Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Juli 2015
Absolut lesenswert und hilfreich für Globetrotter und Menschen die abseits öffentlicher Straße unterwegs sind. Das Buch vermittels Sicherheit in vielen unerwarteten Situationen.
am 7. Juni 2010
Wer wirklich etwas wissen will über das Überleben in der Natur sollte dieses Buch bei sich haben oder zumindest gelesen haben...es gibt viele hilfreiche tipps die sich durchaus einsetzen lassen und lässt kaum eine mögliche Situation aus. Jedoch muss ich sagen das es ein wenig stört das es sich wie ein tatsächliches "Handbuch der Army" ließt...aber wer's so mag bekommt hier ein gutes Buch.
am 24. September 2016
Also ich gebe keine fünf Punkte, weil es schlecht ist, sondern weil es für mich nur minimal nutzbar ist. Wer zur krasse Form des Survivals gehört, kann damit bestimmt mehr anfangen.
am 15. Dezember 2010
Ich habe mir dieses Buch in hoher Erwartung gekauft,schon ab der hälfte war mir klar das es eher ein "kleiner" Leitfaden für Soldaten ist,da die angesprochenen Themen eher überflogen als genau Beschrieben werden.
Die Themenauswal ist auch eher plump als gut gewählt.
Also im Großen und ganzen für einen Einsteiger nicht schlecht ,jedoch zu wenig infos.
am 3. Juni 2007
Das Buch genügt vollkommen den Survival-Standards. Meiner Meinung nach ist es inhaltlich genauso vollkommen, wie wesentlich wuichtigere Werke (z.B. das Große Buch der Überlebenstechniken). Der Aufbau ist quasi gleich dem Handbuch, das an die US Amerikanischen Streitkräfte ausgegeben wird. Hinweise des Übersetzers vervollständigen den Gebrauch in deutschen Gefilden. An sich lehrt das Buch:

Überlebenspsychologie (Ü-B-E-R-L-E-B-E)

Überlebenstechniken in gemäßigten Gebieten

Erste Hilfe in Überlebenssituationen

Überleben in der Wüste

Überleben in der Arktis

Überleben im/am Meer

Besondere Überlebenssituationen (Erdbeben, Tornado, Flutwelle, Atomschlag)

Zu jedem der Bereiche gibt es die Standardkategorien:

Orientierung (Karten, Kompass, Sterne, Sonne)

Bau eines Unterschlupfes

Feuer

Spezifische Krankheits/Verletzungsrisiken

Nahrungsbeschaffung (Pflanzen, Tiere, Jagd und Fallen)

Materialbeschaffung (Kleidung aus Rinde u.Ä.)

Abgerundet wird das ganze von mehreren Anhängen, zu den Bereichen

Giftschlangen in aller Welt

Überlebensausrüstung - eine Liste

Erste Hilfe unterwegs - eine Liste

Breitengradbestimmung anhand der Sonnenumlaufdauer

Zeitzonen der Erde

Alles in allem ist es das beste Buch auf dem Gebiet (obwohl es, wie schon erwähnt größere Werke dazu gibt). Alle Themen sind mit sehr klar verständlichen Skizzen erklärt. Zum mitnehmen und benutzen ausgezeichnet verwendbar.

Einzige Mankos für den deutschen Nutzer: oft werden Hinweise auf kostenloses Material gegeben, die sich auf die US-Amerikanischen Behörden beziehen (Unterlagen für einen Atom-Bunker-Bau finden sie kostenlos beim Department of Defence... aber das zeigt schon, die Relevanz).

Wer ein militärisches Handbuch sucht, das Themen wie Flucht vor dem Find, Waffenbau o.Ä beinhaltet dasrf sich vom Namen nicht täuschen lassen. So etwas findet hier nur am Rand Erwähnung ("lassen sie Zeichen zurück, es sei denn sie sind in feindlichem Territorium"...)

