verständlich und einprägsam zu vermitteln.

80 Prozent aller psychischen Probleme in ambulanten Psychotherapiepraxen lassen sich schätzungsweise auf Selbstwertprobleme zurück führen. Als Psychotherapeutin empfehle ich dieses handliche Manual standardmäßig auch betroffenen Klienten. Einmal hatte ich die Begleitlektüre wohl zu früh an einer Stelle im Therapieprozess empfohlen, als der dann Lesende - oder richtiger gesagt, in dem Buch nur oberflächlich blätternde - noch nicht genug Vertrauen und Verständnis für die Methodik entwickelt und wegen noch bestehender pauschalkritischer Selbstwertkonzepte sich zu sehr ängstigte und in der Folge ebenso konsequent-pauschal gleich mal das gesamte Buch abwertete - ähnlich wie hier in einer Rezension. In der Rückschau beschrieb er es sinngemäß so: "Da stand ich noch gänzlich am Anfang und hab' wohl noch von ganz unten rauf zum Zehner-Sprungbrett geschaut - da runterspringen?? Uuahh niemals!! Und ich "musste" dann das Ganze als unsinnig weit von mir schieben, damit hier keiner auf die Idee kommt, ich könnte mich (schon) in solche Übungen wagen.“ Als Therapiebegleitlektüre empfehle ich das Buch also zu dem Zeitpunkt in der Therapie, wenn schon ein Vertrauensverhältnis entstanden ist und ein gewisses Grundverständnis und Commitment für die Wirkmechanismen bereits gemeinsam in der Therapie erarbeitet wurden und erhalte regelmäßig positive Rückmeldungen, dass hier das Besprochene im eigenen Tempo und zu jeder Zeit zu Hause noch einmal nachgelesen und sich wegen der anschaulichen Beispiele aus beruflichen und privaten Lebenskontexten noch besser verstehen und einordnen lässt.

Neben der ausführlichen Vermittlung eines zentralen Werkzeuges der Kognitiven Verhaltenstherapie - dem ABC-Modell - wird auch ein wesentlicher Unterschied der Kognitiven Verhaltenstherapie zur "Klassischen" Verhaltenstherapie in diesem Buch deutlich, nämlich dass Übende nicht einfach mit ihren alten Bewertungen in herausfordernde Situationen "geschickt" werden, in der Hoffnung, dass sie dann schon von selbst "habituieren", also merken, dass sie überleben und sich an die Situation gewöhnen. Sondern der Schwerpunkt liegt auf dem Erschließen und Aktualisieren unbewusster Normen, Konzepte, Handlungsleitlinien und Wertvorstellungen. Es werden neue, sinnvolle und realistische Sichtweisen und differenzierte Bewertungen erarbeitet und die Übungen sind letztlich nur noch Mittel zum Zweck, nämlich die neuen, funktionalen Kognitionen auch "glauben" zu lernen. Ein außerordentlich effektives Vorgehen, das Betroffenen Schritt für Schritt zu einem detaillierten Selbstbild, zu neuem Selbstvertrauen und Selbsteffizienz verhilft.

Angesichts der hohen Verbreitung von Selbstwertproblemen in unserer Gesellschaft empfiehlt sich das Lesen dieses Buches uneingeschränkt auch jedem Laien. Auch wenn noch keine Probleme entstanden sind, kann der Leser eigene und die Handlungsweisen anderer Menschen besser verstehen lernen und präventiv pauschalisierenden Urteilen vorbeugen. Das Büchlein ist preiswert, passt mit seiner praktischen Größe in eine Handtasche und ist - insbesondere wegen seiner verständlichen und bildhaften Erzählweise - gut auch zwischendurch und unterwegs in Bus und Bahn lesbar. Wer schon beginnende Selbstwertprobleme bei sich erkennt, erhält durch praktische Übungsaufgaben eine orientierende Anleitung und fundierte Hilfe zur Selbsthilfe.
am 2. Mai 2011
Das Buch veranschaulicht aus meiner Sicht eine analytische Vorgehensweise zur Erklärung der eigenen Verhaltensmuster. Die Sezierung der inneren Prozesse wird verständlich hergeleitet. Anhand der angeführten Beispiele hält sich der Autor nicht mit fachspezifischem Vokabular oder wissenschaftlichen Abhandlungen aus, sondern legt allgemeinverständlich eine mögliche Vorgehensweise zur Selbsterkennung und ggf. Veränderung dar. Die klare und einfache Darstellung regt zum Nachdenken über die eigenen Gefühle, Wertvorstellung, Normen und Verhaltensweisen an. Nicht zuletzt macht er Hoffnung auf die Möglichkeit zur Veränderung. M.E. wird im Verlauf des Buches auch klar, dass dieser Prozess nur tiefgreifend von einem außenstehenden Experten geführt werden kann. Trotzdem absolut lesenswert.
am 28. Januar 2011
Zwei Pole von Persönlichkeitstypen, die hochgradig ihren Selbstwert und damit ihr inneres Wohlergehen durch die Anerkennung von der Außenwelt abhängig gestalten, setzt Harlich H.Stavemann als Kunstfiguren kontinuierlich in den Blick des Buches. In diesen beiden Polen setzt er die Grundproblematik des Empfindens von Selbstwert einer fundierten Betrachtung und Untersuchung aus. Der eine Pol ist die ständige Furcht vor Ablehnung und damit einhergehend das beständige Beachten, ja nichts falsch zu machen in den Augen der anderen, der zweite Pol ist das ständige aktive Suchen nach Anerkennung für gebrachte Leistungen und damit die ständige Sorge vor Versagen.