Standardwerk für Survival - keine Frage
am 25. Oktober 2008
Ich bin nicht so begeistert von dem Buch. Ich erlaube mir mal einen meiner Vorredner zu zitieren, da ich es nicht besser ausdrücken könnte:

Zitat:
Das Buch ist in der Art militärischer Dienstanweisungen abgefasst und liest sich somit leider auch so( " ...ab brusthoher Wassertiefe hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen"..-steht nicht drin, trifft aber Stil und Inhalt). Es wird versucht allen weltweiten Situationen "vom Schiffbruch in den Tropen bis zum Flugzeugabsturz in der Eiswüste" gerecht zu werden ( die eierlegende Wollmilchsau eben)und bleibt deshalb so oberflächlich und allgemein gehalten, dass es letztendlich gar nichts taugt; soll heißen: die meisten Ratschläge ergäben sich allein durch ruhiges Nachdenken und den Gebrauch des gesunden Menschenverstandes.Die Illustrationen (meist Strichzeichnungen) der beschriebenen Pflanzen, Tiere, Erste Hilfe etc. sind erschreckend ungenau und detailarm, so dass z.B. bei der Suche nach eßbaren Pflanzen mittels dieses Buches eher die Gefahr besteht sich mit einer zu vergiften.Viele Hilfestellungen sind Banalitäten, andere wurden anscheinend noch nie ausprobiert, da sie schlichtweg nicht funktionieren.Ein schlechtes und ein gefährliches Buch, weil es evtl. eine trügerische Sicherheit vermittelt.Wer sich auf dieses Buch verlässt, der ist verlassen!

Zitat Ende

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Mfg.
am 17. August 2016
Falls ich in die Situation gerate meine Finanzielle Existenz nicht zu führen zu können.
Wechsele ich mit diesem Buch Inhalt die Örtliche Grund-BASIS.
Sehr hilfreich,
Mfg.
am 24. Juli 2015
Leider kann ich nur 4 Sterne geben.
Im Großen und Ganzen enthält diese Ausgabe die gleichen Themenbereiche wie die im Internet leider nur auf Englisch zu findende FM21-76 [...]. Jedoch sind sie - zumindest empfinde ich es so - weniger ausführlich beschrieben und mit weniger Zeichnungen und Tabellen unterstützt. Das Ganze liest sich einfach weniger übersichtlich.
Einige, zugegeben weniger wichtige Punkte, wie etwa Verhalten in chemisch bzw. biologisch verseuchten Gebieten, wurden komplett weggelassen. Daher werde ich mir vielleicht die mühe machen, die entsprechenden Teile selbst zu übersetzen und auszudrucken um das Buch damit zu ergänzen.
Wie bereits von anderen Käufern beschrieben, gibt es auch hin und wieder falsche bzw. nicht mehr aktuelle Ratschläge, diese sind jedoch nur sehr selten.
Alles in Allem ein gutes Buch, welches beinahe alle Situationen abdeckt ... aber eben nur beinahe.
am 9. Dezember 2015
Schnelle Lieferung, Verpackung ok, paßt so weit alles. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrschreiben an. Grund: Wie der Titel schon sagt: US Army Suvival Handbuch.....
Das Buch ist sehr informativ, allerdings auch sehr kleine Buchstaben. Die Zeichnungen sind handgezeichnet. Einige Kapitel wie "Überleben in den Tropen", oder "Überleben in der Wüste" sind auch informativ, aber man sollte doch vorher ins Buch geschaut haben und sich dann entscheiden. Ich tat es leider nicht. Ist aber auch nicht so weit schlimm, dafür sind andere Kapitel doch schon recht Interessant. Als Nachschlagewerk und über den sog. Tellerrand hinwegzusehen kann ich es empfehlen.
am 6. März 2011
Das Buch ist nicht locker wie die bekannten Nehberg Bücher geschrieben, enthält aber auch wertvolle Themen. Allerdings ist es nich aktuell, besonders bei den Kapiteln Erste Hilfe und essbare Pflanzen gibt es einige miserable Fehler. Das orginal in Englisch, welches man sich im Internet kostenlos downloaden kann, ist noch umfangreicher. Die vielen Zeichnugen sind sehr hilfreich. Aber wie schon gesagt, die Tipps in Erste Hilfe, und essbare Pflanzen sind lebensgefährlich! Trotzdem gehört ein solches Army-Buch auch zu den Bestsellern der Survival-Büchern.