Der leicht martialische Titel des Buches trifft es dabei auf den Punkt, Erfahrungen, die Stavemann aus seiner praktischen Tätigkeit zur Genüge kennt. Solch von außen gespeistes Selbstwertgefühl ist wie eine tickende Zeitbombe, die jederzeit mit vernichtender Wirkung explodieren kann, falls die gewünschte Beachtung und Anerkennung von außen (die nun einmal nicht sicher kontrollierbar ist), ausbleibt.

Auf nur gut 170 Seiten des schmalen Buches wird in jedem Satz deutlich, dass Stavemann nicht nur weiß, wovon er spricht, sondern die Problematik auch durchdrungen und praktisch aufgearbeitet hat. In der lockeren Art und Weise, wie er mit Ida Immerföhlich und Walter Wichtig die beiden Pole mangelnden Selbstwertgefühls von einem praktischen Beispiel zum anderen symbolhaft die verschiedenen Formen schädlicher Selbstwertkonzepte darstellt, ist ebenso ein Lesevergnügen, wie auch eine deutliche und präzise Erfassung dieser zum Scheitern verurteilten Konzepte.
Ein Scheitern, dass Stavemann eindringlich logisch in seinem ersten Teil begründet und ableitet, indem er nachweist, dass es unmöglich ist, für ein komplexes Wesen wie den Menschen einen Gesamtwert bestimmen zu wollen. Nicht nur von Außen wäre dieser Wert nicht messbar, auch in der Eigeneinschätzung wäre eine Gesamtwertbestimmung immer zu kurz gegriffen.

Ein Befund, den Stavemann an mannigfaltigen "Leistungshaltungen" verdeutlicht, sei des der Perfektionist, Stars und Models, die "beste Mutter aller Zeiten", an Sammlern und Besitzern ebenso, wie an Mächtigen. Selbst selbsternannte Lebenskünstler lässt er nicht aus, die nur vordergründig es locker angehen lassen, ihren Wert aber darin versuchen, zu definieren, immer und überall und generell etwas Besonderes darzustellen und damit im Leistungssystem sich wiederfinden. Auch die andere Seite, die nicht der Leistung in erster Linie, sondern dem Gemocht werden anhängt, blüht das gleiche Schicksal der tickenden Bombe. Vom Klasenclown bis zum Applausfetischisten verdeutlicht Stavemann mit Nachdruck und Ernst die Problematiken solcher nach außen gerichteter, pauschaler Selbstwertkonzepte.

Im weiteren Verlauf des Buches erarbeitet Stavemann anhand vielfacher Beispiele und einer Reihe von Übungen, die in Eigenregie durchgeführt werden können, ergänzt durch Arbeitsblätter und Onlinematerialien, verständliche und umsetzbare Strategien zur Entschärfung der eigenen Selbstwertbomben und Wege zur Entwicklung eines gesunden Selbstwertkonzeptes und konstruktiver Selbstbewertungen. Dies gelingt ihm mit einer Verlagerung der Gedankenkraft. Nicht mehr in wertenden Kategorien wird gedacht und geschildert, sondern in deskriptiven Kategorien. Aus dem Versuch einer Bewertung wird das Bild einer Beschreibung, aus einem Selbstwert ein Selbstbild mit vielerlei Facetten.
Hier geht es dann im Folgenden allerdings nicht darum, nur die eigenen Facetten zu beschreiben, sondern durch die zunächst wertfreie Betrachtung der eigenen Gesamtschau führen dann Unterscheidungen in erwünschte und unerwünschte Elemente zu einer aktiven Möglichkeit der Veränderung.

Dies zu guter Letzt tatsächlich Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen, damit beschäftigt sich der abschließende Teil des Buches mit einer Vielzahl von Arbeitshilfen und Möglichkeiten der Zielerstellungen und Zielerreichungen.

Die kognitive Verhaltenstherapie mit ihrer rationalen Arbeitsweise ist als Ansatz im Buch klar erkennbar. In dieser sehr rationalen Betrachtung von Lösungsmöglichkeiten ist das Buch nicht jeder Persönlichkeitsstruktur ohne weiteres zugänglich. Durch die vielfach an Beispielen sich orientierte Darstellung aber gelingt letztendlich die Einarbeitung nach doch kurzer Zeit und das Buch beginnt, eine Eigenwirkung alleine schon durch die Erkenntnis eigener Selbstwertfallen zu initiieren. Wenn der Leser bereit ist, sich dieser Diagnose auszusetzen.

Kurz, knapp, verständlich, immer wieder mitten aus dem Leben die Beispiele vorführend ist Harlich H- Stavemann eine treffende Betrachtung schädlicher Selbstwertkonzepte gelungen. Ebenso zeigt er gangbare Wege einer schrittweisen, aber nachhaltigen Veränderungsmöglichkeit auf.
Ein wichtiges Buch zu einer Zeit, in der gesellschaftliche Systeme mehr und mehr nur mehr auf den Nutzwert eines Menschen zu schauen scheinen und Krankheiten wie Depressionen und Burn out als Folge weit um sich greifen. Hier kann das Buch eine Möglichkeit auch des Selbstschutzes bieten.
0Kommentar| 116 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2014
Wichtiges Buch für jeden... denn ca. 80% von uns haben ein geringes Selbstwertgefühl. Sehr locker und verständlich geschrieben, mit Übungen, um das Theoretische in der Praxis zu probieren...